Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Betrogen beim Autokauf  (Gelesen 919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Betrogen beim Autokauf
« am: 16. Januar 2022, 10:48:31 »
Hallo zusammen,

habe ein Auto von Privat gekauft und nachdem ich es in der Werkstatt hatte zum Ölwechsel hat mit der Garagist Rechnungen aus dem Computer geholt welche besagten dass das Auto vor 2 Jahren mehr KM hatte als jetzt.Des weiteren hat er mir noch versteckte Schäden gezeigt und mir geraten meine Rechtschutzversicherung einzuschalten, was ich auch getan habe.
Diese Schäden sind Sicherheitsrelevant und das Auto steht deswegen noch in der Werkstatt und darf nicht mehr gefahren werden.
Ich habe einen Brief " Mis en Demmeur " an den Verkäufer geschickt habe und den Verkäufer zur Rückabwicklung des Kaufs aufgefordert.
Nachdem dieser nach Ablauf der Frist nicht darauf reagiert hat, schickt die Versicherung jetzt einen Gutachter.

Da sich ein solcher Rechtsstreit über Jahre hinzieht, bringt es meiner Ansicht nach nichts das Auto ungenutzt stehen zu lassen.
Ich bin mir jetzt am Überlegen, ob es möglich ist sobald der Gutachter da war das Auto Instandsetzen zu lassen und auf Schadensersatz zu klagen.
Weiss jemand ob dieses nach französichem Recht möglich ist, oder habt Ihr einen anderen Rat für mich  ?

Danke und Gruß



Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Betrogen beim Autokauf
« Antwort #1 am: 29. Januar 2022, 08:44:52 »
Gesetzesgrundlagen zum Schadensersatz gibt es definitiv in Frankreich. Ich Dir auf jedenfall anraten sofort zum Anwalt zu gehen und die Vorgehensweise zu besprechen. Wenn Du auf eigene Faust anfängst dann kann es nämlich sein, dass eine Klage im Anschluss nach hinten losgeht.
I.d.R. hat man über die Hausversicherung auch eine Rechtsschutz mit dabei (vorausgesetzt du bist Hauseigentümer), dann kann es gut sein, das diese in einem gewissen Umfang die Anwalts- und Klagekosten übernimmt. Aber auch das kann Dir ein Anwalt klären.