Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ist eine Hausratversicherung pflicht?  (Gelesen 14346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fliegenpilz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« am: 12. August 2010, 08:15:55 »
Hallo alle zusammen,

ich habe hier im Forum vermehrt aufgeschnappt dass eine Hausratversciherung in Frankreich Pflicht sein soll! Gilt das auch für Mieter?
Bedeutet Hausratversicherung in Frankreich womöglich etwas anderes als in Deutschland? Und was genau ist darunter zu verstehen - was ist versichert? Meine eigenen Schäden (Inventar) oder Schäden an der Mietimmmobilie (z.B. Wasserrohrbruch etc...)?

Gibt es eigentlich eine öffentliche Anlaufstelle für Deutsche die nach Frankreich ziehen wollen - zwecks abklärung aller Fragen die so anfallen? (Sind ja doch einige..)

Vielen Dank für eure Mühe
und liebe Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 11:33:32 »

Gibt es eigentlich eine öffentliche Anlaufstelle für Deutsche die nach Frankreich ziehen wollen - zwecks abklärung aller Fragen die so anfallen? (Sind ja doch einige..)



Glaubst Du im Ernst das sich die Franzosen oder der französische Staat für Probleme interessiert die Du durch einen Umzug hierher hast ???
Mit der Vorstellung das wir als Deutsche hier willkommen sind solltest Du schnell brechen, sonst wird die Enttäuschung umso größer. (nicht bös gemeint....)

Eine gute Stelle für offene Fragen ist das Euroinfo in Kehl....und dieses Forum.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 11:36:18 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #2 am: 12. August 2010, 11:44:28 »
Hi,

in gewissen Grenzen auch noch zu empfehlen:
EURES ,
die auch Berater haben, z.B. in Saarbrücken.

Die genannte Versicherung gilt gerade für Mieter, Du wirst wahrscheinlich OHNE keine Mietwohnung erhalten, oder aber schnell wieder
rausfliegen.
Was da nun genau abgesichert ist, kann ich nicht beantworten, da wir selber eine Multi-Risque für Eigenheim haben.

Nur mal als Beispiel eine Auflistung der ASSU2000 .

HTH
Pero

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #3 am: 12. August 2010, 12:41:27 »
hallo Fliegenpilz,
wie Ralph schon schrieb ist u.a. ist die Europ.- Verbraucherzentrale in Kehl eine gute Adresse. Es gibt Infos z.B. für Versicherungen und für Mieter:
 http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/immobilien/. Auch für Anfragen stehen sie zur Verfügung, genau wie hier viele, nachdem im Wiki nachgeschaut wurde  ;)
meint die grenzgängerin

Offline Fliegenpilz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #4 am: 12. August 2010, 14:02:59 »

Gibt es eigentlich eine öffentliche Anlaufstelle für Deutsche die nach Frankreich ziehen wollen - zwecks abklärung aller Fragen die so anfallen? (Sind ja doch einige..)



Glaubst Du im Ernst das sich die Franzosen oder der französische Staat für Probleme interessiert die Du durch einen Umzug hierher hast ???




Gruß Ralph

Aber wer redet denn von den Franzosen oder dem französichen Staat? Eine Anlaufstelle kann auch einfach irgendein kleiner Verein sein, der vielleicht selbst aus Grenzgängern besteht!  :winkerwinker:

Im übrigen habe ich bereits ein Haus angemietet - und zwar ohne extra Versicherung!  :anixwissen:

VG



Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #5 am: 12. August 2010, 14:24:20 »
Hallo Fliegenpilz,

hier haben wir doch ein Anlaufstelle. Wenn man lokale Anlaufstellen machen würde, müßte man 1. hingehen, 2. diese in verschiedenen Gebieten anbieten und 3. wer soll das bezahlen? Sei doch froh, dass es das Forum gibt.

Wie du hast ein Haus gemietet ohne eine Hausratversicherung abzuschließen? Die Hausratversicherung versichert doch dein Hab und Gut, außerdem Feuer und Wasser und dann gibt es da noch einige extras. dein Inventar, dann als extra, falls du öfters teures Fleisch einkaufst, der Strom fällt aus und dein Fleisch geht dadurch kaputt. Ist dies auch versichert.

