Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hausrat?  (Gelesen 4088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emifra

  • Gast
Hausrat?
« am: 27. Januar 2014, 14:48:26 »
Hallö...

wir sind (noch) bei der Credit Mutuel versichert. Da ich mich hier aber immer wieder ärgere wenn ich irgendwas wissen wohl oder gar die Versicherung in Anspruch nehmen will, werde ich die Versicherung wechseln. Bis man dort einen Termin hat vergehen Jahre und dann bekommt man auch noch Vorwürfe gemacht, wieso man erst so spät kommt  :o

Frage:
Wir haben einen Kamin und die Platten/Kassetten (? ich kenn mich da nicht so aus  :anixwissen:) sind gebrochen. Kann ich diese bzw. Neue eventuell über die Hausrat abwickeln? Hat da jemand Erfahrungen? Bei der Bank ist wie immer keiner zu erreichen, so dass ich wahrscheinlich hier im Forum schneller eine Antwort bekomme...

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Hausrat?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2014, 15:24:14 »
Keine Versicherung der Welt wird einen Schaden regulieren, der vor dem Versicherungsabschluss entstanden ist. Und ob eine Hausratversicherung zerbrochene Ofenkacheln bezahlt - ich glaube eher nicht.
Was genau ist kaputt? Im Kamin die Schamotteplatten? Die kosten wenige Euro und den Austausch kannst du, wenn du geschickt bist, selbst machen. Wenn da nur ein Riss drin ist, kannst du dass auch so lassen.

Emifra

  • Gast
Re: Hausrat?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2014, 16:21:56 »
Hab nochmal nachgehört.

Die Innenverkleidung ist aus Gusseisen. Und die ist an einer Stelle gebrochen, hat einmal laut gerumst. Gut möglich, dass das vorher schon "angezählt" war, was allerdings von uns nicht bemerkt wurde. Risse oder ähnliches waren damals nicht zu erkennen (Schornsteinfeger hat das Ding damals "abgenommen"). Laut einem Geschäft in der Umgebung, würde uns der Austausch ab 250 Euro aufwärts kosten. Daher die Frage mit der Versicherung. Wäre eine kleine Option für uns und ich hatte auf ähnliche Erfahrungen gehofft. Trotzdem danke für Deine Antwort. Termin bei der Versicherung wurde zwischenzeitlich vereinbart. Direkt hat man es zumindest nicht abgelehnt. Ich bin gespannt.


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Hausrat?
« Antwort #3 am: 27. Januar 2014, 19:20:06 »
Also wenn Gußeisen bricht ist das normalerweise alt und durchgebrannt.
So etwas ersetzt normalerweise keine Versicherung - das ist i.d.R. Abnutzung.
Und wenn die Garantie des Herstellers des Kamins abgelaufen ist - dann auch kein Hersteller.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz