Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto: Kabelverbiss durch Mäuse  (Gelesen 7855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Auto: Kabelverbiss durch Mäuse
« am: 07. März 2013, 13:28:35 »
hallo,
folgendes problem:  im motorraum meines autos wurde der stromkasten von mäusen in ein nest umgewandelt , sprich überall mäusekot, zerbissene stromkabel, innenfutter im motorraum zerfetzt und zwischen die kabel in den stromkasten verlegt etc. (sozusagen tierische meisterleistung).
hat jemand so etwas schonmal gehabt und weiß, ob das die versicherung übernimmt bei vollkasko?
das auto (peugeot) hat auch noch 1,5 jahre garantie, allerdings fällt dies leider nicht unter die garantieleistungen. reparatur beläuft sich auf ca. 500,- €.
für aussagekräftige antworten wäre ich dankbar.
gruss blue
« Letzte Änderung: 07. März 2013, 13:30:51 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Auto: Kabelverbiss durch Mäuse
« Antwort #1 am: 07. März 2013, 17:29:37 »
hallo,
folgendes problem:  im motorraum meines autos wurde der stromkasten von mäusen in ein nest umgewandelt , sprich überall mäusekot, zerbissene stromkabel, innenfutter im motorraum zerfetzt und zwischen die kabel in den stromkasten verlegt etc. (sozusagen tierische meisterleistung).
hat jemand so etwas schonmal gehabt und weiß, ob das die versicherung übernimmt bei vollkasko?
das auto (peugeot) hat auch noch 1,5 jahre garantie, allerdings fällt dies leider nicht unter die garantieleistungen. reparatur beläuft sich auf ca. 500,- €.
für aussagekräftige antworten wäre ich dankbar.
gruss blue
Bist du dir sicher dass es Mäuse waren und keine Marder!?
Ob es bezahlt wird oder nicht kann nur aus deinem Vollkaskovertrag deines Fzg. entnommen werden. Oder über einen Anruf bei deiner Versicherung.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Auto: Kabelverbiss durch Mäuse
« Antwort #2 am: 07. März 2013, 22:55:19 »
Eigentlich ist es egal ob Mäuse oder Marder....wobei ich auch eher auf Letzteres Tippe.

Wie Markus geschrieben hat, hängt das von Deinem Vertrag ab. Unmittelbare Schäden an Kabeln/Elektrik werden normalerweise von der Teilkasko übernommen. Folgeschäden sind dann in der Regel nicht abgedeckt (also Motorschaden aufgrund ausgefallener Kühlung wegen Marderbissen) .

Letztenendes stellt sich dann auch die Frage ob sich das lohnt über diese abzuwickeln (spielt natürlich eine Rolle was für Eigenanteile Du zahlen mußt und ob Du dann hochgestuft wirst).
Haben uns auch schon einiges an Geld gekostet diese Viecher...
« Letzte Änderung: 07. März 2013, 23:00:55 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Auto: Kabelverbiss durch Mäuse
« Antwort #3 am: 11. März 2013, 00:14:36 »
hallo,
also hab nun mit versicherung gesprochen. lt. deren aussage wird ein schaden der durch marder o.ä. verursacht wird, angeblich in ganz frankreich von keiner versicherung bezahlt. dies gäbe es in f nicht.
pech gehabt.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...