Grenzgaenger Forum

Autor Thema: WLAN mit Livebox geht nicht  (Gelesen 7428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JL-Fanatiker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
WLAN mit Livebox geht nicht
« am: 12. Oktober 2007, 22:55:19 »
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Livebox für WLAN einrichten will bekomme ich nach der Eingabe meines Netzwerkschlüssels die Meldung dass mein Rechner keine Netzwerkadresse beziehen kann.

Normalerweise gehe ich über den USB-Anschluss ins Internet aber da ich an meinem Laptop nur 3 Anschlüsse habe, wollte ich jetzt über WLAN ins Internet. Damals hatte ich mir zu meiner Livebox einen passenden USB-WLAN-Dongle gekauft. Mit diesem Teil komme ich zwar Drahtlos ins Internet, aber wäre von den Anschlüsssen her gesehen genauso weit wie vorher.
Kann es vielleicht sein dass meine WLAN-Karte im Laptop das nötige Protokoll nicht unterstützt? Das Handbuch meiner Livebox erzählt mir was von einem IEEE 802.1X Standard, auf dem Dongle steht was von RLAN 802.11g und was meine WLAN-Karte alles unterstützt weiss ich nicht. Ich hoffe mal, es sind eine paar Cracks unter Euch die sich damit auskennen.

Gruß Markus

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: WLAN mit Livebox geht nicht
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2007, 03:04:52 »
hi,

die livebox macht ab werk WEP 128 bit, das sollte jede karte unterstützen, da das nicht gerade was neues ist. prüf mal bitte folgendes:

- hast du die verschlüsselung und den key richtig in deinem laptop eingetragen? bei der livebox steht dieser wep-key auf der inneren schachtel (war bei mir zumindest so), sieht aus wie 00-af-53-ca-de-11-...usw. das ist ein hex-schlüssel, den du in deiner wlan-config auf deinem laptop eintragen musst, damit sich dein laptop und die livebox auch verstehen.

- die livebox hat einen mac-filter integriert. dieser war bei mir standardmässig eingeschaltet. es gibt an der livebox einen taster, der den mac-filter für eine minute auf einen modus stellt, der dann neue geräte annimmt. auch das ist zur sicherheit.

wenn du deinen laptop über ein normales ethernet-lan-kabel an die livebox hängst, funktionierts dann? falls es dann geht, liegt es an einem der beiden oben genannten punkte.

grüße,
marco

Offline JL-Fanatiker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: WLAN mit Livebox geht nicht
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2007, 12:23:37 »
Alles klar es funktioniert jetzt!

Ich hatte die ganze Zeit den falschen Schlüssel eingeben. Oh Mann wie blöd von mir. Danke für Deine Hilfe.

Gruß Markus


Offline killer177

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: WLAN mit Livebox geht nicht
« Antwort #3 am: 28. März 2010, 17:00:58 »
Hallo habo auch eine Livebox bin jetzt an dem PC aber will Wlan auf meinem laptop haben(ein Nec versa c200(wenn das hilft)mit WIN XP alles neu hat auch eine Wireles carte und treiber.)erkent sie auch und kann mich auch verbinden aber wenn ich Internet explorer offne dann steht da "Sie sind an keine internet verbindung angeschlosen....javascript:void(0);