Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger  (Gelesen 8527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Hi zusammen,

nachdem mein Liebster und ich nun zusammengezogen sind wollten wir über die Saarlandversicherung die Hausratversicherung umschreiben. Er hatte vorher den Versicherungsschutz komplet über diese laufen.

Nachdem der Vertrag unterzeichnet war (wir beide abgesichert, Haftpflicht- und Hausratversicherung für 20,66 €/Quartal) bekam ich, nachdem das erste mal der Betrag abgebucht wurde, die Info, dass
aufgrund geänderter Geschäftspolitik die Versicherung nicht mehr möglich wäre... habe dann einen wutentbrannten Brief geschrieben da mir der Kollege das vorher zugesagt hat, jedoch hat es ncihts gebracht  :rolleyes:

Kennt von euch jemand eine deutsche Versicherung, die uns Grenzgänger absichert? Ansonsten muss ich wieder zu Credit Agricole, die war halt ein bisschen teurer.

Viele Grüße

Spilly

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 15:30:03 »
Hallo Spilly,

leider kenne ich keine deutsche Versicherung, die eine Hausratversicherung für Frankreich abschliesst...
uns wurde damals von unserer (Debeka) gesagt, daß das nicht möglich ist, daß eine D. Vers. für eine franz. Immobilie eine Versicherung bereitstellt
(in dem Fall auch Hausratversicherung).  :-\

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 15:45:08 »
ACh Mist... dachte ich mir schon.. aber ich dachte, ich frag mal nach :-(

Aber danke!  :laugh:

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #3 am: 08. August 2013, 05:15:17 »
Hi,
ja so ist das im Ausland.
Ich habe damals auch alle Versicherungen kündigen müssen und musste fr. Versicherungen abschließen.
Grüße

banjo

  • Gast
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #4 am: 08. August 2013, 12:58:44 »
Es ist nicht zwingend so, ich habe z. Bsp. Rechtschutz, Kranken- + Auslandskranken, Unfall und Reiserück, Leben, priv. Rente und Berufsunfähigkeit in D, trotz WS in F. Sie wurden abgeschlossen, als ich beteits in F wohnte.
Aber es ist schwierig.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #5 am: 08. August 2013, 13:02:33 »
Ach naja... ich mach die einfach wieder bei der Credit Agricole.  :-)
Aber danke für eure Mühe!!!!

Liebe Grüße !

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #6 am: 08. August 2013, 16:42:13 »
Es ist nicht zwingend so, ich habe z. Bsp. Rechtschutz, Kranken- + Auslandskranken, Unfall und Reiserück, Leben, priv. Rente und Berufsunfähigkeit in D, trotz WS in F. Sie wurden abgeschlossen, als ich beteits in F wohnte.
Aber es ist schwierig.

Wobei sich die Frage stellt, hast Du auch deren SCHRFTLICHE Zusicherung, dass im Falle des Falles auch geleistet wird?

Z.B. wenn Du in FR zum Arzt/Krankenhaus musst;  einen innerfranzösischen Rechtsstreit hast  etc.pp?

gaaanz dünnes Eis....

Meine Versicherungen in DE wollten ich damals auch teilweise weitervesichern,
aber als ich eine schriftliche Leistungszusage wollte, ..... rate mal
da wurde gekündigt.


Wobei sich da gerade einen neue Frage auftut.

Bin ja seit kurzem wieder in DE berufstätig, und muss ja nun auch hier u.a. die Pflegeversicherung bezahlen.
Leistet die, wenn ich in FR zum Pflegefall werde?

Weiß da wer Bescheid?

LG
PEro

banjo

  • Gast
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #7 am: 08. August 2013, 16:56:12 »
Ne, kein dünnes Eis.
Bei der Rechtschutz laufen gerade 2 Dinge, ins in D und eins in F, bei denen die Versicherungen bereits gezahlt hat.
Private Kranken zahlt sowieso, wobei D und F als "Inland" zählen,  hatte aber in F noch keinen Arztbesuch. Die Auslandskranken zahlt im übrigen Weltausland.
Ist schon abgeprüft, keine Angst.

Deine Pflegeversicherung: http://www.versicherungsmagazin.net/gesetzliche-pflegeversicherung-erbringt-keine-sachleistungen-im-ausland

Salbei

  • Gast
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #8 am: 08. August 2013, 20:47:23 »
Unsere Rechtsschutz gilt weltweit, die private Krankenzusatz bezahlt für D die kompletten Leistungen, in FR gibt es "nur" Tagesgeld, da sie die Leistungen nicht vergleichen können.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #9 am: 08. August 2013, 22:22:50 »
Meine Rechtschutzversicherung hat mir gekündigt wegen Wohnsitz in F. :anixwissen:
Viele Grüße :-)

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Grenzgänger
« Antwort #10 am: 09. August 2013, 11:48:53 »
Ich denke, daß man das mit seiner Vers. in D. klären muss, was die in F. versichern und was nicht.
Wie Petee01 schon schreibt, ist es sinnvoll, sich sowas dann schriftlich geben zu lassen, daß die im Leistungsfall im Ausland auch zahlen.

Ich hab meine BU und Lebensversicherungen auch in D.; Rechtschutz in F., aber auch einen Verkehrsrechtschutz über eine D. Kreditkarte.
Hier sollte vorab aber geklärt werden, wo die für was einstehen. Die Vers. in F. gilt für deutsches und franz. Recht, auch für Anwälte beider Länder.
Bei der Kreditkarte z.B. weiss ich selbst nicht so genau, ob die in beiden oder allen Ländern greifen würde :o

Auslands-KV´s gehen i.d.R. von jedem Land aus. Man ist dann halt nur nicht im Heimatland und im Land des Versicherungssitzes extra versichert.
Hab die beim ADAC abgeschlossen. Gilt dann halt nicht in F. und nicht in D. Aber dafür in jedem andren Land der Welt, was net schlimm
ist, da ich in D. und F. sowieso versichert bin.  =D

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.