Zudem kannst du eine sogenannte Mieterrechtschutz dazu nehmen. Diese ist in Frankreich immer wichtig. Mit der Rechtschutz kannst du dir einen Anwalt nehmen, wenn du Probleme mit deinem Vermieter hast oder auch mit Nachbarn.

Also wenn ein Vermieter sich darauf einläßt dich ohne Versicherung dort wohnen zu lassen, dann stimmt da was nicht!!!

Der Haus Eigentümer hat die Außenmauern und das Grundstück versichert du mußt deinen Part versichern (das ist keine extra Versicherung). Ich habe es mal erlebt, eine Frau hatte ihre Vers. gekündigt und kurz darauf hat es in der Wohnung gebrannt, weil sie vergessen hatte die Kerze auszumachen. Jetzt sitzt der Vermieter auf seinem Schaden und klagt bei der Frau sein Geld ein.

Gruß Zaren

 

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #6 am: 13. August 2010, 00:05:11 »
Wie du hast ein Haus gemietet ohne eine Hausratversicherung abzuschließen?
Warum denn nicht? Eine Versicherung abschliessen für etwas das man noch nicht sicher hat (und auch nicht die dazugehörigen Daten zugesichert, sprich Mietvertrag) wäre auch etwas irrwitzig. Also ist doch normal ohne Versicherungspolice erst mal einen Mietvertrag unterschreiben.
Zudem kannst du eine sogenannte Mieterrechtschutz dazu nehmen. Diese ist in Frankreich immer wichtig.
Warum soll das in Frankreich bitte "immer wichtig" sein? In Frankreich hat der Mieter mindestens so viel Rechte wie in D, im Gegenteil in Frankreich ist eigentlich noch viel mehr und viel klarer geregelt, so das es eigentlich eher selten zu richtigen Problemen kommen sollte und man das meiste auch ohne Anwalt ziemlich eindeutig ist. Bin Vermieter in Frankreich und in Deutschland - und kann nur sagen in Deutschland gibts jede Menge mehr Probleme - in F hab ich jedenfalls noch keinen Anwalt gebraucht. Bsp: Eine der Hauptstreitpunkte in D: Nebenkostenabrechnung in F ne ziemlich klare Sache: man kann einfach kaum was als Charge laufen lassen.
Also wenn ein Vermieter sich darauf einläßt dich ohne Versicherung dort wohnen zu lassen, dann stimmt da was nicht!!!
Sorry, aber das ist einfach nur Quark. Ich habe bisher jeden Vertrag abgeschlossen, ohne dass die entsprechende Assurance vorliegt. Wie gesagt, die Assurance holt man sich ja normalerweise erst, wenn man den Mietvertrag in der Tasche hat. Ob ich dann als Vermieter den Nachweis verlange oder nicht, ist meine persönliche Sache und hat sicher nix mit "stimmt was nicht zu tun" - wenn ich mir das nicht vorlegen lasse und nachher ist was, kann ich dann schauen wie ich das eben vom Mieter bekomme (Voll haftbar ist der allemal, aber ist halt die Frage, ob seine Ersparnisse dann ausreichen oder er in 20 Jahren noch abzahlt).
Und ist auch sonst kein Prob. ohne Vertrag abzuschliessen. Nachweis A.M.kann man jederzeit fordern und wenn das nicht vorgelegt wird - ist einer von 2 Gründen, mit denen man vor Gericht ganz sicher mit einer fristlosen Kündigung durchkommt. Der andere ist, wenn der Mieter die Miete nicht zahlt.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #7 am: 13. August 2010, 05:35:35 »
@sapperlot, Fliegenpilz hat doch geschrieben "Im übrigen habe ich bereits ein Haus angemietet" Also was erzählst du da? Ganz doof bin ich nicht, natürlich brauch man erst einen Mietvertrag, ohne den kann man auch nicht wissen was man versichert und in welcher Höhe.

