Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zeitweise kein Internet  (Gelesen 8478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Zeitweise kein Internet
« am: 03. November 2011, 19:42:11 »
Hallo,

Livebox-Besitzer kennen es sicher. Die Box arbeitet störungsfrei, bis urplötzlich die zweite LED rot zu blinken anfängt und dann
kein Internet und kein Internet-Telefon mehr geht.

Erzählt wird natürlich immer gerne, es gäbe Leitungsprobleme.
Fraglich bleibt, was die genau unter "Leitung" verstehen.

Macht man garnix, wartet einfach ab, ob die Box wieder ganz von alleine sich in gewissem Sinne wiederbelebt,
kann man dies nach einigen Stunden erleben.

Meine Erklärung für dieses Phänomen, und dieses Leute verarschen per Argument es ist ein Leitungsproblem lautet:

Kennt Ihr noch die Vorgeschichte vor FlatRate?

Damals gab es sogenannte Volumentarife. Man bekam gegen Zahlung einer entsprechenden Gebühr zeitlich befistet Internetzugang.
Das bedeutet, früher wurde von dann bis dann Internet zugeschaltet und abgeschaltet.
Diese Technik ist noch vorhanden und ich bezweifle, dass diese nicht mehr eingesetzt wird, um damit noch einigermaßen Profit machen zu können.

Wir haben zwar alle vertraglich die Option Flatrate, aber still und heimlich schalten die entsprechenden Konzerne wie früher per Volumentarif
verschiedene Teilnehmer für ein paar Stunden ab.

Bei uns ist dies fast täglich für 3 - 6 Stunden zu unterschiedlichen Zeiten der Fall.
Am Kabel, weder im Haus, noch vom Verteiler bis zur Vermittlungsstelle wird nix verändert.

Ein Nachbar hatte sich beschwert, man hat ihm ein neues Kabel vom Verteiler bis im Haus zur Livebox gelegt.
Keine Veränderung hinsichtlich rotes blinken der Livebox. Stundenweises blinken der Box weiterhin.

Okay, die Leute bei Orange -die wir kontaktieren- können evtl nichts von volumenmäßigen Abschaltungen wissen. Auch verschiedene Techniker nicht.
Die Telekom, bzw Orange -Führungsebene- wird das auch nicht zugeben, weil man sonst ja einen Klagegrund habe, der zum Erfolg führen könnte.

Fazit, das was früher üblich und gängig war, wird heute einfach weiterhin benutzt. Volumentarifschaltungen trotz Flatrate-Vertrag.
Beweisen kann es nur jemand, der damit unmittelbar betraut ist. Sich beim verraten dieser Handlungsweise aber entsprechend einstellen darf.

Kabelfehler, Leitungsprobleme sind ein Vorwand, der gerne eingebracht wird.
Wurde irgendwann ein neues Kabel verlegt, wie beim Nachbarn und es ist trotzdem noch wie vorher, na dann ist es halt ein anderes Kabelstück.
Bis Paris oder sonstwohin ist ja weit.

Ob ihr meine These nun glauben wollt, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe nur mal zum nachdenken angeregt.
Was früher üblich war, also technisch möglich, ist es auch heute noch.

Lasst Euch keinen Bären aufbinden.
Wer weiß, was man gegen eine solche Verfahrensweise tun kann, möge es bitte einbringen.

Gruß Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Zeitweise kein Internet
« Antwort #1 am: 03. November 2011, 21:21:58 »
Hi,

Erstmals seit Jahren habe ich Probleme mit der Free-Leitung, die häufiger einfach zusammenbricht. In den letzten Tagen bekomme ich zweimal einen Werbeanruf von Orange. Zufall?

Gruss, Dieter

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Zeitweise kein Internet
« Antwort #2 am: 04. November 2011, 06:37:26 »
Bei uns war das damals (bis Sommer diesen Jahres) auch so.. Irgendwann wurd aus unserer 8000er LEitung eine 500k bis 1000er Leitung. Dieses hat mich natürlich völlig genervt. Techniker und Hotline meinten das Läge an der alten Leitung im Haus.

Ach was... Das ging doch vorher auch..

Also hab ich gewechselt. Seither läuft alles reibungslos. Das Service-Team ist freundlicher, wir werden beim Telefonieren nicht mehr aus Leitung gehauen und Internet war noch nie weg. Es sei denn es war Stromausfall ;)

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Zeitweise kein Internet
« Antwort #3 am: 04. November 2011, 07:21:26 »

Wir sind jetzt seit 7 Jahren bei Telecom France / Orange und kennen diese Phänomene des "Abschaltens" nicht. Klar kommt es vor, dass gar nichts mehr geht und man ein Reset der LiveBox machen muss, aber das kommt weniger als 1x pro Monat im Schnitt vor (eher dann 2 Tage hintereinander und dann nicht mehr).

Nun wäre es ja merkwürdig, dass der eine Anschluss mit Flatrate öfters abgeschaltet wird als der andere. Von zweifle ich an den Schlussfolgerungen von toyotafan.

