Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wird vom Provider Orange.fr IMAP Pusch Funktion unterstützt / angeboten  (Gelesen 10253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

wer von Euch kennt sich beim Provider Orange. fr bezüglich bei Emails der IMAP Pusch Funktion aus?

Orange.fr bietet "imap.orange.fr" Konto zur Konfiguration auf dem Handy an

imap.orange.fr
Server- Port 993  SSL (streng?
Authorisierung "automatische Auswahl"
IMAP Pfad Präfix "automatisch"

smtp.orange.fr
Ausgehender Server
Server Port 465 SSL (streng)

Frage 1, bietet Orange. fr für IMAP die Push Funktion an oder nicht, wer hat Erfahrung?
Frage 2, beinhaltet das IMAP Konto bei Orange.fr nicht automatisch die Pusch Funktion, oder ist die Push Funktion vom IMAP Konto getrennt zu sehen, wenn ja kann diese aktiviert werden?

Vielleicht weiß von Euch einer Bescheid, oder ist auch bei Orange.fr, bei dem die IMAP Push Funktion auf seinem Handy funktioniert, bei mir funktioniert die Push Funktion auf dem Handy nicht, obwohl alles dafür eingestellt wurde.
Würde mich über sachdienliche Antworten bezüglich meiner Fragen freuen, vielleicht kann auch @Matthias etwas dazu sagen der IT Experte  :winkerwinker: :doppeld:.


« Letzte Änderung: 10. März 2016, 10:00:16 von maison »

banjo

  • Gast
IMHO bietet derzeit kein deutscher oder franz. Anbieter IMAP push an, nur normales IMAP.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
IMHO bietet derzeit kein deutscher oder franz. Anbieter IMAP push an, nur normales IMAP.

Danke für deine schnelle Antwort, kann das sein " IMHO bietet derzeit kein deutscher oder franz. Anbieter IMAP push an, nur normales IMAP". Wieso werden dann bei IMAP Kontos bei einigen die Mails innerhalb wenigen Sekunden
vom Server versendet, und bei einigen IMAP Kontos erst wenn sie manuell abgerufen werden? 

banjo

  • Gast
Das kommt auf das Device/ E-Mailprogramm an. Ein iPhone z.Bsp. ruft alle minimal 15 min ab. Hängt das iPhone aber an einem Exchange-Account beim Provider, dann wird gepushed.
Outlook kann IMAP auch alle 2 Minuten pullen...
Du siehtst, es gibt zig Möglichkeiten, manche Provider limitieren auch den IMAP pull, so dass Du nur x mal alle y Minuten abrufen kannst.

Übrigens: IMAP (auch IMAP push) sendet niemals, sondern das Device/Mailprogramm ruft ab.

Hast Du denn an Deinem Smartphone für die einzelnen IMAP-Konten denselben pull-Intervall eingestellt?

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Interessant......muss leider weg, melde mich gegen Nachmittag Abend zu diesem Thema nochmals, bis dann  :nixwieweg:

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Hallo Dirk,
antworte und schreibe jetzt von unter unterwegs.
Jetzt mal Butter bei den Fischen, habe ein Samsung S7 und darauf betreibe ich das Emailprogramm AquaMail Pro was ein sehr komfortables und  umfangreiches Programm ist in den Einstellungen, ich möchte es nicht mehr missen.
Im AquaMailprogramm habe ich ein IMAP Konto eingerichtet,(siehe Eingangsthread) nicht mehrere, in den Einstellungen im AquaMail kann ich selektieren ob ich vom Orange.fr Server die Mails in verschiedenen Zeitabständen abrufen will oder ob ich pushen will. Habe das Programm auf pushen eingestellt.
Mein Problem ist, das wenn es auf pushen steht das die Emails nicht von alleine eingehen, nur wenn ich entweder manuell sie Abrufe oder eben über die Zeitschiene Abrufe, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.
Was meinst du mit, hast du dein Smartphone zum pushen eingestellt?
Muss ich am Samsung S7 selbst auch noch was andern?
Fragen über Fragen.
Sende heute Abend die Einstellungen im AquaMail PRO.

banjo

  • Gast
Also wie funktioniert Push:
Der Client kontaktiert regelmässig den Server und übermittelt ihm seine Erreichbarkeit in den nächsten 15 Minuten.
Eine Nachricht erreicht Dein Postfach, der Mailserver sendet ein Datenpaket an die registrierten Push-Clients etwa mit diesem Inhalt:
'Ruf mal das Postfach ab, da ist mind. 1 Nachricht drin'
Der Client ruft dann aktiv die Nachrichte(n) ab. Kommt kurz nach dem Abruf eine weitere Nachricht im Postfach an, so sendet der Server nicht sofort wieder ein Nachricht, sondern wartet eine konfigurierte Zeitspanne ab, idR 10-20 Minuten.
Die Mailserverprovider können das frei konfigurieren, auch dynamisch in Abhängigkeit der wartenden Mails oder des bisher erfolgten Abrufintervalls.

