Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hausversicherung  (Gelesen 12388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maxxxim

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Hausversicherung
« am: 12. Januar 2012, 11:10:25 »
Hallo

Mein Vermieter möchte noch eine Versicherung für das Haus. Habe nun heute Nachmittag einen Termin bei einem Makler. Nur das ich mal ein Anhaltspunkt habe, was kann so etwas kosten?

Das Mietobjekt:

Einfammilienhaus
7 Zimmer
200m2 Wohnfläche


Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 11:34:17 »
Hallo

Mein Vermieter möchte noch eine Versicherung für das Haus. Habe nun heute Nachmittag einen Termin bei einem Makler. Nur das ich mal ein Anhaltspunkt habe, was kann so etwas kosten?

Das Mietobjekt:

Einfammilienhaus
7 Zimmer
200m2 Wohnfläche



Das ist von sovielen Faktoren abhängig, die uns unbekannt sind, daher kann das niemand beziffern.

Kannst ja mal selber gucken:

Comparateurs d'assurances:

http://www.assurland.com/assurance-habitation.html

http://assurance.habitation.kelassur.com/devis-comparatif-assurances-logement.aspx
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 11:39:37 von petee01 »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Hausversicherung
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 03:26:16 »
Hallo,

ich hatte auch ein Haus gemietet gehabt, aber nur die normale Hausratversicherung. Weil der Vermieter für den Rest Verantwortlich ist. Erkundige dich lieber bei deiner, manche Makler haben mit einigen Versicherungen Verträge, in denen du dann mehr bezahlst als notwendig ist zu versichern.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 13:39:03 »
Was hast du als Mieter mit einer Hausversicherung zu tun, das dir nicht gehört?

Oder würdest du die KFZ-Versicherung für das Auto deines Vermieters übernehmen wollen?
Mit anderen Worten, normalerweise hat nur der Eigentümer ein Versicherungsinteresse.

Da aber quasi jeder irgendeine finnzielle Schuld eines Anderen zahlen kann und darf, versuchen einige geschickte dies für sich zu nutzen.
Gezwungen wirst du diesbezüglich zu nichts. Wenn du gerne anderer Leute Obulus übernimmst, möchte ich gerne mal mit dir reden. Du kannst noch einiges weitere übernehmen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 14:14:17 »
Nun
in Frankreich wird der Vermieter sehr wohl verlangen daß eine Versicherung (Assurance d'Habitation pour les locataires) abgeschlossen wird.
Zu beachten ist, daß in Frankreich die zu versichernden Risiken z.Teil andere sind als in Deutschland.

Dies ist Bestandteil des Code Civil.

Eine nichtabgeschlossene Versicherung ist einer der ganz wenigen legalen Gründe, der zu einer sofortigen Kündigung des Mietverhältnisses duch den Vermieter führen kann und meist auch wird.

Quelle:  http://droit-finances.commentcamarche.net/contents/consommation/assurance-locataire-obligations.php3
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 14:15:53 von petee01 »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #5 am: 13. Januar 2012, 15:47:07 »
Okay Petee, was du geantwortet hast ist mir jetzt verständlich.

Nur, der Fragesteller sprach von einer zusätzlichen Versicherung für das Haus. Ich fasste dies als eine zusätzliche oder die eigentliche Gebäudeversicherung auf. Das wäre eine Sache des Eigentümers.

Verständlich für mich sind private Haftpflichtversicherungen, Hausratversicherungen, Brand- und Diebstahl. Nur sichert sowas vordergründig das Eigentum des Mieters.
Es gibt hier offensichtlich multible Versicherungen.

Anstatt nun den Fragesteller zu fragen welche Versicherung(en) es denn sein soll, verweise ich auf folgenden Link für entsprechende Informationen:

http://eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/immobilien/

Bitte unten auf dieser Seite zum Punkt "Wohnen" und dort das Merkblatt Hausrat- und Gebäude-versicherungen in Frankreich anklicken.

