Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Familie noch in Deutschland, ich schon in F krankenversichert  (Gelesen 3063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frankreich-Fan

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo,
habe ein spezielles Versicherungsproblem:
ich werde möglicherweise von meiner Firma auf Dauer nach Frankreich geschickt und werde dort auch im franz. Sozialversicherungssystem sein.
Meine Familie wird später nachkommen. Sie ist z.Zt. noch mit mir familienversichert. Was muss beachtet werden in dieser Zeit, wo ich nicht mehr
in die deutsche Krankenversicherung einzahlen werde? Muss die Familie freiwillig versichert werden? Tritt evtl. die französische KV ein?

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Familie noch in Deutschland, ich schon in F krankenversichert
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 00:40:36 »
Sollte Dir da nicht die Personalabteilung Deines Arbeitgebers behilflich sein?

Die frz caisse maladie ist für Leistungen in F zuständig.
So wie ich es verstehe, wirst Du ja KEIN Grenzgänger sein, sondern normaler frz Arbeitnehmer.
Ob die cm für im Ausland lebende Angehörige eintritt?
Eher nicht, aber frag bei cm direkt nach, dann weißt Du es definitiv.

Keine Adresse? Guckst Du hier: www.pagesjaunes.fr

Bonne chance