Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Erhalt der Carte Vitale Privatversicherte in Deutschland bei Arbeitslosigkeit  (Gelesen 5462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Linus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo,

zunächst einmal ein Hallo an dieses Forum. Ich bin neu hier und denke, hier können mir einige Leute weiterhelfen.

Ich werde in Kürze arbeitslos. Ich habe in Deutschland gearbeitet und war dort privat krankenversichert. Nun erhalte ich kein Formular E106, da dies ein Formular der gesetzlichen Kassen wäre und die privaten Versicherer dies nicht kennen. Die ehemalige gesetzliche Kasse füllt es mir natürlich auch nicht aus, da ich dort ja auch gar nicht mehr versichert bin.

Nun falle ich ja ab Beginn der Arbeitslosigkeit in Frankreich in die Pflichtversicherung und muss somit aus meiner privaten Versicherung raus (ruhend stellen).
Kennt jemand diesen Sachverhalt und wisst ihr, wie ich an die Carte Vitale OHNE E106 komme?

Viele Grüße
Linus

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
wenn du in F wohnst und auch dort arbeitslos gemeldet bist, brauchst du kein e106.
wenn du dich arbeitslos meldest erkläre deine situation der assedic dann bekommst du eine attestation dass du eingeschrieben bist damit kannst du dann zur CPAM gehen

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Hallo Linus,
so einfach, wie g2122 schreibt, ist es leider nicht! Warum: weil die Pole Emploi Dich nicht als Arbeitslosen einschreibt, wenn Du keine SV-Nummer hast. Die kannst Du aber nur von der CPAM erhalten. Die CPAM kann dich aber nur krankenversichern, wenn du eine Vorversicherung mittels E106 und E108 nachweisen kannst. Oder einen französischen Arbeitgeber, der Dich zur KV anmeldet.

Du verstehst, dass die Katze sich in den Schwanz beisst... ?

Da ich diese Situation in 2009 selbst erlebt habe, und nach rund 6 Monaten Stress mit Behörden und Papierkram auch gelöst bekam, kann ich Dir weiterhelfen. Bitte kurze Privatnachricht.

Grüße,
Ricky

Offline Reboot

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
  • Carpe diem.
    • Profil anzeigen
Ohne E106 läuft nix ...

Ich habe grade eine Antwort von CPAM erhalten: Aucune possibilité d'affiliation en France.

"...
Gesendet: Dienstag, 29. Januar 2013 um HH:MM Uhr
Von: *** <***@cpam-basrhin.cnamts.fr>
An: "***"

Bonjour,
 
Etant donné que vous êtes affilié en Allemagne dans une caisse privée
il y a lieu d'adresser vos feuilles de soins à celle-ci pour remboursement.

Aucune possibilité d'affiliation en France.

Cordialement
***

..."

Offline katzemini9

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Hallo Linus,

hatte letztes Jahr auch das "Problem" Arbeitslos und Private KV.

Bei Fragen kann Dir Frau Müller-Wolff von Eures helfen.
Sie arbeitet beim Karlsruher Arbeitsamt und hat einmal im Monat eine Sprechstunde beim Pole in Wissembourg.
Kontaktdaten kann ich Dir gerne mailen.

LG,
Claudia