Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich, Wohnsitz in Deutschland  (Gelesen 5294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ratsuchende

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich wohne in Deutschland, (Auto in Deutschland gemeldet) und war im Sommer wie jedes Jahr in Urlaub.

Heute erhielt ich zu meinem Erstaunen eine Zahlungsaufforderung für eine Geschwindigkeitüberschreitung
von 6 km (ich hatte gar nicht gemerkt, dass ich geblitzt worden bin), Betrag 68 Euros, (45 bei schneller Bezahlung, 180 bei Verzug).

Ich hatte schon vor einem oder 2 Jahren einen solchen Bescheid erhalten, der allerdings in Französisch
geschrieben war, und den ich einfach ignoriert hatte. (ohne dass es Folgen mit sich zieht).

Nun bin ich aber beunruhigt, weil der Bescheid auf Deutsch ist und frage mich, ob ich bei einem solchen Bagatelldelikt
einfach riskieren könnte, nicht zu reagieren. (mich macht es sauer, dass ich in dem Fall so viel zahlen müsste, in D. wären
es 15 Euros!). Hat jemand mit den neueren Bußgeldbescheiden Erfahrung und kann mir sagen,
ob ich riskieren kann, es nicht zu zahlen? (ein Beweisphoto wurde übrigens nicht mitgeschickt). Danke!

Sophia

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich, Wohnsitz in Deutschland
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2014, 07:36:37 »
Ich habe eigentlich gedacht, dass Deutscland erst ab 70 € Amtshilfe leistet.

Das du nicht gemerkt hast, das du geblitzt wurdest ist völlig normal. Der Blitz löst nämlich erst aus, wenn man schon vorbei gefahren ist. Es haftet erst einmal immer der Halter des Fahrzeuges und dafür braucht man nur das Nummernschild.

Du bist wohl außerhalb einer geschlossenen Ortschaft geblitzt worden und da sind halt die 68€ fällig. Es ist übrigens völlig egal ob du 1km/h oder 20 km/h zu schnell bist, der Preis ist immer gleich.

Ansonsten würde ich den Betrag zahlen und zukünftig den Tempomat einschalten. ;-)

banjo

  • Gast
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich, Wohnsitz in Deutschland
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2014, 08:21:44 »
Es besteht die Gefahr, dass sie Dich das nächste mal bein Einreise nach F/Kontrolle in F festsetzen.
Andere Länder, andere Strafen...

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich, Wohnsitz in Deutschland
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2014, 10:19:05 »
Ich habe eigentlich gedacht, dass Deutscland erst ab 70 € Amtshilfe leistet.
Ja das wird immer wieder erzaehlt. Ich habe auch schon deutsche Tickets ueber 25 Euro nach Frankreich bekommen.
Umgekehrt jammert ein Kumpel von mir bei der deutschen Polizei, dass immer oefters, vorallem die Schweiz, auf Vollstreckung bestehen, egal welcher Wert.

@Ratsuchende ich wuerde dir auch empfehlen das zu bezahlen, und sei froh dass sie dich nicht gleich angehalten haben, denn wenn du auch noch einen
Punkt bekommen haettest - der dann fuer die Auslaender in Euros umgerechnet werden - waere es deutlich teurer geworden.

Vor 3-4 Wochen im Suedschwarzwald, 3 Schweizer, richtig schnell im Schwarzwald mit dem Mobet unterwegs - die haben 1.600 Euro an die deutsche Polizei gezahlt pro Mobet!!
Wir haben die kurz danach in einem Cafe getroffen - sahen ziemlich geknickt aus, meinten aber in .ch waeren sie eingesessen - alles ist relativ.

Und die Sache mit dem Beweisbild ist auch so ne trollige Idee der "Deutschen". Im Ausland hat der Polizist immer Recht - auch ohne Bild.
gruss Matthias

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich, Wohnsitz in Deutschland
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2014, 14:12:04 »
Ich habe gerade mal bei einem Freund nachgefragt. Er ist Motorradpolizist in Deutschland.
Frage:
Zitat
Ein auslaendischer Fahrer mit auslaendischen Papieren und Fahrzeug, ist viel, viel zu schnell in Deutschland unterwegs und wird von euch erwischt und gestellt.
Nun bekommt er ein Ticket, das bei einem inlaendischen Fahrer eine Geldbusse, Punkte und ein Fahrverbot zur Folge haette. 
Bei einem Auslaender bringen ja Punkte und Fahrverbot nix.
Gibt es da eine Regel wie Punkte und Fahrverbot dann in Euros umgerechnet werden?

Antwort:
Zitat
Entscheidend ist die Aussage des Bereitschaftsstaatsanwalt/tin welcher die Höhe des zu vorderndes Bußgeldes festlegt.
Dieser ist relativ frei in seiner Entscheidung.
gruss Matthias

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich, Wohnsitz in Deutschland
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2014, 12:58:09 »
Ich habe eigentlich gedacht, dass Deutscland erst ab 70 € Amtshilfe leistet.

Kommt wohl auf die Gegend an.
Hier im HautRhin treiben sogar die Franzosen Ministrafzettel von 10 Euro für die Deutschen ein...