Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gebäudeversicherung Hausratversicherung  (Gelesen 4410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quasimodo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gebäudeversicherung Hausratversicherung
« am: 07. Juni 2014, 09:28:16 »
Hallo Wissende!

wir haben vor 20 Jahren eine Eigentumswohnung in Frankreich gekauft und seit dem regelmäßig für unseren Urlaub genutzt.
Damals hatten wir eine Hausratversicherung abgeschlossen. Später dann, aus unserer Sicht gab keine Werte mehr im Hausrat, die es zu versichern galt, haben wir die Versicherung auslaufen lassen.

Nun kam es im Frühjahr zu einem Schaden in unserer Wohnung.  Ein Abflußrohr unter der Bodenplatte war verstopft und unsere Wohnung im Erdgeschoss hat die ganze Soße aus den Wohnungen über uns abbekommen. Die Hausverwaltung hat die Ursache des Schadens beseitigen lassen und die Wohnung gereinigt sowie desinfiziert. Soweit so gut!

Jetzt aber weigert sich die Versicherung der Eigentümergemeinschaft aber den restlichen Schaden, z.B. die Beseitigung von Stockflecken, das Streichen der Wände und den Ersatz beschädigter Möbel zu ersetzen, unter dem Hinweis auf die fehlende Hausratversicherung. Das die Möbel nicht ersetzt werden verstehen wir ja, das haben wir ja auch billigend in Kauf genommen.

Stimmt es, dass die Hausrat eine Pflichtversicherung ist? Kann die Regulierung durch die Gebäudeversicherung und die Haftpflichtversicherung der Eigentümergemeinschaft wegen der fehlenden Hausratversicherung verweigert werden, obwohl wir ja den Schaden nicht verursacht haben?

Für Eure Hinweise sind wir sehr dankbar.

Quasi und Co!

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Gebäudeversicherung Hausratversicherung
« Antwort #1 am: 07. Juni 2014, 13:45:40 »
Hallo,

also ich weiß das eine Hausratversicherung Pflicht ist! Ohne diese bekommt man in Frankreich keine Wohnung. Da dieser Schaden auch noch von eurer Wohnung ausging, wäre es zwingend erforderlich gewesen eine Hausratvers. zu haben. Die Gebäudeversicherung tritt z.B. in Kraft wenn es von außen, im Treppenhaus etc. einen Brand oder ein Wasserschaden gibt. Dann hättet ihr auch eure Möbel bezahlt bekommen. So wird ihr wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Das Problem ist auch nicht der Verursacher, sondern von wo der Schaden ausgeht.
Als wir damals einen Wasserschaden im Keller hatten, hätte die Gebäudeversicherung unser Hab und Gut im Keller bezahlt. Allerdings war der Keller noch leer :)

Gruß Zaren

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Gebäudeversicherung Hausratversicherung
« Antwort #2 am: 07. Juni 2014, 13:49:25 »
Was ich übrigens überlesen habe: Seinen Eigentum sollte man immer versichern, egal ob in F oder in D  :doppeld: