Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Technik => Thema gestartet von: Bullie2 am 14. Februar 2012, 12:22:20

Titel: Telephone fixe...
Beitrag von: Bullie2 am 14. Februar 2012, 12:22:20
Hallo,

bin (noch) bei Orange. Seit NOVEMBER!!! geht mein Festanschluss nicht mehr. Internet habe ich über die Livebox. Die wurde inzwischen 3mal getauscht - der Telefonbutton bleibt dunkel. Dreimal hatte ich einen festen Termin mit der Depannage - 3mal kam niemand. Im Orangeladen habe ich inzwischen die Hälfte meines Lebens verbracht (kommt mir jedenfalls so vor). Fazit: Orange kann mir nicht helfen - an ihnen liegt es nicht. Zwar kassieren sie jeden Monat Telefon, aber ich habe keines. Um die Depannage soll ich mich kümmern.

Bin inzwischen auf 180, stinksauer und habe keinen Rat mehr. Bei Orange kündigen? Welcher Anbieter ist besser? SFR ??? Hat auch einen Laden in Sarreguemines.

Ich will einen Telefonanschluss und Internet - Flatrate zum freien Telefonieren in Europa. Nicht mehr, nicht weniger. Hat jemand einen Rat oder Tip, welcher Anbieter das erfüllt? Es sollte auch wenigstens ein deutsch- oder englischsprachiger Angestellter dort sein. Wohne in Bitche.

Liebe Grüsse, Bullie
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: Mathis am 14. Februar 2012, 13:35:05
Hallo,

Warum wechselst Du nicht zu Tubéo? In Bitche ist der Ausbau doch schon durchgeführt, oder? Hast Du keine Glasfaserleitung gelegt bekommen? Tubéo wird von der com-com Bitche betrieben, und die haben auch deutschsprachige Mitarbeiter. Meine Bekannten aus Bitsch, die Tubéo benutzen, sind im Allgemeinen recht zufrieden damit. Anfänglich gab es zwar Probleme beim Telefon, besonders wenn man seine alte Nummer mitnehmen wollte, aber inzwischen geht das alles soweit. Eine Euro-Flatrate haben sie auch, kostet aber einen Aufpreis. Internet, Telefon und Euro-Flat kosten glaube ich so ca. 28 Euro pro Monat.

Gruß Mathis


Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: lilliputania am 14. Februar 2012, 21:06:04
Ansonsten ist numericable auch interessant. 29 Euro im Monat, deutsches Fernsehen, Flat in Europa...
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: Bullie2 am 14. Februar 2012, 21:12:16
Danke euch beiden - die Namen hatte ich noch nie gehört. Werde mir die Beiträge gut merken.

Und hier kommt das Wunder: Seit heute Nachmittag habe ich wieder Telefon. Habe heute Morgen eine stinkige mail an Orange geschrieben, dass ich kündige, wenn ich nicht bald wieder Telefon habe. Zum ersten Mal hat man sich die Mühe gemacht, der Sache nachzugehen...war eine Fahlschaltung in der Technik.

Über die beiden erwähnten Firmen werde ich mich trotzdem informieren - Wechsel nicht ausgeschlossen.

Danke - Bullie
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: chevymichel am 14. Februar 2012, 21:57:16
Hy.. Habe mich auch gewundert.

Dein internetanschluss kommt über 2 kleine Kabel..und dein Internet Telefon also die 09 Nummer geht über deine livebox..
Wenn hier also nix geht kommt's von Orange.. Aloen wie du sagst Fehler in der Technik... Also von denen nicht frei geschaltet oder blockiert...

Aber umso besser das es wieder geht... Manchmal muss man einfach auf den tisch hauen....

Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: Der Norden am 16. Februar 2012, 14:42:02
Hallo,ich muß mich mal kurz hier reinhängen.
Mal ne blöde frage da wir auch bei Orange sind,wir haben das problem das uns keiner mehr vom handy aus anrufen kann,wie gesagt aber nur vom Handy aus gehts nicht.
Zum anderen hat jemand ne Anschrift für mich wo ich in Englisch hinschreiben kann ( Orange und France Telekom) zum schluss wie sind die kündigungszeiten ?
Merci vorab
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: chevymichel am 17. Februar 2012, 21:32:33
Oha... Da hab ich die erst noch ein wenig gelobt, und schon spint es..

Bei mir kann auch (oft) keiner mehr vom Handy aus anrufen... Und wenn ich telefoniere und jemand anklopft geht die Verbindung Flöten.  Ich höre noch alles aber von mir ist nix mehr zu hören...

Franzosen und Technik.....
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: Der Norden am 19. Februar 2012, 20:19:58
@Chevymichael,hast Du deswegen denn schon was bei Orange erreicht? Falls ja gib mal bitte bescheid,denn wir haben echt probleme damit. Wenn einer vom Handy Anruft heißt es nur das die Nummer blockiert ist bzw der Anschluss.Werde morgen mal wieder zu Orange fahren.
Gruss
Micha
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: moonshadow503 am 19. Februar 2012, 20:41:01
Hi,

Micha kannst du das Problem mit dem Handy etwas spezifizieren? - Andersherum gesagt ich hatte ein ähnliches oder gleiches Problem (ich bin allerdings mit dem fixe bei SFR) - wenn ich mit einem deutschen Handy aus Frankreich auf unserem fixe anrufen wollte bekam ich keine Verbindung - der gleiche Anruf aus Deutschland kein Problem. Des Rätsels Lösung: Die Landesvorwahl - wenn ich in Frankreich die Landesvorwahl mitwähle bekomme ich keine Verbindung - warum auch immer - das heisst ich habe jetzt 2 gespeicherte Nummern für mein Zuhause - eine mit Landesvorwahl - eine ohne  :zwinkern:
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: chevymichel am 19. Februar 2012, 21:07:46
Da wundert man sich nurnoch.  Normal sollte man annehmen, das ein deutsches Handy immer die ausländische Vorwahl braucht. Weil ja in Deutschland registriert. Aber gut, wenn sich das so lösen lässt. Warum nicht.


