Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Keine Versicherung wenn Führerschein jünger als 5 Jahre  (Gelesen 3889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Keine Versicherung wenn Führerschein jünger als 5 Jahre
« am: 05. Januar 2010, 23:03:26 »
Hallo Leute,

stimmt es eigentlich das man in Frankreich nur schwer eine Versicherung bekommt wenn der Führerschein jünger als 5 Jahr ist und man ein Auto mit ca 150PS fährt?

Zumindest ist das meine Erfahrung bei der MACIF die wollen mich nicht versichern deswegen. Bin dort zur Zeit über meine Freundin versichert mit meinem Auto seit ca 6 Monaten. Jetzt wollte ich aber mal eine eigene Versicherung auf meinen Namen machen aber dat wollen se so nicht.

Hat jemand schonmal von sowas gehört. Ich werde dann die Tage mal zu einigen Versicherungen hier gehen da ich auch event. gleich ein Bankkonto benötige sowie eine Versicherung für meine Mietwohnung, vielleicht kann ich da ja was bei der Groupama oder Credit Mutuel erreichen.

Andere Frage: Ich war in Deutschland immer nur über Mutter versichert und hatte dann 2 Jahre Firmenauto, und quasi erst 6 Monate eine eigene Versicherung in DE bevor ich nach Frankreich gezogen bin. Ich habe da in DE mit 120% angefangen. Das ist wohl der Standardeinstieg von Satz her und keine Rabatt schon drauf denn man mit nach F nehmen könnte oder?

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Keine Versicherung wenn Führerschein jünger als 5 Jahre
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 07:56:40 »
also ich hab meinen FS im Nov 2005 gemacht,war auch bei der Macif die hätten mich zwar versichert, wollten aber meine % aus D nicht anerkennen. Such dir besser einen andere Versicherung. Credit Mutuel scheint nicht schlecht zu sein so wie ich jetzt von ein paar Leuten gehört habe.

Offline fred

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Keine Versicherung wenn Führerschein jünger als 5 Jahre
« Antwort #2 am: 06. Januar 2010, 20:43:19 »
Hallo Chris!

Die französischen Versicherungsgesellschaften lehnen gerne Fahrer ab, die noch keine 2 Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis sind und dabei noch ein PS-Starkes Auto fahren. Wem innerhalb der letzten 2 Jahre der Führerschein aus welchen Gründen auch immmer entzogen wurde, hat auch schlechte Karten. Ebenso schlecht siehts aus, wenn bereits mehrere Unfälle gemeldet wurden. Denen ist wohl das Risiko zu Groß?! :-\

Es gibt aber eine Versicherung, die angeblich jeden versichert: ASSU2000

Probiers dort mal, wird aber bestimmt etwas teurer sein als der Durchschnitt.

mfg, fred

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Keine Versicherung wenn Führerschein jünger als 5 Jahre
« Antwort #3 am: 09. Januar 2010, 09:22:20 »
Hallo Chris,
ich hatte ein ähnliches Problem, da ich nach über 10 Jahren Firmenwagen mir dieses Jahr ein Privatauto zugelegt habe. Mich wollten sie auch nicht versichern, weil ich durch den Firmenwagen keine Vorversicherung nachweisen konnte, aber einen Sportwagen zulassen wollte. Haben sie abgelehnt.

Konnte das Problem lösen, indem ich von meinem Arbeitgeber eine Bestätigung ausstellen liess, dass ich einen Firmenwagen für die Zeit von x bis y gefahren habe. Dadurch war eine Neubewertung durch die Versicherung möglich und ich habe die mir zustehenden Prozente erhalten. Du kannst auch mehrere Nachweise sammeln und damit die Zeit kummulieren. Also die letzten 6 Monate eigene Versicherung, davor 2 Jahre Firmenwagen, davor Nachweis durch Zweitwagen-Anmeldung - probier es einfach!

Noch etwas zu den Autos: die sind nach PS eingestuft. Für die Kategorie "Sportwagen" z.B. kannst du generell nur dann eine Versicherung bekommen, wenn du die letzten 3 Jahre unfallfrei nachweisen kannst. Ansonsten PG, Pech Gehabt.

Zu den Versicherungsgesellschaften: mit der GMF habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sind sehr freundlich und günstig. Angeblich ist auch Credit Mutuel sehr kundenfreundlich und günstig. Aber hole Dir auf jeden Fall mehrere Angebote ein - es gibt himmelweite Unterschiede!

Grüße,
Ricky