Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung als Grenzgänger  (Gelesen 6770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Berufsunfähigkeitsversicherung als Grenzgänger
« am: 14. Juli 2015, 20:41:55 »
Hallo zusammen!  :winkerwinker:

Ich interessiere mich für eine BUV da ich aktuell noch ein unbeschriebenes Blatt und gesund bin mit meinen 28 Jahren.
Da allerdings meine beiden Eltern bereits mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und ich sehe, wie es finanziell aussehen kann
möchte ich mich absichern.

Leider habe ich hier im Forum nur sehr alte Beiträge gefunden. Grundsätzlich versichert keine Deutsche Versicherung einen Grenzgänger (wie z. B. Cosmos Direct). DIe, die in den Beitragen genannt wurden, habe ich kontaktiert. Ein paar Angebote stehen noch aus andere kann man mit einem monatlichen Betrag von 150 € kaum bezahlen.....

Was ratet ihr mir?
Was ist denn die  XL PREVOYANCE  der Credit Mutuel? Ist das auch eine BUV? Allerdings ist das deutsche Vertragswerk öfter schwer zu verstehen da traue ich mir das französische erst recht nicht zu....

Wie habt ihr das gemacht?
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Tipps!

DANKE!!!  :doppeld: :laugh:

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung als Grenzgänger
« Antwort #1 am: 14. Juli 2015, 21:25:11 »
Jupp - XL Prevoyance ist die BUV der Credit Mutuel. Beitrag steigt jährlich und ist auch nicht gerade wenig.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung als Grenzgänger
« Antwort #2 am: 14. Juli 2015, 21:39:01 »
Oh jeee... ist echt blöd :-(
Habe einen Termin bei der AVIVA in FOrbach gemacht bei einem Herrn, der sehr gut deutsch spricht. Bin mal gespannt, was der so sagt...
Danke Bingo! :-)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung als Grenzgänger
« Antwort #3 am: 15. Juli 2015, 16:42:50 »
Grundsätzlich versichert keine Deutsche Versicherung einen Grenzgänger (wie z. B. Cosmos Direct).
Also ich habe eine BU bei der Allianz, allerdings habe ich die mitgebracht.
Als ich Grenzgaenger wurde, habe ich damals schriftlich nachgefragt: Antwort: Kein Problem solange sie
BU werden und sie sind in dem Zeitraum bei einem deutschen Arbeitgeber beschaeftigt.
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung als Grenzgänger
« Antwort #4 am: 15. Juli 2015, 18:28:29 »
Meine Frau hat ihre BU beim HDI, das ging mit franz. Wohnsitz ohne Probleme.

Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung als Grenzgänger
« Antwort #5 am: 16. Juli 2015, 11:15:29 »
Mal dumm gefragt, aber seid Ihr Euch absolut sicher, daß die deutschen Versicherer Euch wirklich alle nicht versichern? Wir hatten so Debatten auch, u.a. mit Cosmos, und der Knackpunkt war, daß die wollen daß der Vertrag nach Deutschem Recht zustande kommt (was wohl nicht sicher ist, wenn auf den Vertragsunterlagen eine französische Adresse für den Versicherungsnehmer steht).

Sprich - legt Euch für den Abschluß eine deutsche Postadresse zu (niemand erwartet daß ihr da auch gemeldet seid oder wirklich wohnt), und zieht eine Sekunde nach der Unterschrift nach Frankreich - m.M.n. sollte das keine Probleme geben (sicherheitshalber sollte man aber mal die Versicherungsbedingungen lesen bzw. sich das schriftlich geben lassen). ODER vielleicht lassen die sich auch darauf ein, daß man explizit schriftlich vereinbart, daß der Vertrag nach deutschem Recht geschlossen wird (sollte auch gehen, das geht ja z.B. auch bei Arbeitsverträgen).

Falls ich was übersehe, bitte melden :)

banjo

  • Gast
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung als Grenzgänger
« Antwort #6 am: 16. Juli 2015, 11:20:34 »
manche dt. Versicherer machen es mit dt. Versandadresse und dt. Bankverbindung, andere machens nur gegen Aufschlag, wieder andere machens gar nicht Man muss fragen.
Wichtig ist auf jedem Fall, dass aus den Vertragsunterlagen hervorgeht, dass man in F wohnt! Ohne dies ist der Versicherungsschutz gefährdet, da viele AGBs genau das ausschließen. Es muss einzeln vereinbart werden.