Grenzgaenger Forum

Autor Thema: 1. Hausgauen Tattoo & Festival / Sundgau 11/12.9.2010  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline csaellig

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Im Stil der grossen Military Tattoos der Welt wird im Tattoo Parc Hausgauen im Thalbach Tal (Sundgau bei Altkirch) am 11. September 2010 zum ersten Mal ein Tattoo in Frankreich aufgeführt.

Im 17. Jahrhundert wurden den Soldaten mit dem niederländischen Kommando "Doe den Tap doe"(Schliesse den Zapfhahn) durch die Kommandanten klargemacht, dass nun fertig war mit Trinken und Feiern. Aus diesem Signal zum Zapfenstreich wird der heutige Name Tattoo abgeleitet.
 
Heute ist ein Tattoo eine Show, die meistens unter freiem Himmel von militärischen und volkstümlichen Gruppen dargeboten wird. Wie auch in Edinburgh Bremen oder Basel werden auch beim Hausgauen Tattoo über zweihundert Dudelsackspieler bei den faszinierende Massed Pipes and Drums auftreten.
Wir erwarten über 500 Musiker welche eine ca. 3h Show präsentieren werden.

Das Hausgauen Tattoo ist eingebettet in das Hausgauen Festival. Zwei Tage lang (am 11.9 u. 12.9.2010) ist das Sundgauer Dorf für den Durchgangsverkehr gesperrt. In den Strassen werden Musikgruppen, eine Vielzahl von Restaurants, Bars und andere Attraktionen die Bevölkerung begeistern.
Ausserdem werden die zahlreichen Marktstände des grossen Bauernmarktes die Besucher zum Schauen, Degustieren und Kaufen einladen.
Mit der schottischen Ortschaft Drumnadrochit wird eine Ortspartnerschaft (Jumelage) eingegangen. Die feierliche Proklamation findet im Rahmen des Hausgauen Tattoo & Festival statt.
Tickets sind via Internet erhältlich (D/F/CH) : http://www.hausgauentattoo.com
Vorverkaufsstellen sind auf der Homepage ersichtlich
 :winkerwinker: