Grenzgaenger Forum

Autor Thema: TNT Empfang in Deutschland  (Gelesen 15020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
TNT Empfang in Deutschland
« am: 11. Mai 2012, 22:02:26 »
Hallo Grenzgänger ich hätte folgende Frage;
Ist es möglich mit einen TNT Receiver in Deutschland die Französischen Canäle zu empfangen und wen ja, welcher wäre da empfehlens wert.
Danke für Eure Rückmeldung.
Walter

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: TNT Empfang in Deutschland
« Antwort #1 am: 12. Mai 2012, 10:08:43 »
Mache bitte genauere Angaben wo in D bzw wieviele km von der Grenze entfernt du terristisches Fernsehen aus F empfangen willst und mit welcher Antenne.
Sind Dachantennen möglich, also diese großen etwas längeren Gebilde wie sie vor zig Jahren üblich waren? Und nicht schon uralt sind sondern relativ neu, sonst taugen die eventuell wegen Witterungseinflüssen nichts mehr.
Wichtig wäre das Gebiet in dem der Empfang möglich sein soll, damit man recherchieren kann welcher F Sender infrage käme zum Empfang und die feldstärke des Signales schätzen zu können und die Richtung ermitteln zu können in die die Antenne zeigen müsste.

Gruß Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: TNT Empfang in Deutschland
« Antwort #2 am: 12. Mai 2012, 13:26:36 »
Danke für Deine Rückmeldung.
Also das Gebiet in dem ich eventuell den TNT Receiver installieren möchte, ist in Süd - Hessen und es ist eine Sat - Schüssel installiert und die ist auf Astra 19,2 ausgerichtet.
Da ja in Frankreich die TNT Kanäle auch auf oder über Astra 19,2 zu empfangen sind, war ich oder bin ich der Meinung das dann auch die TNT Kanäle hier in Hessen zu empfangen sind oder sein könnten.???
Von daher meine Frage.
Walter

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: TNT Empfang in Deutschland
« Antwort #3 am: 12. Mai 2012, 13:50:35 »
Der Empfang von F TV hat mich bisher nicht interessiert, deshalb hab ich keine große Mühe in diese Richtung aufgewendet.

Wie es derzeit aktuell aussieht, keine Ahnung. Meine damit, ob die in France auch schon analoges Fernsehen abgeschaltet haben wie in D seit 30.4.2012.

Hier mal ein Link -zwar älteren Datums, aber evtl sind die Infos noch brauchbar- http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/72882-tf1-tf2-und-tf3-ueber-astra-empfangen.html

Du kanst in diesem Forum ja aktuelle Fragen stellen die zur Lösung deines Problemes bzw Vorhabens beitragen, helfen.

Gruß Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: TNT Empfang in Deutschland
« Antwort #4 am: 12. Mai 2012, 14:38:38 »
Du brauchst für die franz.Programme eine extra Karte , da diese verschlüsselt sind .
Diese gibt es gratis mit Wohnort in Frankreich und sie funktioniert glaube ich auch nur mit bestimmten Sat-Decodern

http://www.tntsat.tv/

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: TNT Empfang in Deutschland
« Antwort #5 am: 12. Mai 2012, 23:47:49 »
Hallo Eric das ist mir alles bekannt und ich habe ja zu Hause eben einen solchen TNT Sat Receiver der auch mit einer Karte betrieben wird.
Mir ging oder geht es ja nur darum, ob ich mit einem TNT Sat Receiver in Deutschland auch die TNT sprich Französischen Sender empfangen kann oder könnte.???
Zum anderen kann ich ja auch in Frankreich alle Deutschen Sender empfangen und das aber nur mit einem Deutschen Sat Receiver der auch über ASTRA
19,2 E alle Sender ausstrahlt und das wie eben auch die TNT Sender.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: TNT Empfang in Deutschland
« Antwort #6 am: 13. Mai 2012, 02:16:57 »

bin ich der Meinung das dann auch die TNT Kanäle hier in Hessen zu empfangen sind

Ja, das stimmt. Die französischen TNT-Kanäle werden über Astra auch nach Hessen ausgestrahlt.
Ob man die dann tatsächlich sehen kann, hängt dann vom Receiver und der Karte ab.
Wenn beide 'französisch TNT' können, geht es. Wenn nicht, dann geht’s eben nicht. Weder in Frankreich, noch in Deutschland.