Ciao
Moni

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Zeitweise kein Internet
« Antwort #4 am: 04. November 2011, 12:58:40 »
Dragonvamp, haben die bei dir dann die Telefonleitung im Haus erneuert, also eine neue Leitung im Haus gelegt?
Das geht aus deiner Antwort nicht eindeutig hervor.

Moni, es sind keine Schlussfolgerungen sondern Überlegungen.
Sie sind zumindest insofern logisch, zu den Zeiten vor Flatrate haben die Provider entsprechend dem Volumentarif zu und abgeschaltet.

Das Argument, schlechte Leitung im Haus ist insofern nicht mehr haltbar, wenn die Box genau am Kabelende der Einspeisung ins Haus angeschaltet ist.

Denkbar -für mich ist- die Leute die das volle Paket bei Orange gekauft haben, sprich Internet, Telefon und TV haben dann wohl kein Problem, weil die sich massiv beschweren
würden, wenn das fernsehen nicht ununterbrochen möglich wäre.

Wir und Nachbarn mit Problemen haben kein TV, schauen TV über Satelite.
Uns wurde versucht, bei der Beantragung des Anschlusses trotz Aussage, wir wollen kein TV doch das TV vertraglich unterzujubeln.
Wir hatten uns beschwert und darauf bestanden dass der Vertrag geändert wird.
Das Personal vor Ort sagte, wir müssen das so machen, wird von "Oben" so gewollt. Wir ändern das nach Ablauf von zwei Wochen, dann schaut da keiner mehr drauf.

Kann sein, dass ich aufgrund dieses Vorfalles sehr kritisch bin, aber mir erschließt sich nicht, wieso jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten das Internet weg ist, die Box rot blinkt
obwohl hausintern niemand irgendwas am Kabel gemacht hat. Genauso wie es ohne zutun nicht mehr geht, geht es irgendwann nach ein paar Stunden dann wieder ohne zutun.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Zeitweise kein Internet
« Antwort #5 am: 04. November 2011, 17:09:53 »

... also wir haben nur Telefon und Internet-Flat und gucken TV auch über Satellit ... und dennoch keine signifikanten Internetausfälle...
Wir hatten unseren Anschluss in Haguenau persönlich gebucht, da gab es keinerlei Überredungsversuche mit TV. Es war sogar so, dass uns ausgerechnet wurde - anhand unserer bisherigen Telefonate und Internetnutzung - welches Angebot für uns das Günstigste ist. Außer den ewigen Wartezeiten waren wir sehr zufrieden.

Vielleicht liegt es an der LiveBox? Wir haben das "halb aufgeklappte Buch" und das soll - habe ich mal in einem anderen Forum gelesen - stabiler sein als eine neuere Version, die ich nicht kenne.

Ciao
Moni

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Zeitweise kein Internet
« Antwort #6 am: 04. November 2011, 18:36:05 »
@ Toyotafan: Nein, wurde sie nicht. Ich hab den Anbieter gewechselt und seitdem geht die versprochene Leitung auch ;) Und das obwohl der Orange-Techniker meinte, dass wir niemals wieder eine schnellere Leistung bekämen, würden wir die Leitung nicht erneuern.. Natürlich mit dem Hinweis, dass wir das zu tragen hätten...
Diese Antwort passte mir nicht. Immerhin ging es am Anfang ja auch Reibungslos. War für mich also unsinnig, dass binnen Monaten die Leistung sich fast geachtelt (oder wie man das nennt) hat. Neuer Anbieter brachte uns -trotz dessen, dass es ja auch über die france telecom läuft- die vorher von Orange verlangte Leistung. Welch wunder... Es lag also nicht an der Leitung..

Mit dem aufschwatzen geb ich dir auch recht. Egal wohin man kommt. Wenn man sagt, man möchte KEIN Fernsehen, da man eh kein franz. Fernsehen schaut, dann reden die -egal welcher Anbieter- stundenlang rum, bis man sich unsinnigerweise dafür entscheidet... 

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Zeitweise kein Internet
« Antwort #7 am: 04. November 2011, 23:35:57 »
Ich dachte schon vor morgen kann ich nicht mehr antworten.
Wie so oft täglich war mal wieder I-Net weg, Box blinkte rot von 20 bis 23 Uhr.

Wie berichtet ist meine Telefonleitung im Haus seit Tagen umgebaut.
Heißt, die Livebox hängt direkt am Kabel das ins Haus kommt. Argument, das Kabel im Haus macht Probleme zieht nun nicht mehr.
Geändert hat sich nichts, rot blinkende Box weiterhin mehrmals stundenlang am Tag. -auch wenn keiner im Haus ist, nichts geschaltet werden kann usw.-

@Dragonvamp, es ist doch erstaunlich dass laut Telekom/Orange das Kabel nicht mehr her gibt, es aber nur durch Wechsel zu einem anderen
Anbieter mit dem selben Kabel störungsfrei und besser geht. Bestärkt mich in der Vermutung, die spielen mit verschiedenen von uns ein Spiel, schalten ab wann
es ihnen passt.

