Grenzgaenger Forum

Autor Thema: W-Lan / Livebox in Verbindung mit Fritz USB W-Lan - Stick  (Gelesen 5727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Hallo,

habe da mal eine Frage an die Fachmänner unter Euch - Ich versuche schon eine ganze Weile vergeblich eine Verbindung zwischen meiner Livebox und dem Fritz W-Lan Stick in meinem Rechner herzustellen - Leider bis jetzt nr mit negativem Erfolg - Kann mir jemand agen ob diese beiden Teile nicht kompartibel sind oder wenn doch was ich genau machen muss um eine Verbindung herzustellen???

Besten Dank für schnelle Hilfe
Gruss
TOM

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
W-Lan / Livebox in Verbindung mit Fritz USB W-Lan - Stick
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 20:35:04 »
hi tom,

die sind kompatibel. die livebox ist standardmässig allerdings auf WEP 128bit eingestellt, und ich nehme an der Fritz W-Lan Stick benutzt standardmässig WPA oder WPA2. also musst du entweder die livebox auf WPA/WPA2 einstellen oder den stick auf WEP 128bit runterschrauben. WPA/WPA2 hat vorteile bei der sicherheit. WEP kann gehackt werden, wenn sich jemand fachkundig mit dem thema auseinandersetzt und es darauf abgesehen hat.

bei dir könnte allerdings auch noch ein zweites problem auftreten: die livebox hat standardmässig den MAC-filter aktiviert und lässt keine neuen geräte zu. Es gibt unter der livebox einen taster an dem REG steht. dieser taster, so glaube ich, schaltet den filter für eine kurze zeit aus, so daß man ein neues wlan-gerät ins netz bringen kann. näheres dazu findest du im handbuch der livebox.

viele grüße,
marco

Guest

  • Gast
W-Lan / Livebox in Verbindung mit Fritz USB W-Lan - Stick
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 21:01:06 »
Hi Marco,

danke für die schnelle Info. Werde es mal auf eine dieser Arten probieren.

Gruß,
Tom

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
W-Lan / Livebox in Verbindung mit Fritz USB W-Lan - Stick
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 21:07:52 »
Hi Tom,

es gibt da noch einen banalen Fehler den man bei der Configuration von W-LAN macht. Bei Verwendung eines W-LAN Routers muß der Stick auf -Infrastruktur- gestellt werden viele stehen standartmäßig auf -add hoc-, dies steht für eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen zwei Rechnern, ähnlich z.B.: dem Unterschied zwischen Cross und straigt throug bei Patchkabel.

@Marco
was mich bei deiner Aussage irritiert hat ist das meine Live box beim Mac- Filter auf disabled stand. Was mich ärgert ist auch das die Box keine Mac-Liste der im W-Lan Netzwerk erreichbaren Mac- Adressen einlesen kann. Oder gibts doch  eine Möglichkeit ? Ich find sie jedenfalls nicht. Außerdem vermisse ich Dinge wie Port- Forwarding.

Wäre dankbar für nen Tip.
Wollte eigentlich meinen Linksys ins Ebay stellen überlege mir jetzt aber Ihn doch als Zweitgerät zu verwenden.
Man merkt halt doch irgendie den Unterschied.

Gruß
Uwe

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
W-Lan / Livebox in Verbindung mit Fritz USB W-Lan - Stick
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 21:28:22 »
ich stelle heute später noch auf das neue forum um, dann kann ich screenshots anhängen :-))

meine livebox stand beim mac-filter auf enabled. liste einlesen kann sie wirklich nicht, aber das können andere geräte auch nicht. und normalerweise hat man ja nicht so viele wlan-geräte im netz, so daß man diese auch schnell von hand eingetragen hat. der mac-filter gilt ja nur für wlan.

port-forwarding dagegen kann die livebox.

serveurs lan -> ajouter -> port/adresse/forward/protokoll eintragen.

ich hatte mal eine linksys-pcmcia-wlan karte, mit der ich gar nicht so glücklich war. aber vielleicht harmonisierte sie einfach nur nicht mit meinem wlan-access-point..

grüße,
marco

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
W-Lan / Livebox in Verbindung mit Fritz USB W-Lan - Stick
« Antwort #5 am: 03. Juli 2007, 21:42:17 »
Zitat von: Marco
aber das können andere geräte auch nicht.

port-forwarding dagegen kann die livebox.

serveurs lan -> ajouter -> port/adresse/forward/protokoll eintragen.

ich hatte mal eine linksys-pcmcia-wlan karte, mit der ich gar nicht so glücklich war. aber vielleicht harmonisierte sie einfach nur nicht mit meinem wlan-access-point..

grüße,
marco
Also mein Linksys WAG 54 kann das.

Danke für den Tip mit dem Port- forwarding. Habs einfach nicht gefunden.

Das mit der PCMCIA- Karte kann ich nicht beurteilen. Aber Linksys als Router ist für mich trotzdem ein gutes Gerät. In der W-LAN Sendeleistung allerdings etwas schwächlich. Ansonsten ist es halt ein kleiner Bruder von Cisco.

Ciao
Uwe

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: W-Lan / Livebox in Verbindung mit Fritz USB W-Lan - Stick
« Antwort #6 am: 04. Juli 2007, 00:25:37 »
so, jetzt kann ich auch mal die screenshots hier mit ranhängen... ;-)

ansonsten wie schon oben beschrieben...

grüße,
marco


Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: W-Lan / Livebox in Verbindung mit Fritz USB W-Lan - Stick
« Antwort #7 am: 04. Juli 2007, 02:44:58 »
ich stelle heute später noch auf das neue forum um, dann kann ich screenshots anhängen :-))

Hi Marco,

Prima, und das 6 Monate vor Weihnachten 8-)))), das hatte ich mir in Vergangenheit ja schon mal gewünscht!

Das neue Forum gefällt mir, daß verloren ging, welche Beiträge seit meinem letzten Besuch (noch im alten Forum) hinzugekommen sind, das kann ich verschmerzen.

A+
khmer

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: W-Lan / Livebox in Verbindung mit Fritz USB W-Lan - Stick
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 07:56:21 »
ich stelle heute später noch auf das neue forum um, dann kann ich screenshots anhängen :-))
Prima, und das 6 Monate vor Weihnachten 8-)))), das hatte ich mir in Vergangenheit ja schon mal gewünscht!

ich weiss, seither hatte ich's hier auf meiner to-do liste stehen ;-).

viele grüße,
marco