Dein Receiver mit der Karte kann das ja, wie du jetzt mitgeteilt hast.
Also wirst du auch in Hessen mit diesem Receiver die gewünschten Programme via Astra sehen können.


Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: TNT Empfang in Deutschland
« Antwort #7 am: 13. Mai 2012, 11:39:10 »
TNT ist die französische Variante des deutschen DVBT.
Da in F - wie in D - der terristische Empfang nicht flächendeckend möglich ist, werden die TNT-Sender auch über EUTELSAT ausgestrahlt. Das Programmpaket ist codiert und heißt FRANSAT. Du brauchst für den Empfang eine Schüssel, die auf EUTELSAT gerichtet ist und ein Fansat-Paket (Receiver mit VIACESS Kartenmodul und kostenloser Karte)
Ein ähnliches Programmpaket gibt es über ASTRA 19° und heißt TNTSAT.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: TNT Empfang in Deutschland
« Antwort #8 am: 13. Mai 2012, 13:32:55 »
Da es jetzt offensichtlich um SAT-Empfang französischer Sender in Hessen geht und nicht wie vermutet um DVBT versus TNT hier zwei bereits geöffnete Links zur gelegentlichen Verwendung.
Der erste zeigt den Teil einer Liste aller Programme in franz. Sprache die über ASTRA 19.2 empfangbar sind.
Im zweiten Link habe ich quasi geschaut auf welcher Eutelsat-Position TF1 ausgestrahlt wird. Für weitere interessierte Programme bitte die Suche entsprechend verändern.

=102&free=yes&pay=yes]http://www.astra.de/2243/channelfinder/tv/search?country_filter=originating_from&country=281&language[]=102&free=yes&pay=yes
http://www.eutelsat.com/deploy_tvLineUp/struts/searchChannel.do

Nähere Info zu einem Programm bekommt man, wenn man auf den Programmnamen klickt.
Hier ein Beispiel: http://www.astra.de/2243/channelfinder/tv/show/11542-Orange-sport-info beim runterscrollen kommt unten eine Karte die anzeigt in welchem Gebiet Empfang mögl.

Toyo

P.S. habe gerade die beiden Links überprüft, dabei bemerkt der zweite Link führt nicht auf die Liste. Die Liste muss selbst generiert werden, dafür unten auf Back to Home Page klicken. (Auf dieser Seite)
Dies führt dann hierhin: http://www.eutelsat.com/deploy_tvLineUp/struts/index.jsp  Hinweis: Im linken Feld TV Programme auf Enter klicken, dann gewünschten Sender eingeben usw.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, 13:51:07 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline wome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: TNT Empfang in Deutschland
« Antwort #9 am: 11. Juli 2012, 21:59:28 »
Wie es in Südhessen aussieht weiß ich nicht. Aber ich bekommen mit einem Samsung Fernseher mit integrierten Empfängern (DVBT und Sat) ohne Probleme die Franzosen, wobei mich da eigentlich nur France 3 interessiert, sehr gut über TNT. Die Deutschen kriege ich praktische alle (incl. 3.Prog.). wohne ca 15 km vom Rhein im Elsaß und sehe von der Terasse aus den deutschen und den französischen Sender. Als Antenne ein Stück Draht.
Sat geht sowieso. Könnte mir vorstellen, daß es auf der anderen Rheinseite ähnlich ist. Aber halt Südhessen?

Grüße
wome