Grenzgaenger Forum

Autor Thema: VPN Verbindung einrichten an der Freebox V5  (Gelesen 2402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
VPN Verbindung einrichten an der Freebox V5
« am: 06. April 2016, 14:45:04 »
Ist denn die Freebox V5 VPN Fähig ? Man findet da verschiedene Antworten im Netz.

Ich hab hier ein VPN Telefon das ich mit dem Telefonserver meiner Fima in D verbinden will.
Das muß direkt auf den Router geschaltet werden.

Wie richte ich die VPN Verbindung auf der Freebox ein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: VPN Verbindung einrichten an der Freebox V5
« Antwort #1 am: 06. April 2016, 14:49:30 »
Zur Freebox kann ich Dir nichts sagen, hatte noch keine in den Fingern.
Du solltest aber allgemein vorher klären:
- was für ein VPN braucht das Telefon (Protokoll)?
- was für ein Router/VPN-Server hat die Firma?
- soll das ein Router-Router VPN werden?
- arbeite das Telefon nicht direkt als VPN-Client?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: VPN Verbindung einrichten an der Freebox V5
« Antwort #2 am: 06. April 2016, 14:56:34 »
ich weiß das Du mit Free nichts am Hut hast....sonst hätt ich Dich schon angeschrieben.

Hab noch ne Fritzbox hinter der Freebox hängen - evtl. geht ja der VPN Tunnel auch darüber ?
Ich hab seither immer VPN Verbindungen über den PC gemacht.
Aber das Telefon muß wohl direkt an den Rooter (Unify Openstage 15G - ist eine Telefonanlage der Telekom).
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: VPN Verbindung einrichten an der Freebox V5
« Antwort #3 am: 06. April 2016, 15:16:34 »
Die Kernfrage ist:
Baut das Telefon das VPN selbst auf? Wenn ja, was für eins? Sagt der Hersteller da was dazu?
Normalerweise blocken die Providerrouter keine ausgehenden Ports, somit müsste das Telefon das VPN aufbauen können.