Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Voice over IP  (Gelesen 5285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JL-Fanatiker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Voice over IP
« am: 15. Dezember 2007, 16:54:50 »
Hallo Leute,

wie funktioniert das mit VoIP in Frankreich? Kann ich mir einfach Skype oder sonst irgendein Programm installieren und dann fröhlich lostelefonieren? Oder gibt es in F etwa bessere Alternativen?
Wenn ich so nach D telefoniere (Festnetz oder Mobil), entstehen mir dann zusätzliche Kosten?
Was ist eigentlich SIP, was hier schon in manchen Threads angesprochen wurde?

Gruß Markus   ???

Offline Paula

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Voice over IP
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2007, 13:36:07 »
Um in Frankreich über Voip zu telefonieren benötigst du eine Fritzbox mit Annex A , einen DSL-Anschluss z.B. bei der France Telekom und einen Anschluss über beispielsweise Sipgate. Unter www.sipgate.de ist alles aber nochmal genau erklärt. Du hast hier die Möglichkeit auch eine Flatrate zu buchen, sodass Du zu einem montalichen Grundpreis (8,90 €) und ohne extra Kosten in ganz Europa herumtelefonieren kannst.
lg
Paula

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: Voice over IP
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2007, 14:02:44 »
...wie funktioniert das mit VoIP in Frankreich? Kann ich mir einfach Skype oder sonst irgendein Programm installieren und dann fröhlich lostelefonieren? Oder gibt es in F etwa bessere Alternativen?
Wenn ich so nach D telefoniere (Festnetz oder Mobil), entstehen mir dann zusätzliche Kosten?
Was ist eigentlich SIP, was hier schon in manchen Threads angesprochen wurde?
Hallo Markus,
ich finde Skype ist eine der unkomfortabelsten und unsichersten Möglichkeiten für VoIP und es gibt wirkliche viele mittlerweile.

Alles was du brauchst ist ein Internetanschluß bei einem FAI in Frankreich und dann je nach komfort entweder ein SIP fähiges Telefon oder gleich eine Telefonanlage die alles managen kann, z. Bsp. eine FRITZ!Box.
LG
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline JL-Fanatiker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Voice over IP
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2007, 00:01:19 »
Also,

zur Zeit habe ich eine Livebox DB88. Was die alles kann, weiss ich aber nicht.
ADSL mit 8 MEGAMAX ist auch verfügbar.
Demnach bräuchte ich also eventuell eine neue Livebox, einen Vertrag bei Sipgate und ein SIP-fähiges Telefon. Habe nur ein analoges Siemens A160.
Ist das richtig?

Gruß Markus

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Voice over IP
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2007, 03:16:23 »
Hallo Pit,

nix für Ungut, aber das Thema ist doch schon mal vollständig durchgekaut.

Es gibt einfach Leutz, und dazu gehören wir auch, die möchten eine D-Festnetz-Nr haben, weil man dann auch günstig vom Handy aus D erreichbar ist. Das mag für Dich völlig unbedeutend sein, aber ist für viele Grenzgänger gar nicht abwegig: Anruf vom Büro/unterwegs nach Haus.

Wenn das keine Rolle spielt, man auch nur ein einziges Tel im ganzen Haus hat und somit keine Tel-Anlage braucht, ja dann hast Du Recht.

Und selbst dann ist einfach vielen dieses Ding FB einfach vertrauter als Box xy. Der "Service" wird mit einer providereigenen Box übrigens überhaupt nicht besser. Die Jungs & Mädels im Callcenter kennen weder die eine noch die andere und lesen Dir eh nur Textbausteine aus dem Computer vor.

A+
khmer
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 03:18:33 von khmer »

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Voice over IP
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2007, 16:58:10 »
Beitrag auf Wunsch gelöscht.

khmer
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 00:40:24 von khmer »