Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankenversicherung für die ganze Familie wo????  (Gelesen 15177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« am: 02. Oktober 2005, 17:08:13 »
Ich hoffe dieses Forum hält sich noch lange und es kommen viele Fragen und Antworten rein. Wenn ich wüßte wie so ein Forum im Nett einzurichten wird hätte ich auch eins irgendwie reingestöpselt.
Für mich triftt zwar nicht Deutschland Frankreich zu, aber vielleicht schaut ja einer rein der mir trotzdem helfen kann.
Ich muß in die Schweiz zum Arbeiten und jetzt habe ich eine Frau und zwei Kinder in Deutschland sitzen die irgendwie Krankenversichert werden müssen. Nun bin ich schon von AOK bis BKK und IKK gelaufen und habe nachgefragt wie es wäre und ob es ginge sich bei Ihnen zu Versichern.
"Leute ich muß euch sagen die haben doch glatt ein Schuß im Schädel"
Unverschämt bis zum geht nicht mehr hatte mir doch eine Kasse glatte 50% von meinem Bruttolohn abknöpfen wollen, aber da wäre ja der FETTEN SAU der Arsch geschmiert und die Privaten Geldgeier (ALIANZ und co) sind da nicht viel besser.

Weiß vielleicht einer von euch eine günstige Alternative

Gruß Andreas

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2005, 13:29:35 »
Hallo Andreas,

ich hoffe es kommt noch wer, der zum Thema mehr sagen kann als ich. Mit dem Thema Grenzgaenger/Schweiz habe ich selbst kaum Erfahrung, aber ich kenne da welche, die welche kennen. Ich versuche mal etwas herauszufinden.

Wer mehr weiß, darf auch gerne schon mal was dazu schreiben...

Viele Grüße,
Marco

P.S.: herzlichen Glückwunsch für den ersten Eintrag im Forum :)

Guest

  • Gast
Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2005, 09:31:02 »
Grüß euch alle!!
Wieder ist eine Woche rum und ich habe ein wenig telefoniert und mich um gehöhrt.
Also momentan sieht es so aus das man seine Familie nicht in der Schweiz mit versichern kann. Es sei denn die Frau und die Kinder werden auch als wohnhaft in der Schweiz angemeldet, dann würden die Schweizer Krankenkassen einspringen. Ist nur ein ziehmliches wirr warr mit den ganzen Prämien und der Franceise. Ein Berliner hat mir eine Krankenversicherung in Österreich gesagt , hier ist er aber auch nur alleine Versichert, da er noch ledig ist. Werde mich heute noch ein wenig dort umschauen. Die Versicherung ist zu finden unter www.uniqa.at.

Habe aber noch eine günstigere Alternative an zu bieten, hierzu muß ich mich aber noch genauer informieren nicht das man da in ein Fettnäpfchen tritt.

Melde mich dann wieder mit den Neuigkeiten.

Für ganz eilige schickt eine Mail an speedbootnaschkatze@gmx.de
aber dann bitte Beeilung da diese Mailadresse nur für vier WOCHEN aufrecht erhalten wird und dann hohle ich keine Mails mehr von dort ab wegen der Spams

Geschrieben am 8.10.05

Gruß Andreas

Guest

  • Gast
Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2005, 10:58:13 »
Grüß euch
vergesst die uniqau zu teuer
und im Großen und Ganzen ist das arbeiten in der Schweiz für einen Familienvater total uninteresant, denn unterm Strich bleibt nichts übrig.
Seit fast drei Monaten ärger ich mich jetzt rum mit der Krankenversicherung, die Gesetzlichen sind zu unverschämt die Privaten zu teuer und so einfach ist es auch nicht aus den Gesetzlichen raus zu kommen.
Die einzige Möglichkeit die noch besteht ist das sich die Frau Selbständig meldet, aber hier muß man auch noch sehr aufpassen und schon fast einen illegalen Weg einschlagen, oder die Frau läst sich als geringfügig bei irgend jemanden einstellen, hier muß Sie aber über 400 Euro verdienen und der Mann meldet seinen Hauptwohnsitz im Arbeitsland an. Noch dazu sollte Man(n) dann der Krankenkasse glaubwürdig mitteilen können das man getrennt lebt.
Mir ist das Ganze somit zu viel und ich werde diesen Monat noch durch machen und dann geh ich halt wieder aufs Arbeitsamt und mit einem Auslandscob brauchen die mir gar nicht mehr kommen.
Hatte zwar in der Schweiz 23 Euro Stundenlohn und eine 42,5 Stundenwoche und somit wäre ein Durchschnittsbruttolohn von
4235,00 Euro möglich aber hier kommen noch ca 25 % Abzüge weg ist somit grob übern Daumen
3175,00 Netto

jetzt aber die Abzüge

400,00 UnterKunft
620,00 Diesel
230,00 Krankenversicherung Schweiz
457,00 Krankenversicherung Frau und Kinder legal (257 leicht illegal)
50,00 sparsame Euros für Essen und trinken in der Schweiz
15,00 Euro für Telefonate nach Hause
150,00 muß man im Schnitt für die Fahrzeugabnutzung rechen

bleiben einem ca 1253,00 Euro übrig

Jetzt rechnet noch die Zeit die Ihr unterwegs seit nicht bei der Familie sein könnt ist dies alles uninterresannt.
Habt Ihr auch schon eure Monatlichen Fixkosten schon durch gerechnet Strom Wasser Heizung und der gleichen zu Glück muß ich keine Miete zahlen

Somit giebt es für mich nur mehr eins ich geh wieder nach Hause.

Allen anderen wünsche ich viel Erfolg

GRUß Andreas

Ps.: Dies betrifft Familienväter nicht Ledige für die ist das Ganze vielleicht besser

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2005, 19:41:33 »
hi andreas,

danke für die ausführliche schilderung. schade, daß das nicht so funktioniert wie man sich das wünscht. :-\

manchmal ist europa eben noch nicht so weit wie es sein sollte, aber die schweiz ist hier eben auch wieder sonderfall, nehme ich an.

grüße und trotzdem alles gute,
marco

Offline meiflo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« Antwort #5 am: 04. Juli 2006, 14:25:58 »
vielleicht kann euch der Link helfen:

http://www.ess-europe.de/europa/kvsys_schweiz.htm


Gruß florian

Guest

  • Gast
Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« Antwort #6 am: 19. September 2006, 18:04:57 »
Viele tolle Infos gib`s auch unter grenznah.info!

Guest

  • Gast
Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« Antwort #7 am: 19. September 2006, 18:06:35 »
Zitat von: Charos
Viele tolle Infos gib`s auch unter grenznah.info!
Stimmt. Habe gute erfahrungen gemacht.

Guest

  • Gast
Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« Antwort #8 am: 14. November 2006, 13:57:33 »
Hallo Andreas

versichere du dich in der Schweiz.
Deine Frau und die Kinder können sich in Deutschland versichern. Egal ob deine Frau arbeitet oder nicht.

Gruss Carla