Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Private Krankenversicherung oder Freiwillig in die Gesetzliche?  (Gelesen 3847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heizer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und habe eine Frage bezueglich Krankenversicherung.
Ich bin Grenzgaenger von deutschland in die schweiz und Privat Krankenversichert meine Frau ist auch PKV.
Zusammen bezahlen wir ca. 400 euro/ Monat. 
Meine Frau ist schwanger und im juni ist es soweit da kommt der/die kleine.
fuer unser kind wuerden wir ca. 80 euro/monat zahlen.

waere es fuer uns als Familie nicht besser freiwillig in die Gesetzliche zu wechseln und einen Familientarif zu bezahlen?
da die beitraege fuer die PKV ja jaehrlich steigen.

Mit freundlichen Gruessen

Heizer

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Private Krankenversicherung oder Freiwillig in die Gesetzliche?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 21:49:02 »
Hallo

ich denke das kommt drauf an wie die Leistungen eurer Krankenkasse sind, da sollte man sich schon kundig machen.
Hier die gesetzlichen wobei man da auch noch eine Zusatzkasse nehmen muss um 100% ausbezahlt zu werden.
Es gibt schon enorme Unterschiede bei den Kosten und den Leistungen.

Ich kann nur ein beispiel von mir nennen. Hab 3 Kinder die eine Zahnbehandlund in Strasbourg haben also alle 3 Spangen, und bei meine 2 grossen hat die Behandlung sich über 3 jahre hingezogen bei sowas wird immer halbjährlich abgerechnet, wir hatten die normale krankenkasse plus Groupama als Zusatzkasse, aber bei denen läuft es dann so das man die halbjährliche Rechnung erstmal vorstrecken muss und nach ca 5-7 wochen erstattet die Zusatzkase das wieder zurrück. Bei 3 Kinder waren das 1500€ also das hat jedesmal ein riessenloch in die Kasse gehauen.

da muss man sich wirklich genau vorher informieren welche Krankenkasse welche Leistung komplett bezahlt oder nur zum Teil.

ich hoffe das hilft euch etwas weiter

liebe grüsse

luna


Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Private Krankenversicherung oder Freiwillig in die Gesetzliche?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 16:25:41 »
Kann es sein, daß der Eine von deutscher Krankenversicherung redet, der Andere von französicher  :lach:

Für deutsche Krankenversicherung: Frage ist - kannst du überhaupt so einfach von privatversichert in die gesetzliche Versicherung wechseln? Kenn mich da nicht wirklich aus, hatte aber irgendwie in Erinnerung daß das nicht wirklich so einfach geht (würden sonst ja viele umherspringen wo es gerade günstiger ist)

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Private Krankenversicherung oder Freiwillig in die Gesetzliche?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2010, 16:37:42 »
Hallo,

sapperlot hat Recht: In D gilt - in der Regel: Einmal privat, immer privat. Nur wenn man in D wieder versicherungspflichtig wird, kann man zurück in die GKV. Das ist bei euch ja nicht der Fall.

Einzige Alternative wäre evtl. der Wechsel in eine schweizerische GKV. Bin mir aber nicht sicher ob das geht, denn bei Arbeitsaufnahme in der Schweiz muss man sich dort ja von der Versicherungspflicht befreien lassen, um sich in D privat versichern zu können. Das müsstest du allerdings wahrscheninlich direkt in der CH abklären. Hier wird es mit Antworten wahrscheinlich schwierig, denn es handelt sich ja um ein deutsch-französisches Grenzgängerforum.

Viele Grüße,
der Kembser