Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Festgeld-Anlage in Frankreich  (Gelesen 10451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hanjo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Festgeld-Anlage in Frankreich
« am: 12. Oktober 2012, 08:54:34 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Geld-Anlage und bin auf das Tonic Croissance der Credit Mutuel gestoßen (3,45% im 10-Jahres-Schnitt, alle drei Monate verfügbar ohne Zinsverlust).

Wie sicher ist denn die Credit Mutuel im Vergleich zu andern Banken? Also gehts ihr auch in der momentanen Finanzkrise noch gut?

Gibt es denn andere, bessere Angebote von französischen Banken?

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Festgeld-Anlage in Frankreich
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2012, 17:51:39 »
Nur so zum nochmaligen Verständnis auch wenn du es explizit geschrieben hast: Muss es tatsächlich eine frz. Bank sein. Andere ausländische Banken sind da doch attraktiver zB. 3,5 % für 5 Jahre inkl. monatlicher Zinsgutschrift.

Offline hanjo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Festgeld-Anlage in Frankreich
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2012, 18:04:04 »
Nur so zum nochmaligen Verständnis auch wenn du es explizit geschrieben hast: Muss es tatsächlich eine frz. Bank sein. Andere ausländische Banken sind da doch attraktiver zB. 3,5 % für 5 Jahre inkl. monatlicher Zinsgutschrift.

Sagen wir mal so: Die Möglichkeit, alle 3 Monate an das Geld zu kommen, sollte gegeben sein. Es ist halt kein Geld, auf das ich ohne weiteres fünf Jahre verzichten kann - aber eben auch keines, wo ich täglich dran kommen muß. Drei Monate könnte ich gut überbrücken.

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Festgeld-Anlage in Frankreich
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012, 23:14:50 »
GUT - DANN NIMMT MEINE VARIANTE AN DER VERLOSUNG DIESMAL NICHT TEIL  :laugh:

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Festgeld-Anlage in Frankreich
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2012, 20:29:12 »

Alternativen zum Tonic Croissance gibt es.
Die sehen auf den ersten Blick schlechter aus, sind es aber dennoch nicht.

Die genannten 3,45% muss man zunächst entzaubern.
Sie stellen beim Tonic einen Durchschnittszins dar, der nur erreicht wird, wenn 10 Jahre auch durchgehalten werden. Falls nicht, wird zu einem niedrigeren Satz abgerechnet. Wählt man gleich eine kürzere Laufzeit etwa über 5 Jahre bringt der Tonic nur noch 2,65% im Durchschnitt, bei 3 Jahren 2,25%. Auch hier nur, wenn nicht früher verfügt wird.
Aber selbst diese Zinsen kann ein Anleger nicht netto einstreichen. Es fallen noch Einkommenssteuern und auch Sozialabgaben (ab 394€ Zinsen p.a.) an.
Sozialabgaben von 15,5% plus Steuern entweder zum individuellen Spitzensteuersatz (taux marginal, im günstigsten Fall 0%, doch wohl eher 5,5% bzw. 14%) oder pauschal 24% als Abgeltungssteuer.

Beispiel:
Die Anlage über 5 Jahre bringt 2,65% brutto, vermindert um die Sozialabgaben und die Abgeltungssteuer verbleiben tatsächlich 1,6% beim Anleger.
Selbst bei einem individuellen Spitzensteuersatz von lediglich 5,5% werden aus den 2,65 dann  2,09%. Und das auch nur, wenn die 5 Jahre durchgehalten werden.
Eine 3-jährige Anlage kommt so auf 1,36% oder 1,78% netto.
Und das ist dann nicht mehr so dolle.

Zwei Alternativen:
Französische Spareinlagen auf dem guten alten Livret A und dem Livret de developpement durable.
Zinssatz aktuell 2,25%, steuerfrei, abgabenfrei, also brutto = netto.
Laufzeit unbegrenzt, Abhebungen jederzeit ohne Zinseinbußen. Vergleichbar mit deutschen Tagesgeldern.
Aktuell können auf dem Livret A bis zu 19.125€ und auf dem Livret DD 12.000€ also insgesamt 31.125€ pro Person angelegt werden. Zum Jahresende soll der Höchstbetrag auf 42.600€ ansteigen.

Wer mit Crédit Mutuel über Tonic Croissance redet kann mal nach 'Parts Sociales B' fragen. Das sind Genossenschaftsanteile.
Aktuell mit 3,5% verzinst, steuerbegünstigt bis steuerfrei. Verfügbarkeit ?? Da habe ich bisher unterschiedliche Auskünfte bekommen. Interessant wären Berichte über konkrete Erfahrungen dazu.


Offline hanjo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Festgeld-Anlage in Frankreich
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2012, 08:59:39 »
Danke für diese ausführliche Antwort!!

Derzeit wohne ich (noch) nicht in Frankreich, dann gilt ja die Steuerfreiheit für das Livret A nicht für mich, oder?

Gibts denn bei anderen französischen Banken (also nicht CreditMutuel) bessere Konditionen beim Tonic Croissance (oder vergleichbaren Produkten)?

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Festgeld-Anlage in Frankreich
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2012, 11:14:49 »
Nur so ein Tip: Solange Du noch einen Wohnsitz in Deutschland hast würde ich noch einige Online Konten bei ausgewählten Instituten eröffnen. Später mit frz. Wohnsitz wird dies bei einigen nicht mehr möglich sein.  :winkerwinker:

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Festgeld-Anlage in Frankreich
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2012, 00:06:26 »
Derzeit wohne ich (noch) nicht in Frankreich, dann gilt ja die Steuerfreiheit für das Livret A nicht für mich, oder?
Gibts denn bei anderen französischen Banken (also nicht CreditMutuel) bessere Konditionen beim Tonic Croissance (oder vergleichbaren Produkten)?

Ach so,
klar, wer nicht in F wohnt, den betreffen französische Steuern und Sozialabgaben natürlich nicht. Man versteuert dann alle Zinsen in D. Sozialabgaben auf Kapitalerträge entfallen, die kennt man in D nicht.

Einen schnellen Überblick über lukrative Anlagen gibt es zum Beispiel bei
http://www.argentmag.com/placement/
(Umfangreicher aber total unübersichtlich http://www.francetransactions.com/ )
Zum Verständnis der Angebote: Ein 'livret d'épargne' entspricht eher deutschen Tagesgeldern, also abheben/zuzahlen jederzeit; ein 'compte à terme' den deutschen Festgeldern, abheben erst nach Ende der Laufzeit oder Strafzinsen (pénalités).
Viele Angebote haben wie auch in D leider einen Haken. Den erlesenen schmackhaften Zins gibt’s nur für kurze Zeit, danach ist Normalkost angesagt oder ein Bankenwechsel nötig.
Fraglich ist auch, ob all die Online-Banken bei der Kontoeröffnung eine Auslandsadresse überhaupt akzeptieren.

Mein Favorit auch für Deutschländer bleibt das Livret A.  2,25% als Tagesgeld sind kaum schlagbar. In jedem Dorf direkt hinter der Grenze gibt es gewöhnlich eine Filiale von Crédit Mutuel. Die Eröffnung eines Livret A, das bei denen Livret Bleu heißt, erfordert keinen Wohnsitz in Frankreich. Bei einem späteren Umzug nach F genießt das Livret A dann Steuerfreiheit, andere Anlagen nicht, sie werden sogar noch mit Sozialabgaben belegt.


Offline hanjo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Festgeld-Anlage in Frankreich
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2012, 07:57:24 »
Super!! Vielen Dank nochmal für die Antworten - hat mir sehr weitergeholfen!!