Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kreditabsicherung im Krankheitsfall in Frankreich  (Gelesen 3879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manuhirn

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Kreditabsicherung im Krankheitsfall in Frankreich
« am: 19. November 2013, 11:38:47 »
So nun habe ich schon meine erste Frage:
Wir haben einen Hauskredit bei der Credit Mutuel im Jahr 2000 gemacht. Nun bin ich innerhalb von vier Jahren das zweite Mal an Brustkrebs erkrankt. Vor vier Jahren wurde die komplette Rate übernommen, aber derzeit ist wohl eine Änderung im Gesetz vorgenommen worden, und es werden die Raten wohl nicht mehr vollständig bezahlt. Es wäre auch sehr wichtig zu wissen, was ich tun müsste um meine Schwerbehinderung in Frankreich anerkennen zu lassen, da ich diese Schwerbehinderung derzeit von 50% in Deutschland habe. In Frankreich wurde sie mir nicht anerkannt. Durch einen Rückfall und Verschlimmerung meiner Krankeich kann es sein, dass ich künfitg nicht mehr voll erwerbsfähig sein kann bzw. für längere Zeit krank sein werde...Wäre super, wenn mir da einer Auskunft geben könnte, wo ich mich für Informationen hinwenden kann.
Vielen Dank mal...
Liebe Grüße
Manuela

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Kreditabsicherung im Krankheitsfall in Frankreich
« Antwort #1 am: 19. November 2013, 14:17:29 »
Also ich wüßte nicht das sich da was geändert hat.
Bei mir übernimmt die Versicherung ab dem 4. Krankheitsmonat die Raten.
Bei einem Bekannten der durch einen Arbeitsunfall nun über 2 Jahre krankgeschrieben war übernahm die Versicherung auch die Kreditraten des Hauses.
Der arbeitet nun seit ca. 3 Monaten wieder.

Bei der Arbeitsunfähigkeit würde ich mal mit meinem französischen Hausarzt sprechen wie das in F abläuft.
Würde mich auch interessieren, da auch ich über 50% schwerbehindert wäre. Allerdings hab ich mich bisher nur für einen deutschen Ausweis interessiert um evtl. früher in Rente gehen zu können.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kreditabsicherung im Krankheitsfall in Frankreich
« Antwort #2 am: 19. November 2013, 23:36:20 »
Die Versicherung wurde von uns noch nicht in Anspruch genommen, aber erklärt wurde uns auch, dass ab dem 4. Monat Krankheit die DIFFERENZ zwischen Einkommen und Kreditrate übernommen wird, ist auch CM. Ich glaub nach 6 Wochen Krankheit zahlt ja die Krankenkasse einen Teil des Gehaltes weiter, wie lange eigentlich?
Dir wünsche ich alles Gute und viel Gesundheit!!
Viele Grüße :-)