Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankenversicherung  (Gelesen 27789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Krankenversicherung
« am: 02. Mai 2015, 22:02:39 »
Ich arbeite seit über 6 Jahren als Grenzgänger in der Schweiz und habe mich zu Beginn meiner Tätigkeit im Rahmen des Optionsrechts für eine Krankenversicherung in Deutschland entschieden. Vor 4 Jahren habe ich meinen Wohnsitz ins Elsass/Frankreich verlegt. Meine deutsche Krankenversicherung hat nichts dagegen, da ich international versichert bin und nach wie vor ein Konto in Deutschland habe und so bin ich weiterhin in Deutschland versichert. Meine deutsche Staatsangehörigkeit habe ich beibehalten.
Per 1.6.2015 wird nun gesetzlich in Frankreich geregelt, dass alle Grenzgänger in die CMU beitreten müssen. Noch ist fraglich, ob ich meinen deutschen Hausarzt und all meine deutschen Ärzte weiterhin bei der CMU abrechnen kann, und wenn ja, ohne eine frz. Zusatzversicherung nur zu 70% . Die CMU verlangt mir 6% (nächstes Jahr 8%) von meinem zu versteuernden Einkommen ab. Im Gegenzug kann ich bei der Steuererklärung in 2016 ca. 9.000,-- vom zu versteuernden Einkommen in Abzug bringen. Alle Grenzgänger in meiner Situation gehen davon aus, dass der Beitragssatz von 8 auf 10 auf 12% in den nächsten Jahren steigen könnte und der steuerliche Abzug weiter sinken wird. Die Grenzgänger könnten also in Zukunft richtig abgezockt werden!
Vor 2 Tagen hat die Schweiz entschieden, das Optionsrecht für alle Grenzgänger nochmals aufleben zu lassen. D.h., ich hätte nun die Alternative, mich zu teureren, aber besseren Konditionen in der Schweiz zu versichern. Dies könnte ich dann genauso wenig wie momentan meine deutsche Krankenversicherung steuerlich in Abzug bringen. Könnte auch nicht meine Arztrechnungen von Deutschland dort einreichen.