Jetzt kommt aber noch was dazu:
Der Mailserver muss die öffentliche IP des Clients kennen, damit er das Push-Paket überhaupt ausliefern kann. Die IP-Adresse wechelst jedoch häufig. Ergo muss der Mailclient jede Adressänderung an den Mailserver melden (können), damit Push wieder funktioniert. Die Server/Client-Mailsoftware muss das miteinander können. Ansonten fallen sie auf normales IMAP mit dem dann dort definierten Intervall zurück.

Push bringt IMHO nicht wirklich was, da sich die Pushzeiten gerne auf ein normales Pull-Intervall aufaddieren. Ein 15min Pull Intervall ist aus meiner Sicht ausreichend.

Hier könnt ihr nochmal nachlesen, wie Microsoft Exchange das macht. Die meisten Provider verwenden Linux sendmail, da wird es ähnlich sein.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997252(v=exchg.150).aspx




Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Nabend, vielen Dank bezüglich deinen Erläuterungen in Punkto wie funktioniert Push.
Wenn ich es richtig verstanden habe können die Push Zeiten der Provider ebenso lang sein
wie die Client Pull Zeiten die zum abrufen auf den Server eingestellt wurden.

Habe eben mal von meinem IMAP Orange.fr Client übers Outlook 2013 (Laptop) 5 Mail mir selbst gesendet um zu sehen
in welchen Zeitraum Orange.fr diese abstösst. Der schnellste Push war 14 Sek und der längste 1Minute 46 Sek. Also deutlich unter dem was ich in AquaMail PRO einstellen kann, dort liegt der kleinste Mailabruf-Intervall bei 5 Minuten.

Wie kann ich die Echtzeiten heraus bekommen in welchen Orange. fr Pusht?

Hier mal zwei Links zu Client APP AquaMail wer es noch nicht kennt

http://www.aqua-mail.com/?page_id=22

http://beste-apps.chip.de/android/app/aqua-mail-e-mail-app-fuer-smtp-pop3-und-imap-konten,org.kman.AquaMail/

banjo

  • Gast
Uiiii, was russischen. Weckt Vertrauen in mir....
Wie oft Orange pushed musst Du dort fragen. Wenn sie Dir was sagen, dann kann es je nach Last der Server auch mal anders sein.
Das hast Du gesehen?
http://www.android-hilfe.de/thema/samsung-s7-edge-aquamail-pro-imap-push-funktioniert-nicht.757746/

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Uiiii, was russischen. Weckt Vertrauen in mir....
Wie oft Orange pushed musst Du dort fragen. Wenn sie Dir was sagen, dann kann es je nach Last der Server auch mal anders sein.
Das hast Du gesehen?
http://www.android-hilfe.de/thema/samsung-s7-edge-aquamail-pro-imap-push-funktioniert-nicht.757746/
Der Thread kommt von mir, komm dort aber nicht weiter, weil ich bis zu deiner Antwort der Meinung war dass Orange.fr pusht.
Laut deiner Aussage " IMHO bietet derzeit kein deutscher oder franz. Anbieter IMAP push an, nur normales IMAP".

banjo

  • Gast
Ach so :-)
 Es kann schon sein, dass es welche gibt, mir ist nur noch keiner untergekommen.
Wenn Du sicher gehen willst, frag den Provider.
Es gibt auch noch die Technik 'imap idle', bei denen der Client dauerhaft die IMAP-Verbindung offen hält, indem er alle 15 Minuten ein 'Erhaltungskommando' an den Server sendet und so neue Mails gepushed bekommt. Weiss aber nicht, ob ein Provider/Handy diese Technik einsetzt.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
back to the roots.
Du hast die Frage gestellt;
"Hast Du denn an Deinem Smartphone für die einzelnen IMAP-Konten denselben pull-Intervall eingestellt?"
Habe nur ein IMAP Konto im AquaMail Pro das wurde synchronisiert. (s.Bild)
Muss am Handy Samsung selbst noch für die Push Funktion Veränderungen vorgenommen werden, wenn ja welche? 

banjo

  • Gast
Du schriebst eingangs dass manche imap-Konten die Mails schneller empfangen als die anderen. Das klang für mich zunächst nach unterschiedlichen Intervallen.
Zum Android kann ich Dir leider nichts sagen, ich verwenden keines.
Evt. funktioniert imap push mit den Konten, bei denen die Mails schneller kommen, tatsächlich, und bei anderen Konten fällt er auf normales imap mit pull alle xx Minuten zurück?
Prüfe doch mal die Provider, bei denen die Mails schneller kommen, ob sie auf ihren Webseiten für imap push werben.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Habe den Provider Orange. fr schriftlich kontaktiert zum Thema IMAP push, mal schauen wann er antwortet.
"Du schriebst eingangs dass manche imap-Konten die Mails schneller empfangen als die anderen".
Das muss ein Irrtum sein, habe ich nicht geschrieben.

Werde Kontakt mit dem Ersteller und Programmierer des Clients bzw. APP aufnehmen.




banjo

  • Gast
Wieso werden dann bei IMAP Kontos bei einigen die Mails innerhalb wenigen Sekunden
vom Server versendet, und bei einigen IMAP Kontos erst wenn sie manuell abgerufen werden?

ähh - so stehts da aber....