Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Card Vital  (Gelesen 6843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janine

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Card Vital
« am: 10. Februar 2012, 10:56:29 »
Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen, wofür ich die benötige und ob ich sie auch benötige?
ich bin in deutschland krankenversichert, wenn ich jetzt in F mit dem Krankenwagen abtransportiert werden müsste, lassen die mich dann liegen
wenn ich die nicht habe oder zahle ich dann den Transport?? Lieben Dank für Eure Meldungen

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Card Vital
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 12:59:59 »
Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen, wofür ich die benötige und ob ich sie auch benötige?
ich bin in deutschland krankenversichert, wenn ich jetzt in F mit dem Krankenwagen abtransportiert werden müsste, lassen die mich dann liegen
wenn ich die nicht habe oder zahle ich dann den Transport?? Lieben Dank für Eure Meldungen

Liegen lassen die Dich nicht,
aber Du wirst mit einem franz. Krankenwagen in ein franz. Krankenhaus gebracht und darfst das dann alles selber bezahlen.
Ob und was Du dann anschliessend von der deutschen GKV erstattet bekommst, das darfst Du dann hinterher mit denen auskaspern.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Card Vital
« Antwort #2 am: 10. Februar 2012, 14:06:42 »
Und du hast eine Sozialversicherungsnummer aus Frankreich

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Card Vital
« Antwort #3 am: 10. Februar 2012, 16:01:08 »
Und du hast eine Sozialversicherungsnummer aus Frankreich

Richtig,
erleichtert u.A. das Prozedere im Falle einer Arbeitslosigkeit ungemein.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Card Vital
« Antwort #4 am: 11. Februar 2012, 16:14:04 »
Also wir haben die deutsche Versichertenkarte und die Carte Vitale. Kostet nichts außer einem Antrag E106, den Dir die deutsche Krankenkasse ausstellt.
Damit bekommst Du bei französischen Ärzten und Krankenhäusern die französische Kostenerstattung (normalerweise 90%) und mußt Dich im Falle eines Falles nicht um die Kostenerstattung kümmern.
Ich genieße schon die Wahlfreiheit des Arztes: in Frankreich kosten z.B. Zahnbehandlungen weniger als in DE und man muß auch nicht irgendwelche Nachweise eines Zahnarztbesuches vorlegen...

Gruß
Sabine

Offline WSchill

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Card Vital
« Antwort #5 am: 28. November 2012, 12:37:40 »
Ähm, ich möchte hier mal einwerfen, dass das "kostet nix außer..." m.E. nicht so ganz stimmt.
Weiter unten steht ja auch, dass man eben nur 90 % von der D Kasse wiederbekommt.
Und um diese 10% auch wieder zu bekommen, müsste ich eine Zusatzversicherung in F abschließen. Deren Kosten sind im Elsass allerdings geringer als im übrigen Frankreich, weil im Elsass (oder für die Grenzgänger ?) die Zuzahlungssätze nur 10% betragen. Im übrigen F liegen sie bei 65 -20 %. Und auch die Franzosen ohne Zusatzversicherung müssen erst mal alles bezahlen, Rechnungen sammeln und bei CPAM einreichen.
Und zu Thema "keine Nachweise eines Zahnarztbesuches". Die Zahnärzte in meiner Region (nicht Elsass) habe sich, wie ich finde, eine ziemlich Zumutung ausgedacht. Meine Schwester hat mal rumtelefoniert, wie es mit Notfallbehandlung aussieht. Es hieß bei allen "Es gibt bei uns keine Notfallbehandlung". Ob die das wahr machen würden, möchte ich nicht testen. Aber auf die Weise sollen eben regelmäßige Zahnuntersuchungen erzwungen werden.

« Letzte Änderung: 30. November 2012, 19:11:13 von wschill »

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Card Vital
« Antwort #6 am: 28. November 2012, 15:00:41 »
Die Zusatzversicherung in F kostet für Frau Mitte dreissig und Kind 22 Euro, hat sich bei uns schon rentiert.  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)