Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wasseruhr erneuernneu verplomben  (Gelesen 6537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meisi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wasseruhr erneuernneu verplomben
« am: 10. Oktober 2013, 16:06:23 »
Hallo liebe Mitglieder
bin neu hier und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Ich müsste meine wasseruhr neu verplomben lassen weil ich von der hauptwasserleitung und der wasseruhr etwa einen halben meter kunstoffrohr habe wegen der erdung denk ich mal.Nun ist mir beim arbeiten an einem alten gussabflussrohr ein bruchstück auf das kunstoffrohr gefallen jetzt ist natürlich die wasseruhr nicht mehr angeschlossen und müsste neu gemacht werden
Kann es ja leider nicht selber machen weil ich dafür die plombe abmachen müsste wer is den dafür zuständig in Frankreich in DE sind das ja die stadtwerke ist das dann Hotel de ville zb von denen ich meine Rechnung für es wasser bekomme

vielen dank im voraus  :doppeld:

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasseruhr erneuernneu verplomben
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2013, 16:57:13 »
Wende dich umgehend an die Marie. Die sind für solcherlei zuständige Ansprechpartner und leiten entsprechendes in die Wege.

Lasse dir wenn möglich keine neue Wasseruhr andrehen. Solcherlei "Messgeräte" haben eine gewisse Messklasse, was bedeutet, die Genauigkeit der Messung kann besser oder schlechter sein.
Wenn es um die Frage ginge, für wen besser, käme jeder von selbst darauf, was am liebsten eingebaut würde.

Mir ging vor Jahren mal das Kunststoffrohr vor der Wasseruhr kaputt, weil der Thermostat im Boiler versagte und das Wasser kochend heiß werden ließ. Da Wasser sich bei Erwärumung ausdehnt und kein Warmwasserhahn geöffnet war, drückte sich das heiße Wasser in die Kaltwasserzuleitung bis hinter die Wasseruhr zurück. Dort wurde das Kunststoffrohr massiv beschädigt, musste ausgetauscht werden.

Als ich das dem Bürgermeister meldete, gab dieser mir auch Infomaterial zur Hand, in der eindeutig drin stand was neuer Stand der Technik zu sein hat. Vor der Wasseruhr -aus Sicht vom Boiler- hat ein hitzefestes Rückschlagventil zu sein, das solcherlei "Schäden" verhindern soll. Wurde also mit eingebaut.

Prüfe bei der Gelegenheit, ob deine Wasserversorgung seitens Wasseruhr auf dem neuesten technischen Stand ist, bzw erkundige dich beim Bürgermeister, wie es um die Wasseruhr herum zu sein hat.

Übrigens, das Kunststoffrohr vor der Wasseruhr dient einem guten Zweck. Es trennt die hausinternen elektrischen Erdbedingungen von der Erdung im Leitungsnetz außerhalb der Häuser.
Würde zu weit führen, dies näher zu erläutern. Aber wer möchte, kann sich ja mal umsehen was das Stromnetz in Frankreich betriftt usw. Es handelt sich um das sogenannte TT Netz.
Notwendig ist das Kunststoff-Rohr vor der Wasseruhr also wegen gewisser elektrotechnischer Notwendigkeiten. Wobei der jeweils vorgeschriebene bzw vorhandene FI -Fehlerstromschutzschalter- eine Rolle spielt.

Nochwas, meine ursprüngliche Wasseruhr war nicht verplombt. Man nahm dies nur zur Kenntnis, ohne darüber viel zu fabulieren wieso dies so sei. Wichtig war denen, es waren keinerlei Manipulationen zu erkennen, somit sparten sie sich irgendwelche Diskussionen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)