Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeiten in Frankreich, Rente in D einzahlen?  (Gelesen 3922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline monsieurretraite

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Arbeiten in Frankreich, Rente in D einzahlen?
« am: 05. Februar 2011, 21:55:04 »
Hallo,
habe demnächst ein Bewerbungsgespräch, das ist bei einer französischen Firma.
Würde gerne wissen, ob ich bei Beschäftigung in Frankreich dennoch in Deutschland Rentenbeiträge bezahlen kann?
Danke für eine schnelle Antwort.
Grüße
Andreas

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Arbeiten in Frankreich, Rente in D einzahlen?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 19:15:40 »
wenn du in F arbeitest zahlst du auch da in die rentenkasse ein und erwirbst somit dort einen anspruch auf rente, wenn du mindestens ein  jahr einbezahlt hast, bei weniger wird die zeit, die du in F einbezahlt hast in D als beitragszeit angerechnet. in D ist es aber auch moeglich freiwillig einzubezahlen, dies ist dann aber deutlich mehr, da ja der arbeitgeberanteil wegfaellt, allerdings zahlst du ja dann 2 mal, da dies dich in F nicht von der zahlung befreit