Wir hatten bei Free kaum Störungen, sind von Free nur weg, weil die das Internet-Telefon trotz vertraglicher Zusage, in rund 100 Länder
kann per Flatrate telefoniert werden, einfach abgeschaltet haben. Proteste nutzten nix.

@Moni, es kann ja von Region zu Region unterschiedlich sein. Hast du mitbekommen was ich in einem anderen Beitrag geschrieben hatte?
Man sagte uns bei Anmeldung, Antragsstellung die Livebox kann nur gemietet werden. Pro Monat 3 oder 5 Euro -weiß nicht mehr den genauen Betrag-.
Ich sagte, nach 8 bis 10 Monaten ist der materielle Wert der Box bereits bezahlt, ich will nix mieten, ich will kaufen.
Es gäbe die Box nirgends zu kaufen, hieß es, sie kann nur gemietet werden.

Angeblich käme die Box -die neue, keine aufgeschlagene Buchversion- innerhalb einer Woche. Nachdem wir 2 Wochen ohne I-net & Telefon waren, platzte
mir der Kragen und ich sagte, ich fahr jetzt ins Le Clerce und kaufe dort eine Neuf-Box. Anschließend fahre ich zu Orange und kündige den Vertrag.
Im Le Clerce fand ich auf Anhieb keine NeufBox, fragte das Personal. Die räumten ein paar andere Dinge auf die Seite und gaben mir eine NeufBox.
Huch sagte ich, was steht denn da noch hinten im Regal, welche Box ist das denn. Das ist die Livebox 2 hieß es.
ich fragte, ist die zu kaufen, was mit ja bestätigt wurde. Nanu sagte ich, angeblich kann man die nur mieten.

Nein hieß es die gibt es auch zu kaufen, man darf den Leuten bei Orange nicht alles glauben.
Also Box gekauft und die gemietete zurück gehen lassen.

Mich würde nicht wundern, wenn man mein I-Net deswegen mal öfter abschaltet und das auf technische Probleme schiebt.
Das Kabel im Haus kann es nicht mehr sein, es gibt -momentan- keines mehr.
Wie beschrieben hängt die Box direkt am Kabelende das ins Haus führt. 
Weiteres blinken der Box mit rot für Stunden, und so wie es ganz ohne zutun rot zu blinken anfängt, hört es nach Stunden wieder auf.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Zeitweise kein Internet
« Antwort #8 am: 05. November 2011, 00:04:34 »
@ Toyota: Wo du das grad mit dem Anschluß vorne oder hinten erwähnst...

Da hat der Techniker noch gesagt, dass bei uns auf allen 4 Plätzen in der Wohnung zu viele Fehler sind... Keine Ahnung was das bedeutet. Die Dose im Schlafzimmer (die letzte im Haus) sei wohl die schlimmste,  die man niemals fürs Internet verwenden könne...
Ich hab da die Box vom neuen Anbieter dran.. Und man sieht ich bin im Netz... Ich weiß nicht was die sich zusammenreimen, aber vergleichen kann man die vom Service schon mit der deutschen telekom...

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Zeitweise kein Internet
« Antwort #9 am: 05. November 2011, 08:20:10 »
Nun ich hatte auch lange Zeit Aerger damit. Dann habe ich mir die Verkabelung von A bis Z angeschaut.
  • Im Hof, dort liegt der Abzweiger in einem kleinen Schacht, habe ich mal aufgemacht. Pitschepatsche nass, Deckel nicht geschlossen, und die Kabel sehr lieblos aufgelegt. Ausserdem war das Telefonkabel der billigste Schrott den ich je gesehen habe, keine richtige Schirmung. Das Telefonkabel liegt neben dem Stromkabel das aufs Haus zu laeuft. Ich  habe ich das Telefonkabel ausgetauscht gegen eines mit doppelter Schirmung, gescheid aufgelegt, die Box trocken gelegt, geschlossen, dicht gemacht.
  • Im Haus habe ich eine Sternverkabelung, mit dem gleichen miesen Material. Die Draehte waren einfach nur verdrillt. Auch hier g'scheites Kabel, und die Draehte richtig mit Klemmen zusammen gemacht. Alle Leitungen die ich nicht nutzen wollte, still gelegt
  • Alle Dosen sauber auf gelegt
  • Auf alle Dosen, egal ob dort was dran haengt oder nicht, diesen Filterstecker aufgesteckt
Heute habe ich, gerade aus der Fritzbox ausgelesen, Down 6397 kBit/s / Up 637kBit/s, und keinerlei Ausfaelle mehr.
Mein Nachbar hat den selben Vertrag wie ich, kommt kaum auf ein Drittel, und ist staendig am Fluchen weils Internet nicht geht.
« Letzte Änderung: 05. November 2011, 11:39:33 von Matthias#28 »
gruss Matthias