Grenzgaenger Forum

Autor Thema: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox  (Gelesen 12646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« am: 21. April 2008, 14:26:12 »
Hallo,

ich versuche (bis jetzt vergebens) meine WLAN Camera Linksys WVC54GC mit meiner Livebox zu koppeln.

Was problemlos funktioniert ist die Steuerung über PC, hier kann ich auf die Camera zugreifen einrichten usw.

Die Camera hat ja einen eingebauten WEB-Server in welchem ich die Livebox eintagen möchte damit ich von der Camera Bilder per Mail im Bewegungsfall zugeschickt bekomme. (Ist der Sicherheitsmodus der Kamera aktiviert und registriert sie innerhalb des überwachten Raums eine Bewegung, schickt sie eine E-Mail-Benachrichtigung mit Videoclip an bis zu drei E-Mail-Adressen.)


Hat Jemand diese Camera schon in Betrieb und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Michael

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #1 am: 21. April 2008, 23:35:05 »
hi michael,

in dieser kombination wirst du sehr wenige leute finden, die das nutzen.

besser wärs, erst mal zu sagen, was denn genau nicht funktioniert. du kriegst keine email? über welchen mailserver verschickst du denn und wohin verschickst du?

grüße,
marco

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #2 am: 22. April 2008, 07:51:18 »
Hallo Marco,

ich möchte die Camera zur Überwachung benutzen. Wenn in dem festgelegten Bereich sich etwas bewegt wird eine Email an eine besimmte Adresse gesendet mit dem Bild oder dem Video als Anhang.

Mein Problem ist wie kann ich die Camera ohne Kabel nur über Wlan dazu bringen über meine Livebox eine Email zu versenden.

Im Setupmenü der WVC54GC Camera muß ich die Daten von z.B. WEB.DE (SMTP etc.) eintragen, nur wie kann ich die Livebox mit der Camera über Wlan "verheiraten".

Möchte ich mit einem neuen Computer mit Wlan ins Internet muß ich die Livebox im Wlan Menü des Computers finden eine Taste an der Livebox drücken damit man auf diese zugreifen kann und den 26 stelligen Sicherheitscode der Livebox am Computer eingeben. Das wars und es funktioniert.

Nur wie mache ich das bei der Wlan-Camera?

Danke für Deine Hilfe,

viele Grüße

Michael


Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #3 am: 22. April 2008, 09:10:22 »
hi michael,

im prinzip hast du recht. und genau dort wo du dann web.de oder andere angeben kannst, müsstest du auch die wlan-parameter eintragen können, also im setup der kamera.

wenn dort keine wlan-optionen stehen solltest du prüfen, ob die kamera wlan kann bzw. wie die voraussetzungen genau sind, um dann gegebenenfalls die livebox entsprechend anpassen zu können (mac-filter aus, verschlüsselung umstellen oder ähnliches).

gibts denn von der kamera sowas wie ein handbuch? vielleicht sogar irgendwo im web?

grüße,
marco

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #4 am: 22. April 2008, 09:43:19 »
Hallo Marco,

hier der Link

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1150491169748&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=6974819220B01

Hier ist ein Handbuch verfügbar.

Das was Du schreibst ist mir theoretisch schon klar, nur wie setze ich dies in der Praxis um, daran scheitere ich bis jetzt.

Danke und viele Grüße

Michael


Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #5 am: 22. April 2008, 12:20:49 »
Hallo Michael,

zuerst - ich kenne mich damit gar nicht aus.

Weiss aber, dass hier bei uns in der Firma die Einstellungen an den Cams vorweg per normalem Patchkabel vom Notebook aus gemacht wurden.
Dann erst wurden die Teile in 7m Höhe unter die Decke gehängt und funken jetzt wie dolle.
Nun hat man auch übers WLAN ganz normalen Zugriff auf die Parameter der Teile.

Evtl. müsste man in der Lievebox noch die Routerfunktion aktivieren, falls nötig oder möglich (ich habe FREEbox, da müsste man das in dem Falle tun glaube ich).

Viel Erfolg noch.

LG
Pero

Offline Didier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #6 am: 22. April 2008, 15:01:08 »
hallo Saphir,

normalerweise kommst Du mit der WEB Oberfläche auf die Livebox. IP weiter oben.
Genauso mußt Du auch auf die Linksys cam kommen  :laugh:

Schau mal die Versions Info und den folgenden Link: http://www.linksys.com/servlet/Satellite?blobcol=urldata&blobheadername1=Content-Type&blobheadername2=Content-Disposition&blobheadervalue1=text%2Fplain&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3DWVC54GC-V1.1_RoHS-v1.25_fw_ver.txt&blobkey=id&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1193772377574&ssbinary=true&lid=4939924130B21
Da steht die IP wie Du auf die Box kommst.
Auch sollte die Konfiguartion so sein, daß Du den gleiche IP Adressbereich verwendest!
Ich kann da keine Unterschiede zu einer Verbindung Livebox-Notebook per Wlan sehen. Meinem Nachbarn hatte ich schon mal geholfen als Die Inetverbindung tot war, ich aber auf die Box kam und somit ausschließen konnte, daß es die Box war die tot war  :|
Didier

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #7 am: 23. April 2008, 07:57:44 »
Hallo Didier, hallo Pero,

danke für die Infos.

