Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frage zu E106 Krankenkasse  (Gelesen 5433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Frage zu E106 Krankenkasse
« am: 30. Januar 2016, 09:51:14 »
Guten Morgen!
Ich hab da mal ne Frage an die, die sich mit der Carte vitale und dem E106 Formular auskennen. Mein Mann hat vor vielen Jahren die Carte vital beantragt und nach langen Mühen auch erhalten.
Nun hat er ein Schreiben seiner deutschen Krankenversicherung bekommen, dass er mit dem angehängten E106 Formular seine Carte vitale beantragen soll.
Da der Glückliche seine Carte vitale noch nie im Einsatz hatte, haben wir uns mit dem Thema auch wenig befasst.

Ist es ein Versehen der Krankenkasse, dass sie die Unterlagen erneut geschickt hat?? Oder muss man das E106 alle paar Jahre erneut einreichen (kann ich mir kaum vorstellen ...)? Oder weiß jemand, welchen Grund es geben könnte, dass die Krankenkasse den ganzen Salat wieder schickt?  :anixwissen:

Danke für Licht ins Dunkle bringen! :smily:

Ein schönes Wochenende
moni

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu E106 Krankenkasse
« Antwort #1 am: 30. Januar 2016, 16:03:38 »
Hallo Moni,

kommt auf die Krankenkasse an....ich hatte auch lange einmal im Jahr die E106 zugeschickt bekommen.
Mittlerweile sind die Abstände größer geworden.
Muß Du an die französische Kasse weiterschicken und gut ist normalerweise.
Evtl. kommt auch ein Schrieb der Caisse Maladie das Du die Carte Vitale updaten mußt. Obwohl das mittlerweile
auch viele Apotheken automatisch machen.
Aber wenn Ihr die Karte nie benutzt .....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu E106 Krankenkasse
« Antwort #2 am: 30. Januar 2016, 22:03:05 »
[...]
Aber wenn Ihr die Karte nie benutzt .....

Dann ist die Karte irgendwann nicht mehr zu gebrauchen und muss neu beantragt werden, ging auf jeden Fall mir mal so.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu E106 Krankenkasse
« Antwort #3 am: 31. Januar 2016, 00:17:09 »
Bei mir ist es so das ich die deutsche Karte seit 15 Jahren sogut wie nie gebraucht habe...
 :pfeif:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Katja77

  • Gast
Re: Frage zu E106 Krankenkasse
« Antwort #4 am: 20. März 2019, 22:12:17 »
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben schon seit ein paar Jahren die Carte Vitale (wurde regelmäßig aktualisiert).

Heute haben wir von der BEK das Formular E106 erhalten mit dem wir bestätigen sollen, dass wir bei der CAPM eingeschrieben sind.

Wie sind da eure Erfahrungen:

Das Formular E 106 ist in deutscher Sprache geschrieben, funktioniert das Einsenden bzw. Abstempeln vor Ort ohne Probleme?  Wir sind mittlerweile von Moselle nach Bas-Rhin umgezogen. Die BEK möchte  ein Exemplar unterschrieben und abgestempelt zurück haben. Sonst droht nämlich der Verlust der Familienversicherung in Deutschland. 

Wurde E106 nicht schon längst durch Formular S1 ersetzt, welches auch in Frankreich bekannt ist?

Viele Grüße