Grenzgaenger Forum

Autor Thema: wifi extender  (Gelesen 6851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
wifi extender
« am: 24. November 2014, 17:28:20 »
Hallo

Ich habe gesehen, dass Orange momentan den Preis für den wifi extender  gesenkt hat. Da ich mit meinem Büro weiter weg von der Livebox bin, habe ich nicht immer den  "vollen" Empfang... und überlege, ob es sich lohnt, 69 Euro für den extender auszugeben. Nutzt eine/r von euch dieses Zubehör von orange, wenn ja, wie erfolgreich?

Danke für eure Informationen.

http://boutique.orange.fr/ESHOP_mx_orange/?tp=F&ref=63968&IDCible=1&type=11&donnee_appel=ORESH&id=326641414711199
Viele Grüße, sable12

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: wifi extender
« Antwort #1 am: 24. November 2014, 19:03:26 »
Hallo Sable,

nun die Teile direkt kenne ich nicht, aber ich habe vergleichbare Dinge von Devolo schon sehr oft verbaut.
In .fr ist das eher easy, das die meisten nur 1 Phase haben, und somit das Problem der Phasenkopplung
nicht gegeben ist. Allerdings kann die halbe Strasse im Prinzip mithoeren. Hier ist ganz wichtig,
das wirklich hoechst komplexe Passwoerter vergeben werden, oder ein Filter in den Stromzugang
geschaltet werden.

Meiner Meinung nach ist das Teil viel Besser als jeder Repeater.
Und bei dem Preis kann man wirklich nicht viel falsch machen.
gruss Matthias

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: wifi extender
« Antwort #2 am: 24. November 2014, 19:39:45 »
Danke erst mal für die schnelle Antwort :winkerwinker:

Jetzt habe ich aber Nachfragen:
Was meinst du mit " Allerdings kann die halbe Strasse im Prinzip mithoeren."

Ich glaub so ganz ist mir noch nicht klar, wie der orange wifi extender , oder / und ein repeater funktionieren......

Dachte, das WIFI Signal wird verstärkt.....  sodass auch im hinteren Winkel des Hauses Wifi ankommt....... :anixwissen:

Viele Grüße, sable12

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: wifi extender
« Antwort #3 am: 24. November 2014, 20:48:24 »
Also, jetzt unterscheiden wir mal beide Techniken.

WLan-Repeater: der faengt das WLan-Signal einer Basisstation auf, und sendet es weiter. Damit hat man ganz grob mindestens eine Halbierung der Uebertragungsrate. Allerdings hat man in der Regel NUR eine SSID (WLan-Senderkennung) und einen WLan-KEY.

So wie mir die Teile aussehen, und von der duerftigen Beschreibung, sind das eher PowerLine-Adapter.

Das bedeutet einer der Geraete moduliert auf die Wechselspannung ein hochfrequentes Signal auf. Dieses Signal verbreitet sich gleichmaessig im Stromnetz. Das andere Geraet demoduliert das Hochfrequente Signal und macht daraus ein WLan-Signal.
Das bedeutet aber auch, man hat 2 WLan SSID und man hat 2 WLAN-KEYS.
Das sollte aber fuer jedes WLan-taugliches Geraet kein Problem sein - der Staerkere gewinnt.
Das nette an der Loesung ist, man braucht nur eine Station die "einkoppelt" und fast beliebig viele koppeln aus.
Es gibt sogar eine "Horst"-Box (nette Wortspielerei zur Fritz-Box) die hat in der Basisversion gleich einen PowerLine-Adapter
mit im Bauch

Das Hochfrequente Signal auf der Wechselspannung breitet sich im gesamten Stromnetz aus, also auch rueckwaerts ueber den Zahler hinweg ins oeffentliche Netz, und damit zum Nachbarn und noch einige Haeuser weiter.
Die meisten haben Probleme, weil es zu viele PowerLines in der Nachbarschaft gibt, und die sich gegenseitig stoeren.
(manchmal auch mit dem SteuerSignal fuer den Nachtstrom (Das Signal hat richtig Dampf und buegelt alles platt))
Ich persoenlich haette was dagegen das jemand theroretisch in der Lage waere da mit zuhoeren, bzw. bei langem zuhoeren irgendwann in der Lage ist den Schluessel zu knacken.

Jetzt gibt es zwei Moeglichkeiten, man schaltet einen HF-Filter ins Netz, der macht die HF beim Verlassen des Hauses tod, oder
man koppelt die beiden Powerlines mit wirklich guten und langen Passwoertern (und meine Berufsparanoierer sagt: auch noch regelmaessig aendern - genauso wie die SSIDs und die WLan-Keys)
gruss Matthias

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: wifi extender
« Antwort #4 am: 24. November 2014, 23:39:51 »
Danke für deine ausführliche Erklärung. Das muss ich jetzt erst mal verdauen. Ich schließe aber daraus, man sollte solche Geräte nicht "leichtfertig" einsetzen.
Viele Grüße, sable12

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: wifi extender
« Antwort #5 am: 25. November 2014, 22:37:09 »
Ich schließe aber daraus, man sollte solche Geräte nicht "leichtfertig" einsetzen.
Na soweit wuerde ich nicht gehen. Es sollte einem halt bewusst sein. Ausserdem gibt es ja Mittel und Wege
--> Filter oder sehr gute Passwoerter - das "Problem" zu mindern.

PowerLine sind oft die einzige Alternative, z.B. bei Stahlbeton oder grossen unguenstigen Entfernungen im Haus.
Das Beste waere natuerlich ein Kabel zu ziehen. Bei Miete ist das oft nicht wirklich moeglich oder der Aufwand
ist zu gross.
Meine Frau meinte auch ich waere ga-ga, weil ich bei der Grundrenovierung des Hauses ueberall Lan-Kabel
eingezogen habe, und in jedem Stockwerk ein Switch haengt. col
gruss Matthias

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: wifi extender
« Antwort #6 am: 26. November 2014, 00:02:20 »
Wir sind in unserem neuen Haus. Der Elektriker hat in jedes Zimmer (mit Ausnahme, Bad, WC ...)  Leerrohre gezogen, bzw. es gibt spezielle "Steckdosen" diese RJ... und für TV... Also könnte ich meinen Computer auch mittels Kabel mit der (entfernt stehenden ) Livebox verbinden. Ich finde WLAN nur einfach praktischer...... das "Merkwürdige" ist ja auch, dass zum Beispiel jetzt, ein super "Ausschlag" vorhanden ist......

Ich hatte nur auf der orange-Seite das Angebot gesehen und wollte so mal wissen, ob jemand schon damit arbeitet.

Danke nochmal :winkerwinker:
Viele Grüße, sable12

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: wifi extender
« Antwort #7 am: 03. Juni 2015, 07:56:09 »
Ist wohl schon etwas laenger her das Thema, und ich weiss auch nicht ob meine Antwort noch ein verspaeteter April-Scherz ist.
Bin ich heute per Zufall drueber gestolpert:
http://www.focus.de/digital/videos/genial-einfach-mit-diesem-trick-haben-sie-nie-wieder-schlechten-internet-empfang_id_4723424.html
gruss Matthias