Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich  (Gelesen 5611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« am: 19. Januar 2014, 13:48:18 »
Hallo an Alle :)

Orange hat die Seite, um auf den AB zuzugreifen, geändert.
Seit 2 Tagen kann ich von einem unserer Notebooks nicht mehr auf boîtes vocales zugreifen.

Ich soll meine Emailadresse eingeben und bekomme den Vorschlag für meine Adresse. Habe dann keine Möglichkeit mein Passwort einzugeben, sondern kann nur auf "rester identifié" gehen
Wenn ich das mache, geht es von vorne los........

Hat sonst noch jemand jetzt diese Probleme?

Die Mails kann ich übrigens ohne Probleme abfragen.

Mit unserem 2. Notebook können wir ohne Probleme auf die Anruferliste zugreifen, Nachrichten abhren, da ist aber auch noch die "alte Orange-Seite" zusehen !

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann??
Danke euch!!
Viele Grüße, sable12

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« Antwort #1 am: 19. Januar 2014, 15:57:06 »
habe es gerade mal ausprobiert.

Einziges Problem, die Webseiten sind ein wenig verändert worden. Mich zu der Stelle durch zu klicken um AB nachrichten abzuhören war anders als gewohnt. Mache ich auch nicht täglich.

Aber Passwortabfrage usw gab es keine. Sofort war die Begrüßung mit dem Kundennamen vorhanden, folglich hat die Livebox alles nötige schon erledigt.

Das bedeutet im Umkehrschluss, du könntest eventuell auf eine Art Phishingmail o.ä reingefallen sein, nicht auf der originalen Webseite von Orange sein.

Ein Passwort war nicht nötig bei meiner Abfrage eben. Wie gesagt, ich bekam gleich nach Aufruf der Orangeseite die namentliche Begrüßung zu sehen, musste mich nur umständlich zu dem Untermenue durchwurschteln um dann endlich auf den Button klicken zu können, der die gespeicherten Anrufe hörbar macht.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« Antwort #2 am: 19. Januar 2014, 16:56:24 »
Ich hab die orange Seite dicht gemacht. Einen neues Fenster geöffnet und orange.fr eingegeben.
Dann wieder auf boîtes vocales geclickt,
und es kommt dieses Seite:

pour accéder à votre messagerie...
      
   

adresse mail ou numéro de mobile

comment s’identifier ?

mot de passe

mot de passe oublié ?

mémoriser l’adresse mail ou le nº de mobile

rester identifié

screenshot hat jetzt leider nicht geklappt....

Als Emailadresse wird meine vorgegeben.

Pishingmai kann nicht sein, ich hab die orange-seite immer automatisch als erstes Fenster, bzw. per Sitzung wiederherstellen.

Viele Grüße, sable12

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« Antwort #3 am: 19. Januar 2014, 20:19:31 »
Hmmm, gerade mal wieder mit einem anderen Browser versucht.

In beiden Fällen gab es keine geöffnete Webseit von Orange. Habe also jedes mal die Webseite von Orange öffnen müssen.
Dabei gab es keinerlei Probleme, sah die Begrüßung und beim klicken auf boites vocales kam ich an die Anrufe. Jeweils mit Firefox und Sea Monkey ausprobiert. No Problem.

Habe dann experimentiert.
Ich kam einzig auf so ein Problem wie von dir beschrieben, wenn ich in die Adresszeile vom Browser nur orange.fr eingab!
Dann ging eine Webseite von Orange auf, die mit mobile.orange.fr begann!

Und dann konnte ich so einfach nicht mehr auf boites vocales klicken usw.

Also, scheint es einen wesentlichen Unterschied zu geben, ob du die Internetseite von Orange aufrufst die PC und Laptops bedient, oder die Webseite die man per Mobiltelefon aufruft.

Gib mal genau das hier ein und probiere ob es dann funktioniert.
http://www.orange.fr

Dann geht bei mir die Webseite von Orange mit dem genauen Namen http://www.orange.fr/portail
auf und dann ist ein klick auf boites vocales problemlos möglich.

Falls das dann doch nicht bei dir so funktioniert, versuche mal die Livebox neu zu starten und versuche es dann nochmal.

Wie gesagt, ging hier mehrmals problemlos, so lange die Webseite korrekt aufgerufen wird. (Also mit http://www. vor orange.fr

Falls du aber per Handy die Webseite aufrufst, kann ich dir nicht weiter helfen. Ich probiere es mit dem Handy nicht aus.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 20:21:09 von -Helmut- »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« Antwort #4 am: 20. Januar 2014, 13:37:37 »
Vielen vielen Dank für deine Mühe!! :smily:
Ich hab es auch vom Handy probiert, das klappt, während der eine Laptop (der Lust hat zu arbeiten  :laugh:  )  auch die Anruflisten-Seite anzeigt
Aber der 2. Laptop verweigert seine Arbeit mit orange. Ich hab mir per Mail den genauen Orange-Link des arbeitenden Laptops an den nichtarbeitenden geschickt.....  nix......

Und es hatte immer geklappt, das wir auf beiden die  orange-Anrufliste offen hatten.......

Ich benutze diese Liste, um zu sehen, ob evtl. jemand angerufen hat, während ich telefoniert habe und um die AB Nachrichten zu hören. Wenigstens klappt es mit einem Laptop!
Ich hab orange als Startseite, bzw. "wünsche" eine Sitzungswiederherstellung nach Neustart....
Viele Grüße, sable12

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« Antwort #5 am: 20. Januar 2014, 15:04:02 »
Sable, der zweite Laptop kann nur dann so wie du es erwartest arbeiten, wenn der eine direkte Kabel- oder Wlan- Verbindung zur Livebox hat!

