Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto-Versicherung: Hagelschaden!  (Gelesen 4836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline noba0000

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Auto-Versicherung: Hagelschaden!
« am: 24. Mai 2012, 22:16:24 »
Hallo!

Bin gestern in Bayern in ein Unwetter geraten und mein Auto hat einen ziemlich starken Hagelschaden davongetragen.
Was tun?
Hagel fällt ja wohl in die Kategorie "catastrophes naturelles", oder?
Wo und wie kann ich mit mäßigen französisch Kenntnissen eine Schadensanzeige aufgeben?
Ist ein Gutachten nötig und erstellt eventuell die DEKRA in Frankreich eines? Muß das Gutachten in Frankreich erstellt werden, oder geht auch ein deutscher Gutachter?
Wer hat den bei solchen Schäden Erfahrungen mit Versicherungen, speziell mit der Pacifica?

Ich bin um jede Hilfe Dankbar!
 :Hands:


Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Auto-Versicherung: Hagelschaden!
« Antwort #1 am: 25. Mai 2012, 11:17:25 »
Hallo,

wenn du dein Auto Vollkasko versichert hast, müsste die Versicherung das i.d.R. übernehmen.
Einfach dort anrufen und bescheid sagen, bzw. vorab nachfragen, ob da jemand Deutsch spricht oder mit ner französischsprechenden Hilfe anrufen :-)
Wg. Gutachten entscheidet das die Versicherung, wo bzw. von wem das erstellt werden soll. Vllt. wollen die ja einen eigenen Gutachter schicken.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

banjo

  • Gast
Re: Auto-Versicherung: Hagelschaden!
« Antwort #2 am: 25. Mai 2012, 13:12:01 »
Wie wärs, wenn Di einfach mal Deine Versicherung frägst? Ich glaube nicht, dass irgendwer im Forum Deinen Versicherungsvertrag kennt und weiss, ob und wie ein Hagelschaden bei Dir versichert ist.
Nebenbei: Ein Wildunfall zählt wie ein normaler Unfall und ist nur über die VK versichert, wie ich schon schmerzlich erfahren durfte..