Telefonleitung frei schalten???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telefonleitung frei schalten???
« am: 10. Januar 2019, 10:37:03 »
Hallo, wir sind im Dezember von Deutschland nach Frankreich gezogen und wohnen nun in Schrecklingen. Ohne viel zu suchen haben wir uns ein Internetpaket bei Free bestellt. Allerdings kam es dort nun zu einem Problem mit unserer Leitung.
Vorweg mal was zum Haus:

Das Haus wurde nicht neu gebaut, ist ein altes Bauernhaus und besitzt bereits ein Telefonanschluss bzw. Ich sehe wo das Telefonkabel in mein Haus springt und dort weiter an eine Telefondose geht.
Der letzte Besitzer hatte aber kein Telefon.
Der vorletzte Besitzer hatte Telefon und Internet über die erwähnte Dose.

Nun das Problem:

Mir würde von Free gesagt es gäbe einen anschlussfehler und ich müsste bei Orange eine neue Linie öffnen lassen.
Meine Frage ist, stimmt das? Ich meine das Kabel ist bereits vorhanden und da dort bereits Telefon und Internet einmal vorhanden war sollte das kein Problem sein.

Danke vorab für die Hilfe,
Gruß Marc 

Offline moni

  • ****
  • 376
    • Profil anzeigen
Re: Telefonleitung frei schalten???
« Antwort #1 am: 10. Januar 2019, 12:11:41 »
Hallo Marc,
Es ist zwar schon 14 Jahre her, aber wir hatten ein ähnliches Problem, sogar ohne Providerwechsel. Unser Vorgänger hatte Orange, wir haben Orange. Beim Vorgänger hat das Telefon funktioniert, bei uns nicht.
Auch bei uns war ganz klar das Telefonkabel, das ins Haus ging, zu sehen.
Der Orange-Techniker kam, hat lange rumgemessen und dann außen vom Mast (bei uns gehen die Telefonkabel über Masten) ein neues Kabel gezogen, was nun quer (!) runter geht und in unserem Haus verschwindet.

Was auch sein kann: Frankreich stellt ja gerade alle alten Landleitungen auf VOIP um. Vielleicht ist da was bei Deinem Haus schon so veraltet, dass es nicht mehr funktioniert.

Es ist zu befürchten, dass Orange wenig Interesse zeigt, da Ihr ein Free Paket gebucht habt. Das könnte eine ganz schön zähe Angelegenheit werden.

Ich drück Euch die Daumen!
moni

Re: Telefonleitung frei schalten???
« Antwort #2 am: 10. Januar 2019, 14:29:48 »
Danke für die Antwort.
Ja also ich habe mal nicht vor in dem orange Laden zu sagen, dass ich Internet bei free habe. Ich versuche mal da zu fragen dass ich die Leitung öffnen möchte um zu telefonieren.
Naja dann hoffe ich mal dass es irgendwie doch noch glatt läuft... lebe nun seit November wie auf dem Mond   :'(

Offline Mathis

  • *****
  • 632
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Telefonleitung frei schalten???
« Antwort #3 am: 10. Januar 2019, 14:54:51 »
Hi,

mal abgesehen davon, dass wir jetzt im Bitscherland überall Glasfaser haben, war das vorher bei mir auch so. Als ich 2004 rübergezogen bin, habe ich das Thema Telefon erst mal schleifen lassen, und per Handy telefoniert, da wir Empfang aus Deutschland haben. Als ich dann wieder Telefon wollte, meinte France-Telecom, dass die Leitung bei längerer Nichtbenutzung stillgelegt wird. Es müsste ein Techniker kommen. Der kam auch, und oh Wunder, musste lange rummessen und hat ein neues Kabel gezogen. Ich glaube inzwischen, dass es eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme war. Auf meinen Wunsch hat er mir das alte Kabel ausgehändigt, das ich dann selbst gemessen habe, und das war in Ordnung.

Jedenfalls hat der Spaß so ca. 100 Euro gekostet, und dazu noch eine Anschlussgebühr, und dann hatte ich wieder Telefon.

Gruß Mathis


Re: Telefonleitung frei schalten???
« Antwort #4 am: 16. Januar 2019, 08:45:56 »
Danke nochmals für die Antworten.
Hier nun der aktuelle Stand bzw. Problem:

Die Leitung wurde aich bei mir abgelegt. Man müsste Sie erneut auflegen, was nicht möglich ist, da in der Zwischenzeit andere Leitungen aufgelegt wurden und nun der Verteiler voll ist. (Laut Aussage von Orange)
Normal könnte man der Verteiler erweitern sodass ich angeschlossen werden kann, da jedoch dieses Jahr bei uns Glasfaser verlegt wird, will Orange sich die Arbeit sparen, da durch die Glasfasern die alte Verteilung weg fällt.

Tja, nun Sitz ich ohne Telefon und Internet hier, Orange will mir keine neue Leitung geben und free besitzt auch keine 4G Box, laut deren Aussage, die ich für die Übergangszeit nutzen könnte.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
5060 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Juli 2008, 09:00:09
von dirk
4 Antworten
2421 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Mai 2009, 18:55:31
von pit
1 Antworten
1541 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Juli 2009, 11:13:34
von ds-sb
2 Antworten
2404 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. Dezember 2009, 20:28:19
von mondscheinengel
2 Antworten
2663 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. Dezember 2010, 17:50:11
von Uwe1970