Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wlan  (Gelesen 7438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Wlan
« am: 08. Juli 2009, 16:07:44 »
Hallo

ich bin bei Free und habe die Freebox (im Keller).Jetzt möchte meine Tochter auch mit ihrem PC ins Internet.Dieser steht in der ersten Etage.Welche Möglichkeiten funktionieren in Frankreich am besten und GANZ WICHTIG sind einfach?

Vielen Dank im Vorraus

Eric

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: Wlan
« Antwort #1 am: 08. Juli 2009, 16:24:44 »
Hallo,

Für die Freebox V.4 gibt es eine optionale WLAN Karte für ca. 30,00 €.
Dann mußt du noch per Webinterface die Freebox in den Routermodus schalten ...

Es gibt bei Free wie auch z. Bsp. im Leroy Merlin kleine CPL Boxen die einfach nur in die Steckdose kommen,
also ein im Keller und ein im anderen Geschoss. Dann jeweils ein Netzkabel an den PC und ein Netzkabel
an einen Switch der an die Freebox muß, da dort nur ein LAN Anschluß ist, evtl. kann ein PC auch direkt per USB
an die Freebox, dann geht es auch ohne Switch.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Nachtrag [09.07.2009]: In Deutschland habe ich gute Erfahrunge mit den devolo Boxen gemacht.

LG

ds-sb

« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 12:56:41 von ds-sb »
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Wlan
« Antwort #2 am: 08. Juli 2009, 16:32:59 »
Hallo

ich bin bei Free und habe die Freebox (im Keller).Jetzt möchte meine Tochter auch mit ihrem PC ins Internet.Dieser steht in der ersten Etage.Welche Möglichkeiten funktionieren in Frankreich am besten und GANZ WICHTIG sind einfach?

Vielen Dank im Vorraus

Eric

Hallo,

Gott sei Dank bei uns kommt das Internet aus der Steckdose, schau mal bei Free gibts im Zubehör
Stecker den steckst du einfach vom Modem im Keller in die nächstgelegene Steckdose und schon kannst du mit dem 2. Stecker bei deiner Tochter oder von jeder anderen Steckdose im Haus das Internet ziehen Kabel zum PC und fertig, geht sehr gut und kannst aus jeder Steckdose im Hause das Internet ziehen, natürlich mit Kabel von Stecker zum PC. Praktiziere es selber seit 2 Jahren und mache gute Erfahrung damit gemacht.


Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Wlan
« Antwort #3 am: 08. Juli 2009, 17:50:40 »
Hallo,

ich habe den Stecker bei Free nicht finden können.Geht auch ein USB-Stick über zwei Etagen

Gruß

Eric

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Wlan
« Antwort #4 am: 08. Juli 2009, 19:09:41 »
Hi,

Diese Anschlüsse an das Elekronetz im Haus gibt es auch gelegentlich beim Aldi in D.

Gruss, Dieter

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Wlan
« Antwort #5 am: 08. Juli 2009, 20:10:46 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:37:22 von 963 »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wlan
« Antwort #6 am: 08. Juli 2009, 20:56:22 »
Möglichkeiten gibt es wie angesprochen viele.

Bisher nicht genannt wäre noch Bluetooth. Nur wäre das nicht so einfach wie das LAN über die Stromversorgung. Bluetooth könnte über diese Distanz auch nicht einwandfrei sein.

In der COM 6/2009 gibt es ab Seite 102 Testberichte von 20 Power-Lan-Adaptern die auf dem deutschen Markt käuflich zu erwerben sind. Ein gutes Paar ab 70 Euro.

Bestes Gerät im Test ist der Netgear XAVB 101 zum Straßenpreis von 85 Euronen. Preistipp ist Allnet / All 168205 zu 70 Euronen.

Bemängelt wird bei dieser Variante ins I-Net zu gehen, der anfallende Stromverbrauch. Im Heft wird berechnet dass der Standby-Betrieb beider Geräte im Jahr an die 35 € Kosten produziert und so gesehen die Geräte nach 2 Jahren praktisch den Neupreis aufwerfen werden. -gerechnet bei 20 Watt zusammen und 20 Cent die Kilowattstunde.-

Wlan mag zwar gut sein, aber ist in gewissem Maße noch zu unsicher.
Ich finde in meinem Umfeld drei Wlan-Verbindungen von Neuf-boxen, die mich zwar nicht interesieren. Aber eventuell missbraucht werden könnten.

Eine LAN-Verbindung über Kabel ist einerseits zwar hinderlich, aber relativ billig und sicher.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wlan
« Antwort #7 am: 08. Juli 2009, 21:11:09 »
Nachtrag zu den Power-LAN-Adaptern.

Im I-Net findet man über Preissuchmaschinen günstige Angebote.

Zum Beispiel sowas: http://www.compuland.de/product_info.php/pid/idealo/info/p153692

Dies ist nur ein Angebot aus vielen und nur einer von vielen Adaptern.
Ob sich sowas auch auf dem französischen Markt finden lässt, überlasse ich denen die besser mit der franz. Sprache zurecht kommen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: Wlan
« Antwort #8 am: 13. Juli 2009, 13:05:46 »
Hallo Toyotafan,

habe die Devolo PowerLAN-Adapter dort im Einsatz wo WLAN halt nicht geht (Stahlbetondecken...)

WLAN mit WPA oder besser noch WPA2 ist doch relativ sicher, WEP ist mitlerweile schnell zu hacken und daher nicht mehr zu empfehlen.

Wenn in deiner Umgebung neuf WLAN auftaucht, liegt das wohl daran, das die FAI in Frankreich fast alle den Zugang via Privatem Hotspot anbieten, natürlich ohne Zustimmung der Kunden.

Dazu werden per Firmwareupdate 2 WLAN Netze pro Haushalt erzeugt, eins für den Nutzer selbst und ein Öffentliches wo sich andere mit Ihren Zugangsdaten dann einloggen und so surfen können, wenn sie nicht bei sich zuhause sind.

Somit kann neuf/SFR, free.fr und orange die Abdeckung der Hotspots ohne großen Aufwand ausbauen.

LG

ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Wlan
« Antwort #9 am: 13. Juli 2009, 14:08:22 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:37:11 von 963 »

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Wlan
« Antwort #10 am: 13. Juli 2009, 18:44:49 »
Hallo,

habe mir jetzt zwei Powerlan Adapter gekauft und es funktioniert.Man muß nur auf der Homepage von Free einen Klick irgendwo bei Router machen und dann geht es.

Danke an alle

Eric

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: Wlan
« Antwort #11 am: 14. Juli 2009, 13:07:12 »
Hallo,

@963: Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, die Infos hierzu stehen dann sicher in den AGB's und man muß nur alles genau lesen und auch verstehen... ;-)

Als ich das WLAN bei einem NEUF-Kunden ausgeschaltet habe, wußte der nicht mal das es an war, da zu der Zeit wo er das Modem eingerichtet hat, er das WLAN explizit deaktiert hatte.

War dann wohl ein automatisches Firmwareupdate ?!?

LG

ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Wlan
« Antwort #12 am: 14. Juli 2009, 18:36:53 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:36:01 von 963 »