Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?  (Gelesen 9726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schmue

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?
« am: 30. Januar 2010, 17:55:37 »
Hallo,

bin neu hier und erklär am besten mal kurz die Situation  :)

Ich bin 30ig, habe die schweizer und französische Doppelbürgerschaft, da Mama Schweizerin und Papa Franzose.
Mein Freund und ich ziehen jetzt auf 01.März von Basel Stadt nach Frankreich, quasi mal kurz rüber auf die andere Seite der Grenze. Nach langer Suche haben wir unser Traumhäuschen gefunden mit grossem Garten für den Hund und die Katze. Soweit also alles wunderbar  :laugh:

Nun meine Frage: Mein Freund ist in der Schweiz aufgewachsen aber ursprünglich Spanier, wir arbeiten beide in der Schweiz und suchen nun eine gute, wenn möglich günstige, Krankenkasse.

Ich hab versucht mich im Web schlau zu machen allerdings versteh ich das nicht so ganz, einerseits soll es ja in Frankreich die staatliche (?) Krankenversicherung geben aka sécurité sociale aber als Grenzgänger brauch ich doch noch eine Zusatzversicherung? Wir würden nämlich lieber weiterhin in der Schweiz zum Arzt gehen und bei Notfällen lieber kurz die 4km über die Grenze ins Basler Krankenhaus als nach Mulhouse.
Falls es dazu schon einen Thread gibt, sorry. Habe nur was zu Deutschland-Frankreich gefunden. Würde mich sehr freuen, falls mir wer weiterhelfen und vielleicht die eine oder andere Versicherung empfehlen kann.
Danke schon mal im Voraus
Schmue

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 11:34:46 »
Bei uns war es ähnlich. Wir haben alle Konstellationen geprüft. Wenn Du wirklich in BS zum Arzt gehen willst, fällt KV in F definitiv weg. Es gibt zahlreiche F private KV, die aber nach Aussage der Verwaltung Unispital niemals eine vorherige Kostenzusage für einen geplanten stationären Aufenthalt geben. Notfall ist etwas anderes, aber willst Du Deine Gallenblase in Mulhouse rausnehmen lassen, wenn Du den ganzen Tag in BS arbeitest ?

Es gibt zwei Versicherungsvarianten in der CH für Grenzgänger, die sich in der CH aber auch im Wohnland behandeln lassen wollen:
1) offiziell gesetzlich (nach KVG), keine Gesundheitsprüfung, die Prämien sind meist recht teuer
http://www.comparis.ch/krankenkassen/info/GGRE_Praemien/EU_Praemien_KVG_2010.pdf
Franchise, HMO usw. gibt es m.E. nicht.

2) CH KV nach privatem Recht (VVG, gleiche Leistungen wie nach KVG wegen Selektion der Gesundheitsrisiken (GEsundheitsprüfung) sind die Kosten meist erheblich günstiger als bei Variante 1. Franchisen gibt es ebefalls bis 2500 CHF. Soweit ich weiss, bietet dies nur die Baser OEKK-Sympany an:
http://www.oekk.ch/PRIVATKUNDEN/Versicherungen/EUROLINE/Vergleich.aspx
Wir sind hier mit der gesamten Familie günstig versichert und haben keine Probleme.

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen

Offline schmue

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 18:04:00 »
Erstmal danke für die Antworten   :doppeld:

Mir scheint, dass das Ganze dann aber wieder ziemlich teuer wird? Ich zahle jetzt im Moment 317.- chf für Grundversicherung bei Mindestfranchise von 300.-chf.

Gibt es denn auch die Möglichkeit sich so versichern zu lassen, dass ich in F zum Arzt gehe, für Notfälle aber nach Basel ins Krankenhaus kann? Denke Hauszärtze etc. werden in F ja nicht viel schlechter sein als in der CH, nur hätt ich keine Lust im Notfall bis nach Mulhouse zu fahren.  :rolleyes:

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 21:00:18 »
Bei der Sympany solltest Du in jedem Fall die Prämien für die Mondial nachfragen.
Wir zahlen als 5-köpfige Familie ca. 650 CHF, allerdings mit hohen Franchisen.
Das finde ich nicht zuviel.

Wenn Du nur im Notfall nach Basel willst und sonst in F, ist auf jeden Fall eine private F
Versicherung das Günstigste.  Hier kannst Du Dich gerne umsehen:
http://www.google.fr/#hl=fr&source=hp&q=frontalier+suisse+assurance+maladie&btnG=Recherche+Google&meta=&aq=7&oq=frontalier+s&fp=2902e14b20751852

Am einfachsten wäre es aber auch in St.Louis bei der Credit Mutuelle nach einer Grenzgänger-
versicherung (Edelweis) zu fragen.
https://www.creditmutuel.fr/cmcee/fr/banques/espaces-dedies/frontaliers/suisse/assur/assurance-sante.html

Oder bei der MMA in St.Louis, die haben auch so etwas. Bei beiden findest Du auch deutschsprachige
Kundenberater. Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen.

Offline schmue

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?
« Antwort #5 am: 01. Februar 2010, 11:33:36 »
danke, werd da heute  oder morgen gleich mal anrufen und die mit fragen löchern  :zwinkern:

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?
« Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 12:09:14 »
Ich kann Dir die SWISSLIFE empfehlen... wir zahlen als 4 Köpfige Familie EUR 550 ohne Franchisen und mt der bestmöglichen Absicherung.....
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)