Grenzgaenger Forum

Autor Thema: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1  (Gelesen 5855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« am: 30. Juni 2014, 20:49:08 »
Hi,

wie erwartet, ist der Logicom-Müll, den mir orange als VoIP-Telefon zusammen mit der Livebox verkauft hat,
nach etwa zwei Jahren dabei die Grätsche zu machen...
(Display voller Pixelfehler, Akkulaufzeit immer kürzer, Aussetzer...)

Weiß hier jemand, ob man da (an die orange livebox)
jedes beliebige VoIP Telefon anschließen kann-
oder kochen die Franzosen da wieder (wie bei der analogen Telefonie)
ihr eigenes Süppchen?

Wenn man da alles anschließen kann-
gibt es hier Empfehlungen für ein solides Gerät?

banjo

  • Gast
Re: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« Antwort #1 am: 30. Juni 2014, 21:33:20 »
Nicht Frankreich kocht sein analoges Süppchen, sondern Deutschland sein ISDN-Süppchen.
An den Telefonanschluss der Live-Box kannst Du jedes verfügbare nicht-ISDN-Telefon anschliessen, auch welche aus D. Die VOIP-Umsetzung macht die Box, nicht das Telefon selbst.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« Antwort #2 am: 30. Juni 2014, 21:50:48 »
An den Telefonanschluss der Live-Box kannst Du jedes verfügbare nicht-ISDN-Telefon anschliessen, auch welche aus D.

Ähmm...

Meinst du "jedes verfügbare DIGITALE nicht ISDN Telefon" ?

Mit den vorhandenen analogen Teilen (Siemens Gigaset etc) funzt das jedenfalls nicht...
(hab das einfach mal probiert weil die eh rumliegen)

banjo

  • Gast
Re: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« Antwort #3 am: 30. Juni 2014, 22:17:22 »
Wir reden über einen Anschluss per Kabel an den entspr. Telefonanschluss der Box?
Dieser ist immer ein analoger Anschluss, dort muss jedes analoge Endgerät per 2draht-Technik funktionieren, auch das Gigaset. Wenn dieses nicht geht, setzt evt. ein Adapter die Adern nicht korrekt um oder das Gigaset-Anschlusskabel hat ne andere Belegung.
Verwendest Du das Logicom-Kabel am Gigaset?

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« Antwort #4 am: 03. Juli 2014, 10:27:41 »
Hmm...
Bei mir sieht das etwas wild aus-
an den Livebox hängt erstmal das mitgelieferte Teil
(so ein weißer Klops mit dem franz. "T"-förmigen ollen Telefonanschluss),

dann kommt das mit dem Logicom mitgelieferte Adapterteil
(so ein schwarzer Klops, der von dem "T"-Stecker auf einen kleinen Stecker umsetzt
(die hießen wohl früher mal "western"-Stecker, korrekt vielleicht RJ 10 oder RJ 11?),

und von da geht das zum Telefon gehörende Kabel mit kleinen Steckern an beiden Enden an den Telefon-Apparat.

« Letzte Änderung: 03. Juli 2014, 18:50:04 von Mark »

banjo

  • Gast
Re: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« Antwort #5 am: 03. Juli 2014, 18:41:18 »
Die Box hat meines Wissens einen RJ11-Eingang fürs Telefon, dort wo jetzt der Adapter eingesteckt ist.
Dort verwendest Du einfach direkt ein RJ11 Telefonkabel zum Gigaset, sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000VN4XBI/ref=mp_s_a_1_1?qid=1404405629&sr=8-1&pi=SX200_QL40

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« Antwort #6 am: 03. Juli 2014, 18:51:41 »
Mein Rum-Editieren an meinem letzten Beitrag hat sich wohl gerade mit deiner Antwort überschnitten.

 :anixwissen:

Habe eben probiert, den ganzem französischen Kram wegzunehmen
und das Gigaset mit seinem originalen Kabel aus Deutschland
direkt an der livebox anstecke, dann geht auch nichts...
(das Kabel hat RJ11 Stecker an beiden Enden-
an einer Seite war da ein TAE Stecker aufgesteckt,
den man abnehmen kann und dann bleibt der RJ11)

Ich hab auch ein olles analoges TEVION Telefon aus D,
das funktioniert am normalen analogen Anschluss von France Telecom
(ist ja inzwischen auch orange...)
mit Hilfe eines Kabels was an einer Seite einen RJ11 und an der anderen Seite den dicken Klops hat-
aber wenn ich das statt des Logicom an die livebox anschliesse, geht's auch nicht.

Auf dem Karton des LogicomCut1Solo steht übrigens "telephone sans fil NUMERIQUE"--
was ja bedeutet digital..nicht analog...

Irgendwie kapier ich das Ganze nicht.

« Letzte Änderung: 03. Juli 2014, 18:55:25 von Mark »

banjo

  • Gast
Re: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« Antwort #7 am: 03. Juli 2014, 19:11:47 »
Sorry, alle Boxen, die ich kenne, lassen sich mit einem analogen Telefon betreiben. Ich hab grad keine Live-Box da, aber es müsste auch dort gehen. Evt. hat die Box mehrere Anschlüsse und Du verwendest eine ISDN (=Numerique)-Buchse?
Wie breit ist die Buchse? Hat das Kabel vom Gigaset die Buchse voll ausgefüllt oder war re+li noch etwas Platz?
Haste die Box auch mal stromlos gemacht, wenn das Gigaset dran ist? Ggf erkennt die Box, was da dranhängt.

Offline Benny

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« Antwort #8 am: 06. Juli 2014, 16:26:58 »
Hallo Mark,

wir haben ein Giga-Set hier in FR gekauft. Funktioniert 1a mit VoIP.
Auf vielen Verkaufsboxen ist extra ein Logo mit dem Vermerk, dass es für VoIP geeignet ist.

Gruß
Benny

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: VoIP Telefon-Ersatz für Logicom Cut1
« Antwort #9 am: 26. September 2014, 14:21:57 »
Nur falls jemand ähnliche Probleme hat:

Hatte die Faxen dicke und es wie Benny gemacht-
ein Dreierset neue Gigasets zum Sonderpreis von orange gekauft
(und den ganzen ollen Kram zur Dechetterie gebracht)