Fr 10.10.18 Uhr Wissembourg: Stammtisch der UP Pamina "das Erbe des Onkel Hansi"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline edgard

  • ***
  • 244
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Welches Erbe?
Und wer war Onkel Hansi?


Können solche Bilder Sünde sein...?

Die Kunst von "Onkel Hansi", einem der wohl bekanntesten Elsässer ist nicht nur im Elsass populär. Doch beinhalten seine Malereien auf Postkarten und Bilder mehr als nur freundliche Menschen in historischen Orten in elsässischer Tracht? Jean-Jaques Waltz, wie der Colmarer mit bürgerlichem Namen hieß erlebte das Elsass unter preussischer Verwaltung und die Besatzungszeit während der Nazidiktatur, und dies hinterließ seine Spuren. Ob er nur ein spitzfedriger Karikaturist oder doch ein Deutschenhasser war - viele seiner Werke enthalten mehr oder weniger versteckte anti-deutsche Stereotypen. Doch - steht "Onkel Hansi" damit allein - und wie sieht es mit dem deutschen Bild des Elsass, der Franzosen aus?
Sind es nur die kleinen, üblichen Neckereien, oder steckt auch heute noch etwas mehr dahinter - in unserer Gesellschaft, in unserer Politik?

Hier kann man sich anmelden...
http://www.up-pamina-vhs.org/47.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_extevents_pi1[test]=test&tx_extevents_pi1[pointer]=0&tx_extevents_pi1[mode]=1&tx_extevents_pi1[showUid]=1991&tx_extevents_pi1[backPID]=11


« Letzte Änderung: 29. September 2014, 22:16:02 von edgard »
Sapere Aude!

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
5 Antworten
4319 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Januar 2017, 20:11:59
von atd
9 Antworten
5401 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Januar 2009, 21:51:35
von _Markus_
1 Antworten
2355 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. September 2008, 15:22:15
von Eli
0 Antworten
1872 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Juni 2013, 14:29:31
von Gabrielle
1 Antworten
1300 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. Januar 2015, 19:04:17
von Matthias#28