Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankenversicherung bei Elternzeit?  (Gelesen 5128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Krankenversicherung bei Elternzeit?
« am: 31. Mai 2006, 10:45:05 »
Hallo,

wir möchten gerne ins Elsass ziehen. Jetzt bin ich noch in Elternzeit. Kann ich trotzdem in Deutschland verischert bleiben? Und gibt es in Frankreich Kindergeld oder ähnliches?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß Iris

Offline franky

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Krankenversicherung bei Elternzeit?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2006, 12:38:06 »
Hallo Iris,
natürlich gibt es in Frankreich Kindergeld, aber nur ab dem 2. Kind. Elterngeld gibt es auch. Arbeitest du oder dein Mann in Frankreich und zahlst auch dort die Sozialabgaben, bekommst du das Kindergeld auch aus Deutschland.
z.B. 2 Kinder - ca. 127 € Frankreich
                           308 € Deutschland

In Frankreich regelt das die Familiale Allocations. Hier ein Link

http://www.caf.fr/ :)

Offline franky

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Krankenversicherung bei Elternzeit?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2006, 12:39:30 »
Tippfehler:
Arbeitest du oder dein Mann in Deutschland und zahlst auch dort die Sozialabgaben

Guest

  • Gast
Krankenversicherung bei Elternzeit?
« Antwort #3 am: 23. April 2007, 18:27:43 »
Hallo zusammen.

Bei mir gab es in der letzten Wochen jede Menge Veränderungen, die Fragen aufwerfen:

Zunächst bin ich jetzt Wahlfranzose in Schoeneck. Dazu bin ich Vater geworden (unehelich) und meine Freundin zieht nur zu mir, wenn sie das Elterngeld erhält.

Daß es in Frankreich auch Elterngeld gibt, habe ich bisher nicht gewußt. Wie lautet denn der französische Begriff dafür? Dann schau ich auf der Seite mal nach, soweit ich die verstehe. Ich dachte, vielleicht sind wir in D. anspruchsberechtigt, weil wir beide in Deutschland arbeiten. Sie macht allerdings jetzt Elternzeit.

Vielleicht könnt ihr mir hier Hilfestellung leisten.

Vielen Dank

Sascha