Didier:  Die Firmware 1.25 ist ja relativ neu, wo hast Du sie gefunden? Ich bekomme nur die Version 1.21 angezeigt.

Pero:  Muß ich wenn ich über WLAN zugreife die Router Funktion aktivieren? Ich dachte Wlan ist unbegrenzt. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich dies aktivieren kann bzw. überprüfen kann ob dies aktiviert ist?

Ich werde es heute nochmals probieren und berichte dann meine Erlebnisse...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

LG

Michael


Offline Didier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #8 am: 23. April 2008, 08:19:12 »
Hi Michael,

gehe auf: http://www.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_CASupport_C2&childpagename=US%2FLayout&cid=1166859924130&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=2413020666B397
gehe auf Download und Du wirst nach der seriennummer gefragt.
Oder chatte direkt mit dem englisch sprechenden Techniker oder formuliere Deine Frage für deren Support schriftlich. Also tausen Möglichkeiten das 1.25 zu saugen

Achtung im deutschen Support Center ist nur die 1.21 eingestellt., deshalb hast Du die wohl nicht gefunden. Bei AMI Produkten auch immer bei den Ami`s suchen, die sind flotter.  :-D
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 08:24:27 von Didier »
Didier

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #9 am: 23. April 2008, 09:11:21 »
Hallo Didier,

herzlichen Dank, ich habe es gerade heruntergeladen.

Nun kann ich es heute gleich ausprobieren.

LG

Michael

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #10 am: 24. April 2008, 16:07:57 »
Hallo,

gestern Abend habe ich voller positiver Erwartung die Firmware upgedatet was auch problemlos funktionierte. Jedoch den Rest, die Camera dazu zu bewegen das sie mir Bilder oder Videos über die Livebox an eine Emailadresse versendet leider nicht.

Ich werde mich an den nächsten Tagen nochmals an dieses Thema heranwagen.

LG

Michael

Offline Didier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #11 am: 24. April 2008, 16:48:14 »
hallo Michael
stelle doch mal einen Screenshot von:
a) den Einstellungen der Livebox und
b) den der Camera hier ein.
IP Adressen etc.
Didier

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #12 am: 25. April 2008, 08:04:35 »
Hallo Michael,

ich habe das vor einiger Zeit mal mit anderer Hardware konfiguriert. Mir fallen spontan 2 Problemmöglichkeiten ein:

1.) Kamerabilder über Web ansehen: die Livebox gibt der Kamera eine private IP, die von außen nicht zu sehen ist. Also muss man die Livebox so konfigurieren, dass Sie alle Anfragen auf einem Port (sagen wir mal 80) direkt auf die Kamera routet. Leider habe ich keine Livebox, aber das sollte nicht so schwer sein. Wenn das nicht konfiguriert ist, wird sich die Livebox für diesen Port zuständig halten, und Anfragen höchstwahrscheinlich ins Nirwana leiten, also ignorieren.

2.) Benachrichtigung über Mail: in aller Regel will die Kamera die Mail via SMTP (Port 25!) raussenden. Damit hat die Livebox (bzw. der eingebaute Router) erst mal kein Problem, aber in FR blocken die meisten Provider den Port 25 dann, wenn der Ziel-SMTP nicht ein eigener Server des Providers ist. Also, wenn Du z.B. als Ziel-SMTP Server smtp.web.de (oder smpt.gmx.de usw.) angibst, wird die Kamera die Mail nicht rausbekommen. Du hast sicherlich eine Adresse bei Deinem Provider. Versuche mal die Mails an diese Adresse zu leiten, und stelle den eigenen Mailserver des Providers ein. Geht es dann? Wenn ja, kannst Du evt. bei Deinem Provider eine Forwarding-Regel erstellen, falls die Mail zu web.de oder gmx.de (usw.) soll, oder Du kannst auf einen anderen Port ausweichen.

Gruß Mathis

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: WLAN Camera Linksys WVC54GC mit Sagem Livebox
« Antwort #13 am: 25. April 2008, 09:17:54 »
Hallo Mathis,

danke für Deine Tipps.

Zu 1: Das ist das nächste Ziel dies auszuprobieren-Zugriff von Extern.

Zu 2: Den Port 25 habe ich mir in der Livebox noch nicht angeschaut aber der SMTP Server von Orange habe ich bereits eingetragen, ebenso meine Emailadresse bei Orange, jedoch ohne Erfolg.

Also weitertesten...

Nun kommt mein nächstes Problem. Ab Sonntag gehts in den Urlaub was für mich bedeutet das ich erst danach weitertesten kann.

Ersmals an alle nochmals herzlichen Dank

bis bald, ich melde mich wieder.

LG
Michael