Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auslandsreisekrankenversicherung Grenzgänger Frankreich -> Deutschland  (Gelesen 13538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NiceKater

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo,
seit 10 Jahren lebe ich als Deutscher in Lothringen/Frankreich und arbeite als Grenzgänger in Deutschland.

Ich bin in Deutschland sozialversichert also in der Krankenversicherung (IKK Südwest, Saarbrücken) und möchte zusätzlich eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen da ich im Sommer eine 5 wöchige Reise nach Südamerika plane.

Leider setzen die klassischen Auslandsreisekrankenversicherung (Beispiel DKV Reisekrankenversicherung bis 6 Wochen für Einzelpersonen) einen ständigen Wohnsitz in Deutschland voraus, den ich ja nicht habe.

Können Ihr mir eine Lösung anbieten oder kennt Ihr einen deutschen Versicherer der eine Zusatz-Auslandsreisekrankenversicherung für Grenzgänger anbietet?

Danke für Eure Hilfe


Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Wir hatten 2004 für  Österreich eine vom ADAC abgeschlossen. Unter 20 € für's Jahr. Die hat sich direkt bezahlt gemacht. Musste leider noch am Ankunftstag ins AKH in Wien. Zettel vom ADAC vorgelegt und keinen weiteren Papierkrieg gehabt geschweige denn, dass ich irgendwie hätte Vorkasse leisten müssen. Kann ich nur empfehlen. Wir sind allerdings Mitglieder beim ADAC.
Probiere es doch einfach mal dort.
Evtl. ist die AXA auch 'was für Dich.

Gruß Bingo

Offline Bubu

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
...oder direkt eine ADAC plus Mitgliedschaft abschliessen - da ist alles incl.  ;)

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Hallo NiceKater,

wir haben auch die ADAC Auslandsversicherung vor unserem letzten Urlaub abgeschlossen, wie von Bingo bereits geschrieben, unter 20 EUR, Familientarif. Für den ADAC spielt der Wohnsitz in F. keine Rolle. Du bist daher nur im "Ausland", also nicht im Land deines Wohnsitzes versichert mit dieser Extra-Police.

Guck mal hier: http://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenschutzversicherung/auslandskrankenschutz/tarife_leistungen.aspx?ComponentId=1192&SourcePageId=1767

Es gibt 3 Tarife. Oder du rufst einfach an, die schicken dir dann die Police incl. Rechnung zu, auch wenn du kein Mitglied beim ADAC bist! Hat meine Schwester nämlich auch ohne Mitgliedschaft abgeschlossen.

Die Auslandskrankenversicherung ist bei der Plus-Mitgliedschaft leider nicht inbegriffen, so wie Bubu schreibt (Krankenrücktransport schon, aber die Kostenübernahme für ärtzl. Behandlung usw. im Ausland fehlt).

LG

Nutellalein
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 11:48:41 von Nutellalein »
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Bubu

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
ok - das stimmt natürlich - AuslandsKRANKENversicherung nicht - sorry  ;)

Offline NiceKater

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo alle zusammen,
danke für Eure Bemühungen.
Habe selber ne Lösung nach längerem Recherchieren gefunden.
Bei AXA, Tarif ARJ für 9 Euro pro Jahr...
Hier das eMail vom Kundenservice AXA:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer Auslandsreiseversicherung von AXA.

Gerne teilen wir Ihnen mit, unter welchen Voraussetzungen Sie bei uns eine Versicherung abschließen können:
Sie müssen Ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben ODER hier Ihren Beruf ständig ausüben.

Ihre Auslandsreise-Krankenversicherung muss spätestens am ersten Reisetag beginnen.

Wir leisten u. a. für die medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Krankheit oder einer Unfallfolge im Ausland. Als Ausland gilt nicht das Staatsgebiet, in dem Sie Ihren ständigen Wohnsitz haben ODER Sie Ihrer ständigen Berufsausübung nachgehen.

Somit können wir Sie laut Bedingungen bei uns versichern!

Wir empfehlen Ihnen den Vertragsabschluss über www.axa.de oder über eine Agentur vor Ort. Unter www.axa.de finden Sie schnell alle Ansprechpartner in Ihrer Nähe. Bitte wenden Sie sich an eine Agentur in Deutschland - beispielsweise in der Nähe Ihrer Arbeitsstätte.

Unser Tarif ARJ bietet Ihnen für jede Reise bis zu 42 Tagen weltweit Versicherungsschutz. Der Beitrag beläuft sich auf 9 EUR im Jahr.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Reise!

Freundliche Grüße aus Köln

Offline Summer2508

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Auslandsreisekrankenversicherung Grenzgänger Frankreich -> Deutschland
« Antwort #6 am: 12. September 2018, 12:14:24 »
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich gerade auf der Suche nach einer Auslandskrankenversicherung war und inzwischen nimmt auch die AXA niemand mehr an, der in Frankreich wohnhaft ist (die Klausel mit dem Arbeiten in DE gibt es leider auch nicht mehr). Das gleiche gilt für den ADAC und die üblichen bekannten Institutionen.

Nach viel Recherche bin ich dann auf die ERV Reisekrankenversicherung gestoßen, die als eine der wenigen noch "Ausländer" aufnimmt (ich hoffe ich darf den Link posten):

https://www.reiseversicherung.com/reiseversicherungen/reisekrankenversicherungen/reisekrankenversicherung_bis_8_wochen/erv_reisekrankenversicherung_reisen_bis_sechs_wochen.html

Vielleicht eine gute Alternative für all die, die sich eine französische Versicherung sparen wollen :-)!

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Auslandsreisekrankenversicherung Grenzgänger Frankreich -> Deutschland
« Antwort #7 am: 12. September 2018, 13:46:01 »
Wir sind seit Jahren bei der ERV für die Auslandsversicherung. Da sie den Bescheid immer nach Frankreich schicken, ist ihnen wohl bewusst, dass wir hier leben  :zwinkern:
Also scheint das mit der ERV nach wie vor zu funktionieren.
Allerdings hatten wir noch keinen Schadensfall, daher wissen wir nicht, wie gut die ERV ist.
Grüße
moni

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Hole das Thema mal hoch. Da auch mir der ADAC gekündigt hat, muss ich mir wohl eine neue Versicherung suchen. Habt ihr Empfehlungen?

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Mir bekannt sind ERV. Diese bieten auch ein "Jahresabo".
Für einzelne Reisen zu versichern geht aber auch die Allianz Travel.

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Bei deiner goldenen Kreditkarte ist eine Auslandskrankenversicherung mit dabei, die bei mir schon mehrfach (leider) zum Einsatz kommen musste. Geschützt ist dabei die ganze Familie. Also am besten mal bei der Hausbank danach fragen.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Mir bekannt sind ERV. Diese bieten auch ein "Jahresabo".
Für einzelne Reisen zu versichern geht aber auch die Allianz Travel.

Vielen Dank. Die ERV hat die komplette Familie für 35 Euro pro Jahr versichert. Für eine Versicherung über die Kreditkarte sind die " Kinder " leider zu alt.