Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was ist Accès Minitel?  (Gelesen 3604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aura

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Was ist Accès Minitel?
« am: 29. April 2010, 16:22:09 »
Hallo, :winkerwinker:

ich bin seit kurzem bei Orange, und bei "mes Option" im Internet steht:

Minitel par Internet
Consommation :     0,00 Eur
Plafond par session :     20 €

Weisst vielleicht jemand was das ist? Ich kann das auch deaktivieren online, aber ich habe Angst was falsch zu machen.

in voraus vielen Dank für Ihre Antworten
Aura


Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Was ist Accès Minitel?
« Antwort #1 am: 29. April 2010, 16:57:12 »
Hallo Aura,

Minitel war/ist ähnlich wie früher in DE das BTX.

Waren die Franzosen ne zeitlang echt heiß drauf und es wurde viel genutzt.

Ich denke Du nutzt es wohl eher nicht und kannst es abschalten.

Wenn es dann unvorhergesehen Probleme geben sollte, kannst das ja eh wieder anschalten.

à bientôt

Pero

Offline Aura

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Was ist Accès Minitel?
« Antwort #2 am: 29. April 2010, 17:03:27 »
Danke, aber welche Probleme können später auftreten wenn ich es abschalte?. Ich kenne auch kein BTX :-\

Ich wollte es eben deaktievieren und habe diese Meldung erhalten:

Minitel d'Orange est un service gratuit réservé aux abonnés Orange vous permettant d'accéder à la quasi totalité des services Minitel avec le confort et la rapidité d'Internet. La consultation des services est facturée aux tarifs du Minitel classique.

Heißt das es ist kostenlos für Orange Kunden? Oder gibt es da ein Haken?
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 17:10:23 von Aura »

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Was ist Accès Minitel?
« Antwort #3 am: 29. April 2010, 19:11:49 »
Hallo Aura,

So wie ich das lese, ist das Zurverfügungstellen des Services kostenlos,
Etwaige Verbindungskosten werden nach den tarifen des Minitel Classique berechnet.

Einen Haken sehe ich da nicht, da Du es üblicherweise wohl nicht nutzen wirst, es sei denn, Du willst Deine
Bankgeschäfte oder ähnliches via Minitel erledigen.
Hierfür müsstest Du dann noch einen Minitel-Emulator für Deinen PC installieren um dies nutzen zu können (z.B. XTel).

Hier mal eine Kurzerklärung was es überhaupt ist.

Die Technik an sich gibt es noch in Frankreich, ist aber wohl stark rückläufig und soll gegen Ende 2011 eingestellt werden (Quelle: Wikipedia France).

Du kannst es also ruhig deaktivieren, musst Du aber nicht, denn ohne die entsprechende Software kannst Du es gar nicht nutzen und
somit auch keine Kosten verursachen.

à bientôt
Pero