Mit den Rechten des Mieters magst du ja recht haben, doch sind Anwälte in F teuer. Ich hatte in der letzten Wohnung deutschen Vermieter, der sich gar nicht auskannte und wollte uns all seine Kosten aufbrummen. Wir versuchten ihm klar zumachen, dass er nicht einfach all seine Versicherungen auf uns umlegen kann. Er glaubte uns nicht und drohte mit Gericht. Daraufhin sagte ich ihm er solle sich doch bitte mal richtig unsere Vers.-Police durchlesen und außerdem solle er erstmal sich erkundigen, bevor er im Ausland Vermieter spielt, da er uns eh einen deutschen Mietvertrag gegeben hatte. Nachdem er sich nicht nur schlau gemacht hatte und auch gemerkt hatte, er könne klagen wie er wolle, da wir eine Rechtschutz haben, gab er zu einen Fehler gemacht zu haben.
Ich finde eine Hausrat und die Rechtschutz sinnvoll und gut und würde dies jedem Raten. Zudem wurde von mir immer die Hausraut verlangt und es würde auch vielen deutschen Vermietern besser gehen, wenn ihre Mieter eine hätten.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #8 am: 13. August 2010, 09:24:09 »
@sapperlot, Fliegenpilz hat doch geschrieben "Im übrigen habe ich bereits ein Haus angemietet" Also was erzählst du da? Ganz doof bin ich nicht, natürlich brauch man erst einen Mietvertrag, ohne den kann man auch nicht wissen was man versichert und in welcher Höhe.
Hallo Zaren
Naja angemietet vor wenigen Tagen, Und eben wie du sagst,  beim Mietvertrag kann man (wird man) selbstverständlich ohne Versicherungpolice vorzulegen mieten und soooo ungewöhnlich ist  das auch nicht, dass er die dann nicht sofort 2 Tage später sehen will oder es vielleicht auch ganz vergisst - ist Vermieterrisiko und hat absolut nix mit "da stimmt was nicht mit dem Vermieter" zu tun. Im Gegenteil, würde eher denken, da ist irgendwo schon der Wurm im Haus, irgendwo ein Wasserrohr schon geplatzt, wenn der Vermieter mir so die Bude einrennen würde.
Mit den Rechten des Mieters magst du ja recht haben, doch sind Anwälte in F teuer. Ich hatte in der letzten Wohnung deutschen Vermieter, der sich gar nicht auskannte und wollte uns all seine Kosten aufbrummen. Wir versuchten ihm klar zumachen, dass er nicht einfach all seine Versicherungen auf uns umlegen kann. Er glaubte uns nicht und drohte mit Gericht. Daraufhin sagte ich ihm er solle sich doch bitte mal richtig unsere Vers.-Police durchlesen und außerdem solle er erstmal sich erkundigen, bevor er im Ausland Vermieter spielt, da er uns eh einen deutschen Mietvertrag gegeben hatte. Nachdem er sich nicht nur schlau gemacht hatte und auch gemerkt hatte, er könne klagen wie er wolle, da wir eine Rechtschutz haben, gab er zu einen Fehler gemacht zu haben.
Naja Anwälte sind in auch Deutschland nicht wirklich billiger und klagen kann er so oder so und wenn er Recht wird er gewinnen oder ansonsten eben verlieren. Und klagen würde ich sowieso nur wenn ich mir sicher bin (und mich vorher schlau gemacht habe) und ist ganz sicher nicht abhängig davon, ob mir jemand mit seiner Versicherungspolice vor der Nase rumwedelt.
In Frankreich ist die Sache (und das ist einfach meine Erfahrung) meist ziemlich eindeutig, schnell geklärt und das geht z.B. auch, indem man anders als in D die kostenlose Anwaltsberatung der Gemeinden nutzt. Nicht umsonst macht die protection juridique nur paar Euro extra kostet während man in D ein Vielfaches zahlen dürfte.
Ich finde eine Hausrat und die Rechtschutz sinnvoll und gut und würde dies jedem Raten. Zudem wurde von mir immer die Hausraut verlangt und es würde auch vielen deutschen Vermietern besser gehen, wenn ihre Mieter eine hätten.
Hehe, viele Vermieter wären eher froh, wenn die Mieter kein "Abonnement" beim Mieterbund hätten  :pfeif: Und die deutsche Hausrat ist halt gar nicht mit der franz.multirisque vergleichbar und bringt dem Vermieter keinen Vorteil.  Hausrat(D) deckt Schäden in etwa an allem ab, was aus einem Haus rausfällt wenn ich es umdrehe und kräftig schüttele. Also Möbel, Wäsche (eben alles was nicht fest ist) und das gehört meistens eh dem Mieter. 
Leitungswasserschäden, Feuer usw. muss man eh extra versichern und wird in D normalerweise 1 Mal für ein ganzes Mehrfamilienhaus über die WEG gemacht.(Und ist am Ende ziemlich sicher billiger alsdie (manchmal) dutzend Policen, nur weil in F jeder einzelne Mieter versichern muss, die Hausbesitzer dazu auch usw.)
Einzig sinnvoll wäre Haftpflichtversicherung der Mieter, aber die deckt halt das ganze Leben ab und da kann der Vermieter nicht zwingen. 

