Grenzgaenger Forum

Autor Thema: private KV  (Gelesen 3975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
private KV
« am: 06. Februar 2007, 12:09:41 »
hallo,

ich werde wohl in kürze eine arbeitsstelle im elsass antreten. wohnort ist und bleibt deutschland.
derzeit bin ich in deutschland bei einer privaten kasse versichert. die schweiz betreffend gibt es
wohl ein abkommen, welches - adequaten versicherungsschutz nachgewiesen - eine befreiung
und somit den verbleib in der alten kasse ermöglicht.

gibt es so etwas frankreich betreffend? oder ist die versicherung durch die französische kasse obligatiorisch?
und wie verhalte ich mich am besten - alte kasse kündigen oder eher versuchen stillzulegen?

fragen über fragen - würde mich über antworten freuen.
grüße christian

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
private KV
« Antwort #1 am: 06. Februar 2007, 14:34:37 »
Hi Christian,

frag am besten bei deiner privaten Krankenkasse an. Wenn es so etwas gibt bzw. wie das geht können die dir mit Sicherheit sagen. Immerhin haben einige private Krankenkassen schon ein Problem damit, wenn man im Ausland wohnt und noch in Deutschland arbeitet. Bei anderen privaten Krankenkassen muss man sich bestätigen lassen, daß man außerhalb Deutschlands wohnt, damit sie trotzdem weiterhin zahlen. Von daher wäre es besser sich direkt bei denen zu erkundigen.

Normalerweise ist man in dem Land versichert, in dem man arbeitet. Ob es hier eine Ausnahmeregelung oder ähnliches gibt, weiß ich leider nicht.

Wenn du etwas herausfindest, wäre ich über eine kurze Rückmeldung dankbar, das Thema ist zwar selten, aber durchaus interessant.

Viele Grüße,
Marco

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
private KV
« Antwort #2 am: 06. Februar 2007, 21:45:57 »
Hi Christian,

In F haben Firmen häufig Sondertarife mit Krankenkassen und bezahlen auch einen Teil der Beiträge. Selbst wenn es möglich ist, dass Du weiterhin in D versichert bleiben kannst, wird das für Dich bestimmt teurer, denn nach meinen Erfahrungen sind die Krankenkassen in D erheblich teurer als in F. Und ob deine f Firma Dir Zuschüsse zu einer d Krankenkasse bezahlt, müsstest Du auf jeden Fall erfragen.

Gruss, Dieter