Also ich habe bisher noch nix unternommen . Werde aber mal nach Haguenau fahren wenn ich zeit hab.
Denke das Problem hängt irgendwie mit der Telefonleitung zusammen.

Habe noch etwas interessantes festgestellt.

Wenn ich auf meinem fixe Anrufe. Also das Amt der Telecom. Komme ich ein Leuten und danach ein komisches knistern und Rauschen. Wie wenn sich eine Fahrweise oder so einschalten würde. Allerdings mit diesem Rauschen.

Und das Telefon leitet nur einmal.

Komischerweise ist der fehler beim Internet Telefon genau seit mein fixe nurnoch einmal leutet.

Kann jetzt Zufall sein. Aber etwas stimmt hier ned..

Hmm Lauschangriff vielleicht.  Den Franzosen István all zuzutrauen... Lach......

Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: banjo am 19. Februar 2012, 22:15:08
Kein Handy braucht eine Vorwahl für ein Land, in dessen Netz es gerade eingebucht ist. Ein mit dt Karte betriebenes Handy braucht also, wenn es in F eingebucht ist, keine 0033 für einen Anschluss in F.
Wenn ihr alle Rufnummern im kanonischen Format abspeichert, werdet ihr nie Probleme haben, egal wo das Handy eingebucht ist, egal in welchem Land ihr seid.
Kanonisches Format: +Landesvorwahl (Ortsvorwahl ohne 0) Teilnehmernummer
Also z.Bsp.: +49 (30) 1234567 für eine Nummer in Berlin
+33 (388) 123456 für eine franz. Nummer
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: chevymichel am 19. Februar 2012, 23:21:06
Aha.... Wieder was gelernt.. Vor allem die Bezeichnung..

Also ich hatte hier noch nie Probleme weil eh alles mit + 33. Oder + 49 gespeichert ist...

Aber vielleicht hilft der tip ja manch anderen..

Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: Matthias#28 am 21. Februar 2012, 10:14:03
Kanonisches Format: +Landesvorwahl (Ortsvorwahl ohne 0) Teilnehmernummer
+33 (388) 123456 für eine franz. Nummer
Nun das kanonische Format wurde in der TAPI=Telephony Application Programming Interface Schnittstelle ausfuehrlich beschrieben.

Da gibt es ganz harte Spielregeln:
1. immer mit einem + beginnen
2. kein Leerzeichen
3. 1-3 stellige Langeskennziffer (USA=+1 oder +998=Uzbekistan)
4. genau 1 Leerzeichen
5. genau eine (
6. kein Leerzeichen
7. der landesspezifische Vorwahlbereich ohne 0 - der ist in Frankreich 1 stellig http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_%28Frankreich%29
    - Ausnahme in Italien: hier mit Null - Ausnahme von der Ausnahme gibt es in manchen grossen Stadtnetzen - hier gilt in der Stadt eine andere Vorwahl wie ausserhalb der Stadt.
8. kein Leerzeichen
9. genau eine )
10. genau 1 Leerzeichen
11. die Anschlussnummer ohne jedes Leerzeichen, maximal ein   -    um die Nebenstelle abzugrenzen. Andere Sonderzeichen sind nicht erlaubt

Somit waere die korrekte franznummer: +33 (3) 88123456

Wenn eine Nummer genau so geschrieben wird, klappt es mit allen Softwarepaketen zur Nummernerkennung.

Inzwischen hatten die Programmierer Nachsehen mit den Usern, sodass auch extrem unsinnige Formate wie +33 (0) 3 88 12 34 56
oder die eher in Franz uebliche Schreibweise 03.88.12.34.56 i.d.R. relativ gut erkannt werden koennen. Aber Garantie gibt es nur bei TAPI/kanonisches Format.
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: banjo am 21. Februar 2012, 16:11:52
Matthias hat recht, wobei auch +33 (388) ... fehlerlos funktioniert.
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: Der Norden am 22. Februar 2012, 10:07:33
Moin  und Danke an alle ersteinmal,
mein problem ist so das mich niemand vom Handy anrufen kann,egal ob deutsches,franz oder schweizer Handy,dies ist schon nervig aber laut orange ist alles in Ordnung. Naja ist halt Orange >:D

Ich weis auch nicht was ich momentan tun soll mein franz. ist noch nicht so der Hit und im Orange Shop haben wohl fast alle schon ähnliche erfahrungen gesammelt? Denke den ist das S.......
ob das  funktioniert oder nicht.
Gruß
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: banjo am 22. Februar 2012, 12:33:46
Wenn Dich niemand mit einem dt Handy auf Deiner franz. Festnetz oder Internetrufnummer anrufen kann, kann es evt. daran liegen, dass deren Handys nicht für Anrufe ins Ausland freigeschaltet sind?
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: moonshadow503 am 22. Februar 2012, 12:46:54
Hallo DerNorden - siehe meine PN  :winkerwinker:
Titel: Re: Telephone fixe...
Beitrag von: Der Norden am 22. Februar 2012, 14:07:37
Wenn Dich niemand mit einem dt Handy auf Deiner franz. Festnetz oder Internetrufnummer anrufen kann, kann es evt. daran liegen, dass deren Handys nicht für Anrufe ins Ausland freigeschaltet sind?

Ja aber dann würde vielleicht eins nicht gehen aber meine 3( Detsch,schweiz und Französisch) können hier auch nicht anrufen.
Meine sind alle für Roaming freigeschaltet.