Familienversicherung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Familienversicherung
« am: 14. Januar 2017, 16:48:50 »
Hallo zusammen,

Ich wohne seit dem 01.09.2016 in Frankreich, arbeite weiterhin in DE, bin dort also auch gesetzlich krankenversichert.

Meine Frau ist Freiwillig selbstversichert bei der KKH und zurzeit ohne Arbeit allerdings auch nicht arbeitssuchend oder in sonstiger Form von Leistungen wie ALG oder H4 abhängig, d. H. bezieht nichts der gleichen.

Wir haben am 20.07. letzten Jahres geheiratet und sind relativ spontan nach F gezogen.

Ich wollte meine Frau zu mir in die Familienversicherung holen, was in D auch super einfach geht. 1 Anruf, 1 Formular ausfüllen, ehemalige KV der Frau kündigen und fertig ist. >Dies haben wir allerding versäumt und müssen das jetzt nach dem Umzug machen.

Ich habe bereits viel mit meiner KV Telefoniert und mir wurde zugesichert, dass sie meine Frau rückwirkend zum 20.07.2016 bei mir mitversichern werden, aber:

* ich sollte das Formular E106 zuerst bei der CPAM einreichen. (wurde erledigt und kam beglaubigt an die IKK zurück)

*jetzt sollte die CPAM Prüfen ob meine Frau mit in die Familienversicherung kann, da wir ja in F wohnen und die IKK in DE das beglaubigt haben will.

Die Dame auf der CPAM, mit der wir uns mittels eines Freundes als Dolmetscher verständigt haben, verstand glaube ich nichht ganz recht was wir vn ihr wollten. Sie hat uns 2 Formulare mitgegeben und nun gilt es erst einmal herauszufinden ob es die richtigen Dokumente sind.

zum einen das Formular "Demande de rattachement a un assure des ayants droit autres que les enfants" (unten steht das kürzel "S  3706") und eine "Déclaration de changement de situation".

Ich bin mir nicht sicher ob mit diesen Formularen eine Versicherung in FR angefragt wird oder nicht und ob da nicht etwas schief läuft oder so

kennt vllt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank
Mika


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
13 Antworten
41505 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. April 2011, 17:51:28
von biggi
2 Antworten
1777 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Februar 2012, 17:57:44
von Waylon57
1 Antworten
1752 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Februar 2013, 19:45:35
von Alice