Nachtrag: bei reiflicher Überlegung und Hinweis meiner Homewoman macht so eine Versicherung schon einen Sinn, wenn man an die sogenanten -in Germany- Mietnomanden denkt.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 15:52:49 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #6 am: 22. Januar 2012, 12:10:13 »
Hallo, ihr Lieben,
hier gibt es ja bestimmt ein paar MieterInnen, die mir evtl. weiterhelfen können?! Es geht konkret um die "Assurance d'Habitation". Im letzten Jahr verlangte plötzlich unsere Vermieterin diesen Nachweis, dass wir diese Versicherung abgeschlossen haben, WAS auch der Fall ist (bei der Crédit Mutuel). Heißt, wir haben eine! Den Vertrag haben wir dann fotokopiert und ihr ausgehändigt. Damit "schien" dann auch alles in Ordnung zu sein. Gestern erhielten wir die obligatorische Mieterhöhung nach 2 Jahren (ist bei uns immer nach 2 Jahren), die sich aber auf einen moderaten Umfang von 2% Erhöhung beläuft. Im gleichen Schreiben weist sie darauf hin, dass sie (Originaltext): "Je vous demande l'attestation de la période du 27.04.2011 jusqu'a 2012" wünscht. Also, eine Bescheinigung unserer Versicherung für unser angemietetes Häuschen für den o.a. Zeitraum. Weiter schreibt sie: "Chaque locataire se doit de presenter à son proprietaire l'attestation d'assurance d'une anneé à l'autre". Ich verstehe das so, das sie wissen will, ob diese Versicherung immer noch Bestand hat und sie eine jährliche Bestätigung darüber haben will?! Um ihr möglichst schnell die Gewissheit eines immer noch Bestandes dieser Versicherung zu geben, habe ich ihr unseren letzten Kontoauszug fotokopiert, auf welchem auch die mtl. Abbuchung unseres Vers.Beitrags - mit Vers. Nr. - eindeutig hervorgeht und die anderen Daten geschwärzt. DAS genügt(e) ihr aber nicht! Heute morgen lag in unserem Briefkasten unsere Kopie Kto. Auszug + erneut ein schriftlicher Hinweis von ihr, dass sie eine explizite Bescheinigung unserer Versicherung haben will.
Frage an euch: Ist das übliche Praxis und hat das eine/r von euch auch, dass er eine jährliche Bestätigung - in Form einer Bescheinigung der immer noch vorhandenen Versicherung - vorlegen muss?
Eure Meinung würde mich interessieren!
Danke, liebe Grüße und einen schönen Sonntag - Gabrielle

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #7 am: 22. Januar 2012, 12:33:53 »
hallo gabi,
grundsätzlich ist der mieter verpflichtet auf anfrage des vermieters den versicherungsnachweis (= explizite bescheinigung) mit zahlungsbestätigung jährlich vorzulegen. wenn nicht, kann die fristlose kündigung erfolgen.
dies wurde mir auch so vom franz. mieterbund gesagt.
dies müßte eigentlich auf der rückseite deines mietvertrages unter condition de location stehen. in dem mietvertrag meines mieters steht dies drin. siehe unter dem punkt "obligations du locataire" unter "g"......."chaque année a la demande du bailleur".
gruss blue
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 12:42:22 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #8 am: 22. Januar 2012, 13:12:53 »
Hi Gabi,

die Kopie eines Kontoauszuges wird wohl für die Vermieterin kein befriedigender Nachweis der Versicherung sein. Der Betrag könnte genauso gut jeder anderen Versicherung zugeordnet werden.
Ihr wird es zuviel sein, die Zahlenkolonnen mit der Versicherungsnummer abzugleichen, bzw vielleicht ist dies auf dem Kontoauszug nicht möglich.

