Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung im Wohnsitzland oder Arbeitsland abschliessen  (Gelesen 3218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lion

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Grenzgänger,
der Titel fasst die Frage schon zusammen.
Bei mir betrifft das zwar Österreich/Deutschland, dürft aber wohl zu Frankreich/Deutschland keinen Unterschied machen.

Also: Ich bin Österreicher, lohnsteuerpflichtig in Österreich, deutscher Arbeitgeber, Arbeitsort Deutschland (Grenzgänger)

Wenn ich jetzt eine BU abschließe: Mach ich das bei einer österreichischen oder deutschen Versicherung? Oder ist das egal?
Danke
Mike

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Grenzgänger,
der Titel fasst die Frage schon zusammen.
Bei mir betrifft das zwar Österreich/Deutschland, dürft aber wohl zu Frankreich/Deutschland keinen Unterschied machen.

Also: Ich bin Österreicher, lohnsteuerpflichtig in Österreich, deutscher Arbeitgeber, Arbeitsort Deutschland (Grenzgänger)

Wenn ich jetzt eine BU abschließe: Mach ich das bei einer österreichischen oder deutschen Versicherung? Oder ist das egal?
Danke
Mike

In Deutschland wirst du mit deinem Wohnsitz in Österreich keine Versicherung abschließen können.

Offline Lion

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Aha, danke erstmal, dann ist die Auswahl ja begrenzt  :laugh:
Aber ich nutze da gleich für eine weitere Frage diesbezüglich:

Es gibt ja auch die gesetzliche BU-Rente. Welches Land wäre dafür denn zuständig? Das Land des Arbeitgebers (bei mir D) oder Wohnsitzland?
Danke,
Mike

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Hallo Lion,
ich habe dir eine Mitteilung per E-Mail geschickt.