Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?  (Gelesen 7874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« am: 14. April 2011, 10:20:42 »

Hallo allerseits,

Es gibt doch bestimmt einige Forumsmitglieder, die eine Rechtsschutzversicherung haben, in D arbeiten und in F wohnen. Wie macht Ihr das??

Wir sind seit 10 Jahren bei der ARAG, vor 7 Jahren nach F gezogen und haben das dort auch mitgeteilt, alle Post kam nun nach Frankreich. Nun fiel ihnen plötzlich auf, dass wir offensichtlich dauerhaft nach F gezogen sind und man legt uns nahe, doch den Vertrag zu kündigen (es lag noch kein Rechtsfall in den 10 Jahren vor ...). Eigentlich hätten sie uns gar nicht versichern können, da die Versicherungssteuer nicht im Ausland anfallen kann ... fällt ihnen früh ein. :mad:

Ich habe ordentlich gegoogelt, aber nichts Überzeugendes gefunden  :anixwissen: . In der o.g. Situation wünscht man sich ja
- Berufsrechtsschutz in D
- Wohnrechtsschutz in F
- Verkehrsrechtsschutz überall
- Privatrechtsschutz überall

Wie habt Ihr das gelöst? Eine normale Rechtsschutzversicherung in F und separat Berufsrechtsschutz in D? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein französischer Anwalt viel bei einem Berufsrechtsfall in D ausrichten kann ...
Könnt Ihr Versicherungen empfehlen?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Moni

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« Antwort #1 am: 14. April 2011, 13:16:38 »
hallo Moni,
wo hast du dein Auto versichert? Frag dort doch mal nach.
Wir haben eine Rechtschutzversicherung die jährlich € 60,-- kostet, zu Berufsrechtschutz kann ich dir nichts sagen.
meint die grenzgängerin

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 13:52:17 »
Beruflicher Rechtsschutz gibt es z.B. per Gewerkschaft als Mitglied.
Diesbezüglich würde ich mich mal bei einer -anerkannten- Gewerkschaft erkundigen, ob man Mitglied werden kann.

Nachfragen, erkundigen nach Aufnahmebedingungen usw kann sich lohnen.
Letztendlich kann es egal sein, ob man "Beiträge" an eine Versicherung zahlt, oder Mitgliedsbeiträge an eine Gewerkschaft.

meint Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« Antwort #3 am: 14. April 2011, 17:18:23 »
Hallo,

wir sind im ADAC und haben da den Verkehsrechtschutz .

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« Antwort #4 am: 15. April 2011, 10:43:59 »
hallo,
bin bei der credit mutuel.
arbeite in deutschland, versteuere in d und wohne in f. lt. cm bin ich in d versichert was die berufsrechtsschutz angeht. hatte aber noch keinen rechtsfall. toi toi toi...
lg
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« Antwort #5 am: 16. April 2011, 10:10:32 »
Hallo Moni,

so ähnlich gings mir auch vor ein paar Jahren.

Mittlerweile hab ich das so gelöst:

Verkehrsrechtsschutz in Frankreich über die Versicherung in F (CM)
Verkehrsrechtsschutz in D über den ADAC (als Fahrerversicherung über meine Firma in D - Achtung sehr wichtig weil auch der ADAC sonst nicht zahlt bei ausländischem Wohnsitz)
sonstige Rechtsschutz (Haus, Tierhalter und sonstiges) über die Hausversicherung 

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« Antwort #6 am: 16. April 2011, 12:16:08 »
Also bei mir hat der ADAC schon bezahlt
(Unfall in Frankreich mit Franzosen)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« Antwort #7 am: 25. April 2011, 16:28:26 »
Hallo!
Aus Schaden wird man leider klug.
Die CM hatte uns auch mitgeteilt, dass wir abgesichert wären - Pustekuchen.
Wir dürfen leider ordentlich blechen, da von der CM her nur der in F übliche Satz gezahlt wird, und nicht die in D tatsächlich anfallenden Kosten (bei einem Rechtsstreit). Die Differenz ist enorm.
Wir haben daher mittlerweile noch eine "Privat- und Berufs-Rechtsschutz"-Versicherung bei der ALLRECHT abgeschlossen.

Bezüglich Auto hoffe ich, dass dort alles reibungslos läuft (hatte letzte Woche leider einen Unfall), sonst werden wir dort auch noch über den ADAC in D nachlegen müssen.

Ach ja, der Auslandskrankenschutz vom ADAC läuft bei uns auch schon ewig weiter, da wir ihn 2004 in A schon in Anspruch nehmen mussten und die momentane Jahresgebühr von € 18,60 auch nicht gerade die Welt ist.

Gruß Bingo

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« Antwort #8 am: 02. Juni 2011, 09:29:20 »
Wir sind in Deutschland wegen der Arbeit bei der IGM
Und beim ADAC (Plus-Mitglied) wegen des Autos.

In Frankreich bei der Groupama wegen Auto und Hausrat/Haftpflicht.


Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Rechtsschutzversicherung - welche, wo und wie?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2011, 19:34:42 »
Lass dich doch einfach mal von deiner französischen Bank beraten.
Wir haben über die CIC sämtliche Versicherungen laufen, die wir in Frankreich brauchen: Autoversicherung, Hausrat, Rechtschutz...
Dort kannst du dich auch genau informieren, was im Ernstfall gezahlt werden würde. Unsere kostet nur wenige Euro im Monat.
Normalerweise gibt es in so ziemlich jeder Bank im Grenzbereich einen deutschsprechenden Berater...
LG
Blue1904