Offline Fliegenpilz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #9 am: 13. August 2010, 13:19:38 »
Wenn ich nochmal etwas einbringen dürfte...

Die Hausrat in D deckt ja in erster Linie meinen Schaden ab. Ist das in Frankreich anders? Also deckt die franz. Hausratversicherung auch die Schäden des Vermieters ab - beispiel: Wasserrohrbruch (für den kann ich als Mieter ja in der Regel nichts!)  :anixwissen:

Ich möchte mich schon gerne so Absichern dass ich nicht für irgendetwas haftbar gemacht werden kann, was letztendlich nicht zwangsläufig mit meiner Schuld oder Mutwilligkeit an Schaden zustande gekommen ist... Wisst ihr wie ich meine?

Viele Grüße

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #10 am: 13. August 2010, 15:36:18 »
@sapperlot wie ich sehe hast du mich falsch verstanden. Ich weiß, dass man erst den Mietvertrag brauch und dann die Police. Das habe ich auch schon so immer gemacht. Wobei ich einen Fall kenne, da wurde durch einen Makler vermittelt und dieser wollte dem Mieter den Schlüssel nicht eher aushändigen, eher dieser eine Police hat und hatte auch gleich eine zur Hand die er ihm unterjubelte. Der Makler hatte ein Arrangement mit einer Versicherung.

Weißt du nicht jeder Vermieter ob in D oder in F ist wohl so korrekt wie du. Das mit der Mieterrechtschutz hat mir hier schon sehr geholfen, auch ohne einen Anwalt zu gebrauchen. Es geht ja nicht nur um den Vermieter, sondern auch um Nachbarn, diese Streitigkeiten sind in der Mietrechtschutz nämlich auch mit abgedeckt.
Mir ist schon klar das Vermieter froh wären, wenn die Mieter in D nicht im Mieterbund wären. Dann könnten sie nämlich noch mehr Mist bauen. Wäre ich damals im Mieterbund gewesen hätte es mir viele Kosten und Ärger erspart. Denn nicht nur die Vermieter haben Rechte, die Mieter auch, ebenso wie Pflichten. Was in D allerdings fehlt ist eine richtige Mietnomaden Organisation.

Wir versuchen unseren Vermieter schon seit dem Winter zu bewegen, endlich die Heizung in der oberen Etage zu reparieren. Er schickt immer wieder irgendwelche Techniker ohne Termin, die sich das nur mal anschauen. Machen dann mit uns Termine aus und erscheinen nicht wieder. Jetzt im Sommer ist das uns egal, aber ist das bis zum Winter nicht geregelt, werden wir andere Maßnahmen ergreifen müssen.

Wobei das mir mittlerweile egal ist, ich wohne in F und das ist auch gut so!

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen ich hatte in D gute und schlechte Vermieter und hier ist es nicht anders. Und mit der Rechtschutz will ich nur Möglichkeiten aufzeigen, einen Gewissen Schutz zu haben. Ob man das dann hat oder nicht ist jedem selber überlassen.


@Fliegenpilz mit der Hausrat ist auch Feuer und Wasser versichert, allerdings nur was von deinen gemieteten Räumen ausgeht. Die Außenmauern etc. muss der Vermieter versichern.
Wir haben uns aber auch gegen Stromausfälle, welche unsere Geräte kaputt machen können versichert.
Wenn du in F schon ein Bankkonto hast, dann geh mal zu deinem Berater und lasse dich mal beraten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich bei meiner Bank bestens bedient worden bin, was Versicherungen anbetrifft. Obwohl viele sagen, das es bei der Bank am teuersten ist, was nicht stimmt. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht mir Angebote einzuholen von mehreren Versicherungen und bin letztendlich wie gesagt bei meiner Bank gelandet. Hat auch den Vorteil, dass du das Abbuchungsdatum selber festlegen kannst. Das war bei dem Versicherungsbüro vorher nicht der Fall.