Die Livebox ist ohnehin -wenn eingeschaltet und nicht im Reset-Modus- mit dem Orange-Server direkt verbunden.
Somit ist die Livebox online bei Orange und kennt sowohl den Benutzer usw.

Steht dein arbeitseifriger Laptop zu Hause und dein anderer z.B. auf der Arbeit, kann nur einer funktionieren wie gewünscht. Denn nur der eine ist fest mit der Livebox verbunden, der zweite nicht. -Im beschriebenen Fall-

Ich weiß nicht welche Unterschiede technisch bei deinen Läppis vorliegen, kann also nur vermuten.

Mir ist aufgefallen, meine Firefoxversionen hatten vorher immer automatisch fehlende Wörter in der Adresszeile ergänzt.
Habe ich vorher nur orange.fr eingegeben, machte Firefox automatisch http://www.orange.fr daraus.
Seit neuem macht Firefox dies nicht mehr automatisch, es ist also keinerlei Verlass auf das was man vorher gewohnt war.

Ob es eine Option unter Einstellungen gibt, das gewohnte dort per klick wieder einstellen zu können, habe ich mir noch nicht angesehen.

Also, du wirst wissen bzw ermitteln können ob der zweite -unwillige- Laptop eine direkte Verbindung zur Livebox hat.

Es besteht ja noch eine indirekte Möglichkeit mit Orange in Verbindung treten zu können.
Dies bedeutet -sinngemäß- du sitzt -z.B.- mit deinem Laptop bei Mac Donalds oder einem Internetcaffee und wählst dich dort bei Orange ein. Das geht problemlos, wenn du deine Zugangskennung ähnlich der Livebox kennst.
In dem Falle also deine Mailadresse und das Passwort. Das wird dann zum Onlinezugang bei Orange von einem Internetcaffee oder einem anderen möglichen indirekten Zugang verwendet.

Käme ich z.B. mit meinem Laptop zu dir, könnte ich mich über deine Livebox bei Orange einwählen über den zweiten in ganz Frankreich eingerichteten Alternativzugang den jede Livebox automatisch einrichtet. Anmelden muss ich mich dann nur per Mailadresse und Passwort!

Das bedeutet aber auch eine gewisse Unsicherheit dieser Technik! Denn wer deine Mailadresse und dein Passwort kennt, kann sich von überall wo er/sie einen Zugang zu irgendeiner Livebox hat -z.B. Wlan über die des Nachbarn-
ist dann als Fremder mit deinen Anmeldedaten bei Orange unterwegs.

Das bekommt man nicht groß gesagt, aber das Risiko besteht halt und man kann nur hoffen, dass niemand die Mailadresse und das Passwort erhält, ergaunert.

Mich stört gewaltig, dass mein abschalten des überregionalen Zugangs nur kurze Zeit wirkt.
Sage ich als Admin meiner Livebox, du schaltest gefälligst den globalen Zugang ab, dann verlangt die Box eine Bestätigung und vermittelt mir dann, das dauert ein bissel bis das umgeschaltet wird, weil das der Orange-Server erledigen muss.

Schau ich zwei Tage später rein, ob mein "Auftrag" ausgeführt wurde, finde ich es umgesetzt.
Aber sobald sich die Box aus irgendeinem Grund wieder neu mit dem Orange-Server sycronisieren muss, ist dieser globale Zugang wieder eingeschaltet. Ärgerlich, kann man aber auch anders sehen.

Wenn du also mit dem zweiten Laptop keinen direkten Orangezugang über eine physikalisch direkt verbundene Livebox hast, sondern den global indirekten, dann funktioniert das nur per Mailadresse und Passwort.

Weiß nicht, wie gut du mit der Livebox zurecht kommst, dort als Admin was verändern oder nachsehen kannst.
Deswegen erspare ich mir weitere Textpassagen zu diesem Thema.

Die Möglichkeiten die mir beim nachdenken eingefallen sind, habe ich hier aufgezählt und vernünftig zu erklären versucht. Ob es so zu verstehen war?

Und ob es kürzer erklärt verständlicher wäre? 
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« Antwort #6 am: 21. Januar 2014, 13:51:02 »
Vielen Dank nochmals für deine ausführliche Erklärung, für deine Mühe!!
Wenn ich mein Smartphone über WLAN mit der livebox verbinde und dann orange aufrufe, bin ich auf der Anruferliste.

Nur der trottelige Laptop verweigert seine Arbeit.  Hab es jetzt erst mal aufgegeben, zu verstehen, warum er es macht, bzw. nicht macht  =D
C'est la vie.........

Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« Antwort #7 am: 18. März 2014, 16:38:30 »
Ich melde mich noch mal  - es klappt nämlich immernoch nicht.

Habe hin- und her überlegt.... ob das mit dem windows Vista zusammenhängen kann? Der andere Laptop läuft auf Windows 8.
Aber der Vista-Laptop hat bis Jan immer einwandfrei auf den AB zugegriffen.... irgendwie versteh ich das nicht.

Noch dazu, dass bei dem Vista Laptop eine andere orange-messagerie Seite erscheint... und es wird meine richtige Emailadresse angezeigt, Mailzugriff, Rechnungszugriff klappt 1a......

Hab orange auf dem Windows 8 Laptop geschlossen, dann mit dem Vista Laptop versucht.... nützt auch nichts...

 :anixwissen:
Viele Grüße, sable12