Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Micro Entrepreneur und Cpam  (Gelesen 2306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SteffiFrance

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Micro Entrepreneur und Cpam
« am: 18. September 2020, 10:37:20 »
Hallo Ihr Lieben,

bisher war ich über meinen Mann (Grenzgänger) bei der AOK mitversichert, genau wie unsere Kinder.

Derzeit denke ich darüber nach, meinen Status zu wechseln von Hausfrau/Mutter in den Kleinstunternehmerstatus.

So wie ich nachlesen konnte würde ich in dem Fall automatisch über die CPAM versichert, und die Kinder dann bei mir mit.

Meine Fragen:
Müssen die Kinder in diesem Fall wechseln oder kann man eventuell wählen, wo sie versichert sind?
Wie kompliziert ist es, mit der Carte Vitale (bzw. der europäischen Versichertenkarte) zu einem Deutschen Arzt in D zu gehen?
Kann jemand nützliche Erfahrungen teilen?

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Micro Entrepreneur und Cpam
« Antwort #1 am: 19. September 2020, 16:09:27 »
Hallo Steffi,

Wenn ein Elternteil in Frankreich versichert ist, müssen die Kinder in Frankreich versichert werden. Da hat man leider keine Wahl.

Mit einer Carte Vitale ist es leider relativ schwierig, in Deutschland zum Arzt zu gehen. Man muss die Kosten im Nachhinein von der CPAM zurückfordern, dafür gibt es ein Formular. Allerdings stelleb die sich in der Regel quer, außer man kann nachweisen, dass es ein Notfall war oder eine Behandlung, die so in Frankreich nicht möglich ist. Das muss man dann aber eigentlich auch erst vorher beantragen.

Viele Grüße,
der Kembser