Gruß Zaren

Offline Fliegenpilz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #11 am: 13. August 2010, 17:14:11 »
Vielen Dank, Zaren.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #12 am: 15. August 2010, 10:59:32 »
Hallo Zaren

Es ging mir einfach nur um dieses gleich irgendwelche Horrorszenarien an die Wand zu malen von wegen "da stimmt was nicht mit dem Vermieter" oder das in Frankreich eine Rechtschutzversicherung für Mieter (scheinbar anders als in D) ganz besonders wichtig ist. So schlimm ist F halt auch nicht und im Falle von Fliegenpilz so weit alles ok.  
Gar keine Frage, das man sich unbedingt ne Multirisque zulegen sollte, egal was der Vermieter kontrolliert oder nicht und für die paar wenige Euro mehr kann man gerne auch den Rechtschutz dazunehmen, auch wenn er meist nie wirklich gebraucht wird. Und wie du sagst, lässt sich das meiste auch für Laien recht eindeutig klären, ohne das man einen Anwalt braucht. Und wenn dann einer doch drauf beharrt, ist er selber Schuld.
Und tut mir echt leid, was da mit eurem Vermieter läuft, aber wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht, warum ihr dem nicht schon lange mal klar gezeigt habt, wo's lang geht (und habt doch Rechtschutz?!). Mit deutschem Vertrag und deutsche Mietrecht und -regeln ankommen ist so ziemlich das Dümmste, was man sich leisten kann und ein sicheres Rezept, um bitterböse auf die Schnauze zu fallen. Wer so dilletantisch agiert, ist doch leichte "Beute" und hat's auch nicht besser verdient.
« Letzte Änderung: 15. August 2010, 11:02:46 von sapperlot »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« Antwort #13 am: 16. August 2010, 02:07:04 »
@sapperlot wie gesagt, dass mit dem "deutschen Mietvertrag" war der letzte Vermieter. Dem entgegen zu wirken war nicht allzu schwer. Das wir jetzt bei unserem Vermieter noch nichts mit der Heizung gemacht haben hat noch einen anderen Grund. Er hatte uns gefragt, da wir nicht kaufen wollen (was wir auch nie gesagt hatte, nur das wir uns das eventuell überlegen würden) ob wir bereit wären ein wenig mehr Miete zu zahlen. Wir sagten ihm wenn die ganzen Schäden, welche wir vor dem Einzug bemängelt haben beseitigt sind, dann könnte man darüber reden. Er hatte nun schon über 1 Jahr gebraucht die Türen zu reparieren. Die Temperaturregler waren auch schon vorher defekt, aber Heizung lief. Letzten Winter ist die obere Etage ganz ausgefallen. Und da er sich nicht kümmert ist das mit der "mehr Miete" eh nicht drin. So kurz vor dem Winter, werden wir das ganze nochmal aufnehmen und dann aber so dass er sich seine "mehr Miete" in die Haare schmieren kann. Ich bin es leid dem ständig hinterher zu rennen.
Er will unbedingt das Haus verkaufen, kann aber die nächsten 2 Jahre nicht (oder nur mit uns, was kaum einer macht), da wir erst 1 Jahr hier wohnen. Er kann uns auch ein dementsprechendes Angebot machen, damit wir vor dieser Zeit ausziehen. Also ist er in Zugzwang.
Wir mußten sogar das Schloss austauschen, weil er am Anfang eines morgens im Haus stand und unsere Dusche neu gemacht hatte.

Mir geht es nicht darum irgendwelche Horrorszenarien hervorzurufen. Es ist nun mal so, dass wir schon viel mitgemacht haben. Hätte ich zu der Zeit, als wir hierher gekommen sind schon das Forum gekannt, wäre mir viel Ärger erspart geblieben, vor allem viel Geld.
Wenn ich für Freunde Wohnungen suche, haben diese immer Glück mit dem Vermieter. Ich weiß auch nicht.

Gruß Zaren