Entschuldige, ich will nicht neugierig sein, mir geht nur folgende Überlegung durch den Kopf.
Wie lange besteht dieses Mietverhältnis denn schon und wie war dieser Versicherungspunkt vorher geregelt, bzw wie ist die Vermieterin vorher damit umgegangen?

Wenn Sie nachträglich einen Nachweis von der Versicherungsgesellschaft für bezahlte Versicherung im abgelaufenen Zeitraum 4/2011 bis 2012 wünscht, und einen Nachweis über weiter bestehende
Versicherung, dann habe ich so meine Zweifel bezüglich der Umsetzung dieser Versicherung auf franz. Art.
Wenn der Mieter anstatt der Vermieter diese Hausversicherung tätigen muss und es von Seiten des Versicherers keine Info auf Postwege an den Vermieter über den aktuellen Status der Versicherung oder Änderungen gibt, dann ist das eine unsichere, unzufriedenstellende Praxis für alle Beteiligten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #9 am: 22. Januar 2012, 13:52:39 »
Hallo blue,
ja ja, die ansonsten so ordentliche "Gabrielle" (besonders was "Papiere" angeht), findet ihren Mietvertrag nicht! Das ist immer, wenn einer ihrer "Männers" in ihren Unterlagen "rumwuhlt", was aus den Ordnern rausnimmt und nicht mehr zurücklegt. Dann geht das "Gabriellchen" auf die Suche. Aber egal, Danke erstmal für deinen Hinweis.

Lieber Toyo, doch, die Vers. Nr. zwei Buchstaben und 6 Zahlen stehen GUT lesbar auf dem Kto.Auszug, die Kopie des Vertrages (gleiche Nummer) liegt der Vermieterin ja bereits seit letztem Jahr vor (von daher kann es nicht mit unserer Lebensversicherung für unseren "Hamster" verwechselt werden  ;)). Natürlich bist du für mich NICHT neugierig! Also, das Mietverhältnis (hier, bei ihr) besteht seit April 2006 und erst seit JETZT (gestern) fragt sie schriftlich explizit nach und will diese Bescheinigung. Klar, sie hat als Eigentümerin auch eine Versicherung fürs Haus "außenwenzig", wir brauchen die für innen - die wir ja auch haben und die ihr vorliegt. Und nein, von "unserer" Mutuelle bekommen wir "nur" Schreiben, wenn sich die Versicherungssumme mal wieder (wie jährlich) erhöht. Also nix mit "dass" (noch vorhanden und nicht gekündigt), geschweige denn eine automatisch inhaltliche Aufstellung des gezahlten Jahresbetrages. Ich habe nur die leise Ahnung, dass unsere Versicherung für eine extra Bescheinigung dann einen Kostenbeitrag möchte, wie wir wissen, die C-M ist ja nicht "billig", was ihre Gebühren angeht.
Danke und Gruß Gabi

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #10 am: 23. Januar 2012, 10:14:43 »
Wir sind zwar keine Mieter, aber haben natürlich auch eine Multirisque, diese bei der CA.

von denen erhalten wir jährlich automatisch eine Bestätigung des bestehenden Vertrages.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #11 am: 23. Januar 2012, 13:54:39 »
hallo,
ach das ist ja interessant. bin auch bei der cm, aber ich bekomm sowas nur, wenn sich der beitrag erhöht. gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #12 am: 23. Januar 2012, 23:23:34 »
Du bist ja auch kein Mieter.
Ich bekomme auch nur eine kurze Jährliche Belastungsanzeige.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #13 am: 24. Januar 2012, 11:23:43 »
äh petee ist auch kein mieter......
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung
« Antwort #14 am: 24. Januar 2012, 12:06:44 »
stimmt.....hast Du recht.

Meine bessere Hälfte hat mir übrigens gestern mitgeteilt das wir Jährlich von der CM eine Aufstellung unserer Versicherungen bekommen - inkl. dem jeweiligen Versicherungsumfang.
Darunter auch die Hausversicherung.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz