Grenzgaenger Forum

Autor Thema: gebäudeversicherung  (Gelesen 3179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phillipa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
gebäudeversicherung
« am: 03. September 2009, 21:44:28 »
Hallo,
wir haben eine Frage zur Gebäudeversicherung in F. Da wir einen Rohrschaden haben, mussten wir nun eine Firma beauftragen, erstmal festzustellen, was los ist. Die haben auch einen Kostenvoranschlag gemacht, der aber sehr hoch ist. Die Methode, das Rohr zu reparieren, käme ohne Wand aufklopfen und Kacheln abschlagen und alles nochmal dran machen aus.

Die Versicherung zahlt aber die Reparatur nicht, das  müsse man selbst zahlen. Sie zahlen nur Folgeschäden.

Wir wollten jetzt mal die Firma fragen, ob es billiger ist, die Wand aufzuklopfen und das Rohr zu erneuern und ob dann die Hausratversicherung möglicherweise die Reparatur der Wand übernimmt.
Ich würde mich freuen, von jemand zu hören, der weiß, wie sowas läuft.

Viele Grüße
Silvi

Offline Ferrang

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: gebäudeversicherung
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 23:49:52 »
Hallo Silvi,

das Rohr, von dem der Schaden ausging, wird  nicht bezahlt. Das ist nicht anders als in Deutschland. Sondern vielmehr die Schäden, die durch "bestimmungswidrig" ausgetretenes Wasser verursacht worden sind. Deine Schilderung hierzu ist ungenau und nicht eindeutig.

Wenn es sich bei euch "nur" um ein Rohr handelt, das kaputt ist, wie du schreibst, wird das nicht bezahlt. Schließlich musst du dich fragen, wogegen habe ich was versichert? In dem Fall wohl gegen Leitungswasser. Und nur die Schäden hierdurch werden ersetzt. Das Aufklopfen in so einem Fall, wird ebenfalls bezahlt sofern ein Leitungswasserschaden vorliegt.

Sagt, der Gutachter, dass es auch ohne Aufklopfen ginge, dann sei froh darum.

Dein Anliegen solltest du genauer schildern. Es macht keinen Sinn, ins blaue Ratschläge zu geben.

Viele Güße

Joachim


Offline phillipa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: gebäudeversicherung
« Antwort #2 am: 03. März 2010, 20:32:38 »
hallo joachim, danke für die antwort. hab gar nicht mehr damit gerechnet.  das problem war eben, dass es eine methode gibt, bei der man die wand nicht aufklopfen muss, die aber teurer ist, als wenn man dies tut. das rohr kostet ja fast nichts.  man kann heute sowas reparieren, ohne das rohr auszutauschen. dann wird es aber anscheinend nicht bezahlt.  man muss es eben doch auf die herkömmmliche art machen lassen. sonst muss man selbst zahlen. und das wollte ich vermeiden. wusste nur nicht recht wie. ich hoffe, das ist verständlicher.
viele grüße