Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Assurance perte d'emploi - Versicherung bei Arbeitsverlust  (Gelesen 4597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Hallo Liebe GrenzgängerInnen,

wir haben unser Haus bei einer frz, Bank finanziert in Verbindung mit einer Lebensversicherung. Die Bank hatte uns gefragt, ob wir auch die Versicherung bei Arbeitsplatzlust abschließen möchten. Wir sind beide in Deutschland berufstätig. Wir haben die Info, dass die Versicherung nicht greift bei Berufstätigkeit in D.  Nun hat uns die Bank angeschrieben und mitgeteilt, dass wir noch bis zum 13.3.2013 eine solche Versicherung für die Laufzeit des Darlehens bean-spruchen können. Es kommen uns nun Zweifel, ob dies nicht doch eintritt.

Könnt ihr weiterhelfen, habt ihr eine solche Versicherung abgeschlossen ??

Im voraus herzlichen Dank für eure Infos  :winkerwinker:

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Assurance perte d'emploi - Versicherung bei Arbeitsverlust
« Antwort #1 am: 07. Februar 2013, 12:31:39 »
Ich habe damit sicher keine Erfahrung, aber ich würde sagen, das ihr darauf achten solltet, das auch der Arbeitsplatzverlust in Deutschland explizit im Vertrag schriftlich festgehalten wird. Wenn die Versicherung das dann unterschreibt, solltet ihr auf der sicheren Seite sein. Euer Versicherungsberater sollte euch dazu Auskunft geben können.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Assurance perte d'emploi - Versicherung bei Arbeitsverlust
« Antwort #2 am: 07. Februar 2013, 13:15:36 »
Hmmm ist diese Versicherung nicht eigentlich dazu da im Falle Einer Einschreibung bei der Assedic ( also wenn man den Job los wird ) einzuspringen...

Würde ja bedeuten, das es eigentlich wurscht ist woher man sein Einkommen hat. ( Welteinkommen )
- Bezug von Arbeitslosengeld der Assedic = Anspruch auf die Versicherung...

Aber da Versicherungen ja mit 90% Sicherheit versuchen sich aus der Pflicht zu ziehen sollte dies doch 100% vorab geklärt sein...

Aber das war halt mei. Gedanke..

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Assurance perte d'emploi - Versicherung bei Arbeitsverlust
« Antwort #3 am: 07. Februar 2013, 15:38:18 »
Ich werde bei meiner Bank nachfragen über die die Versicherung laufen würde. Mal sehen, was sie uns sagen. Geben euch dann mal Bescheid.

Danke für die Rückmeldungen  :winkerwinker:

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Assurance perte d'emploi - Versicherung bei Arbeitsverlust
« Antwort #4 am: 07. Februar 2013, 16:43:32 »
Hallo Chava,

uns wurde bei der Hausfinanzierung in F von der Bank auch so eine Versicherung angeboten.
Allerdings riet uns der Banker davon ab. Erstens ist sie sehr teuer und zweitens gibt es da sehr starke Einschränkungen und Richtlinien wann die zahlen, wieviel und wie lange. Das ist in Deutschland bei diesen Versicherungen genauso (z.B. Zahlung erst nach 6 Monaten Vertragslaufzeit und auch dann nur für max. 12 Monate i.H.v. X € usw., usw.)

Prüfe, zu deiner eigenen Sicherheit, ob es sich tatsächlich lohnt, diese Absicherung zu haben...Kosten-Nutzen-mässig.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Assurance perte d'emploi - Versicherung bei Arbeitsverlust
« Antwort #5 am: 26. März 2013, 17:13:07 »
Moin,
bei uns das gleiche,die Versicherung wurde uns angeboten,im gleichen zug hat unser Banker aber auch davon abgeraten.
Schaut euch mal an was die Versicherung monatlich kostet :pfeif: .
viel Erfolg
Gruß