Grenzgaenger Forum

Autor Thema: wohnen am Rande des deutschen Handy Telefonnetzes  (Gelesen 6309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
wohnen am Rande des deutschen Handy Telefonnetzes
« am: 09. April 2010, 23:03:53 »
Hallo Leute,

ich habe nun eine schöne Wohnung gefunden, ich habe ca. 20 m vorm Haus noch deutsches T-Mobile Netz.

Leider habe ich im Haus und im Garten kein Netz mehr.

Gibt es Antennen für das Dach oder Fenster, die das deutsche Netz verstärken können?

Es ist für mich wichtig, da mich meine Kunden auf dem Handy erreichen müssen.

Ps: ich habe ein aktuelles HTC-Gerät.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: wohnen am Rande des deutschen Handy Telefonnetzes
« Antwort #1 am: 10. April 2010, 00:31:49 »
Natürlich gibt es Antennen.

Hast du entsprechendes Adapterkabel für externe Antenne an deinem Handy? Hat dein Handy einen Anschluß für externe Antenne?

Bevor du jedoch mit externer Antenne anfängst, schalte beim Handy mal die automatische Suche fürs Netz aus.
Wähle manuelle Suche und schau dann, ob nicht doch dein deutscher Netzbetreiber im Haus erreichbar ist.
Wegen 20 oder 50 m braucht man normalerweise keine externe Antenne.

Wir, und ein Nachbar von uns haben bis zum nächsten deutschen Mobilfunkmast runde 4 km.
Das ist so der Grenzbereich ab dem man an externe Antenne denken kann, denken muss.

Also, wenn doch nötig nochmal melden, gebe dann Info bzw Link zu einer Antenne.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: wohnen am Rande des deutschen Handy Telefonnetzes
« Antwort #2 am: 10. April 2010, 10:21:56 »
Guckst du hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/768094/GSMUMTS-ANTENNE-LAT-54

HTC hat aber keinen extra Antennenanschluß. Brauchst als entweder ein altes Handy(ziemlich altes Handy, kenn keines der Neueren das noch extra eine Antennenbuchse hat) oder du besorgst dir ein Normales Tischgerät. Die sehen aus wie normale Festnetztelefone und haben, weil sie eben für drinnen sind meist eine Antennenbuchse
etwa hier:
http://cgi.ebay.de/GSM-Tischtelefon-mit-Anschluss-fuer-UMTS-Antenne_W0QQitemZ220577529440QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item335b71fe60

oder gibt auch noch so etwas wie GSM Verstärker, also Teile die empfangen und senden, aber damit wär ich eher vorsichtig (nette Störsender) und weiß nicht wie die in Frankreich zugelassen sind. 

Offline Silenos

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: wohnen am Rande des deutschen Handy Telefonnetzes
« Antwort #3 am: 11. April 2010, 09:39:42 »
Hallo Puppels, ich würde es an Deiner Stelle mit einem älteren Handy-Modell versuchen. Ich hatte früher ein Motorola V600, Baujahr 2005. An dem Handy befindet sich eine kleine ca. 2 cm lange Antenne. Mit dem Handy hatte ich in Strasbourg , ca. 2 km von der Grenze entfernt (dichte Bebauung) noch das deutsche O2-Netz. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein modernes Sony Ericson Handy zugelegt. Schon ca. 100m hinter der Grenze wechselt das Handy zum französischen Netz. Viele Grüße

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: wohnen am Rande des deutschen Handy Telefonnetzes
« Antwort #4 am: 11. April 2010, 10:47:59 »
Danke für die Infos.

Leider kann ich kein altes Handy benutzen, da ich mein komplettes Büro auf meinem Handy (PocketPc) habe.

Den Tip mit der manuellen Suche war bei mir schon eingestellt.

Wie ist das mit den empfohlenen Antennen fürs Dach?
Können die das Signal per GSM weiterleiten oder geht das nur mit Kabel und einem Handy mit Antennenanschluss?

Ich empfange auch meine Emails auf dem Handy, daher ist die Antenne, die nur GSM verstärkt nicht perfekt.

bei dem empfohlenen Produkt von sapperlot bin ich mir nicht sicher, ob ich da auch ein Kabel zum Handy brauche?:

http://www.conrad.de/ce/de/product/768094/GSMUMTS-ANTENNE-LAT-54



Aber schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe.


Edit:
Ich habe noch etwas gegoogel:
Dabei habe ich über den Hersteller Wittenberg, die Antenne gefunden. Diese Antenne kann GSM und Umts verstärken.

Es gibt auch schon Erfahrungsberichte bei Amazon:

http://www.amazon.de/Wittenberg-Antennen-LAT-54-UMTS-ANTENNE/dp/B000V9FO2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270976832&sr=8-1


Es gibt auch noch eine Power-Box:

http://www.wittenberg-antennen.de/Flyer_handy_power_box.pdf

Doch leider muss man das Handy dann auf die Box legen und die Daten werden "induktiv" übertragen und man muss über die Freisprecheinrichtung sprechen.

Ich muss wohl noch weiter suchen.


« Letzte Änderung: 11. April 2010, 11:08:10 von Puppels »

Offline smalandhero

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: wohnen am Rande des deutschen Handy Telefonnetzes
« Antwort #5 am: 12. April 2010, 18:25:39 »
Ist da wirklich kein Netz mehr, oder schaltet die automatische Netzsuche um? Bei mir hilft es, das Handy das Netz nicht automatisch suchen zu lassen - kostet auch weniger Roaming Gebühren.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: wohnen am Rande des deutschen Handy Telefonnetzes
« Antwort #6 am: 12. April 2010, 23:30:22 »
Wie ich schon erwähnt habe, habe ich die automatische Suche abgestellt. 20 m vorm Haus ist noch Netz. Aber im Haus nicht mehr, bzw. nur noch andere Netze.

Aber es hat sich eh erledigt, da ich mich gegen das Haus entschieden habe.

Dennoch danke für eure Tips und Hilfestellung.